Das Ende meines ersten digital Projektes

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Marken- und Designschutz ist im kommerziellen Bereich der Schutz gegen Missbrauch von Marke und Design durch Konkurrenten. Kaufe ich mir ein Auto, mache davon ein Foto und stelle das mit dem Markenemblem auf dem Fahrzeug ins Netz, dann ist das in meinen Augen okay. Habe ich aber eine (private) Homepage über Autos und nutze das Emblem als Homepageeyecatcher auf jeder Seite könnte ich mir Probleme vorstellen. Das Urheberrecht dagegen ist auch im Privatbereich zu beachten. Selbstfotographierte Bilder sollten kein Problem sein, wenn sie an Orten mit Fotographiererlaubnis gemacht worden sind. Hier wird einzig das Recht am eigenen Bild kritisch. Also kann man meiner Meinung nach den Ball flach halten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
wowa

Re: Das Ende meines ersten digital Projektes

Beitrag von wowa »

Hallo Helmut und Mobagemeinde,

Ich habe kürzlich auf meine Anfrage bei Roco/Fleischmann ob ich meine farblich veränderte Fleischmann Lok ohne Genehmigung veröffentlichen darf. Anbei der Text meiner Anfrage und die Antwort von Fleischmann darauf:
Hallo, ich wollte höflichst fragen, ob ich solche Bilder (siehe Anhang) ohne Ihre vorherige Genehmigung im Internet (eigene Homepage oder Forum) veröffentlichen darf. Die BR211 wurde von mit stark farblich verändert. Darf ich die dann noch als Fleischmann Produkt bezeichnen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen...
Als Antwort erhielt ich vor wenigen Tagen dann folgendes:
Sehr geehrter Herr ...,

ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie bei uns hinsichtlich der Verwendung anfragen.
Ohne unsere Genehmigung dürften Sie dieses Foto nicht verwenden.
Hiermit erteile ich Ihnen die Genehmigung zur Verwendung des Fotos.
Bitte beschreiben sie, dass es sich um ein Fleischmann Produkt handelt, aber von Ihnen farblich verändert wurde.

mit freundlichen Grüßen

Ute Kainz

ROCO | FLEISCHMANN
Modelleisenbahn GmbH
Ich wollte Euch das nicht vorenthalten, da es doch nicht ganz so einfach ist wie gedacht. Ich verabschiede mich damit bei Euch da ich mein Hobby Modellbahn beendet habe. Ist dann doch nicht das was für mich geeignet ist auch weil ich damit etwas überfordert bin und mir das nötige Geschick fehlt. Viel Spaß Euch weiterhin bei eurem wirklich schönen Hobby.

PS: Helmut Du kannst meinen Account jetzt löschen. Dankeschön für die Zeit bei Euch.
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,
schade, aber ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, auch wenn ich hinsichtlich der Fotos skeptisch bin. Ich glaube, dass Frau Kainz da falsch liegt.

Die auf jeden Fall alles Gute.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Peter

schade das Du aufgegeben hast :roll: .
Ich versteh dich zwar, ich glaube aber dass Du manch Dinge zu ernst (was die Anlage betrifft) siehst, Rückschläge gehören dazu und bringen uns weiter.
In Ordnung man kann als "Fremder" leicht Reden?
Zu deiner "Sache" mit den Fotos bin ich irgendwie deiner "Ansicht", man kann nie wissen was in so manchen "Gehirnen" irgendwelcher "Abmahnern" vorgeht und alles "rechtlich" möglich ist.
Ich denke da an den Spruch "Eine Sache, zwei Anwälte, drei Meinungen"!

Ich hoffe aber dass Du uns "Treu bleibst" , weiter mit liest und ab und an einen Kommentar abgibst?

Mach`s Gua`d
und schöne Grüße
Eduard
wowa

Beitrag von wowa »

Wenigstens etwas Positives gibt es zu berichten. Ich konnte fast Alles in der Bucht verkaufen. Natürlich mit Verlust aber immerhin habe ich ein wenig zurück bekommen. Das wird jetzt in vernünftigere Dinge investiert. Z.B. in die nächste Reise mit meiner Frau. Da haben wir dann Beide was davon. Es war halt ein sehr teures Experiment was voll nach Hinten losgegangen ist. Euch weiterhin viel Spaß mit Eurem Hobby.
Antworten