Nicht nur für meinen Zug mit der Schnellbauhalle brauche ich (starre) Ketten zum Verzurren der Ladungen, auch anderen Ladungen fehlt noch dieses Detail.
Vor längerer Zeit hatte ich schon mal die Idee

Gestern machte ich dann einen neuen Versuch: Als Drähte habe ich diesmal Litzendrähtchen aus der Abschirmung eines Antennenkabels verwendet, fein verdrillt und auf dem Amboss mit einem 350g-Hammer (einfach nur fallen lassen

Der Haken (0,8mm dick) hilft beim Verdrillen der feinen Litzen, die ich zu einem U gebogen hatte. Im Haken ist noch eine verdrillte Litze zu sehen, vor dem Flachklopfen, oben einige fertige "Ketten".
Am unteren Rand ist das Abschirmungsgeflecht zu sehen, das als Spender für die Litzen herhalten darf.

Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach recht gut aus, vielleicht noch brünieren oder mit einem Edding einfärben.
Bin schon gespannt wie das an den Ladungen wirkt, die ich auf meinen selbstgemachten "Einlegeböden" festkleben will.
Viele Grüße

Michael
PS: Leider habe ich heute Nacht vergessen, dass ich den "Vergleichsrangierer" mit auf´s Bild bringe. Aber es geht ja noch weiter mit den "Ketten" -- irgendwann