Mehrfachtraktionen bzw. mehrere Decoder auf einer Adresse

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Mehrfachtraktionen bzw. mehrere Decoder auf einer Adresse

Beitrag von Helmut »

Hallo,
momentan mache ich mir Gedanken über die Beleuchtung eines Triebzuges. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, jedem Wagen einen Funktionsdecoder zu spendieren. Ich hatte eigentlich vorgehabt, alle Decoder inkl. des Lokdecoders auf die gleiche Adresse zu stellen und mittels function mapping eine Funktionstaste auszuwählen. In meinen Augen müßten dann die Decoder alle schalten. Beim Lesen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass CV19 eine Mehrfachtraktionsadresse erlaubt. Bei einem einkanaligen Decoder (Dietz DSE F1) macht das doch keinen Sinn, oder sehe ich das was nicht richtig. Mehrfachtraktion erlaubt für mich das Fahren über diese Adresse, das Programmieren und Schalten erfolgt über die Standardadresse. FYI: ich beschäftige mich das erste Mal mit Mehrfachtraktion.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Re: Mehrfachtraktionen bzw. mehrere Decoder auf einer Adresse

Beitrag von MHAG »

Hallo HElmut,

zum Thema "Mehrfachtraktion" kann ich nichts schreiben. Aber mich wundert, dass Du jedem Wagen einen eigenen Dekoder spendieren willst :o

Eine leitende Magnetkupplung für die Beleuchtung, die dann mit vom "Lokdecoder" geschaltet wird, kommt für Dich nicht in Betracht?
Dürfte um einiges billiger sein als viele Dekoder für alle Wagen, ausserdem gäbe es noch den Effekt des einfacheren An- und Abkuppelns. Und da nicht zwingend überall Schleifer verbaut werden müssen, ist der Rollwiderstand des gesamten Zuges bestimmt auch kleiner.
Ist natürlich auch die Frage, um welchen Triebzug es geht...

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
es handelt sich um den Thalys von Kato. 10teilig und keine Normkupplung. Die Trennbarkeit möchte ich aus Transportgründen gerne erhalten. Also bleibt mir erstmal nichts anderes übrig. Die Triebköpfe bekommen einen Lok und einen Funktionsdecoder. Für die Waggons will ich günstige Decoder mit nur einem Ausgang für rund 7 € das Stück nehmen. Kabel anlöten bekomme ich noch hin und preislich ist es noch im Rahmen.
Die Magnetkupplungen habe ich mir auch schon besorgt und will sie bei einem lokbespanntem IC einsetzen. Viel günstiger ist das aber auch nicht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die 7 Euro sind natürlich eine Ansage! Da sind die Magnetkupplungen kaum günstiger.
Einzig das Handling erscheint mir mit den Magnetkupplungen einfacher, man muss nur einen Dekoder programmieren ;) Und das Kuppeln für den Zug könnte bequemer sein, ich kenne die Thalys-Kupplung aber nicht und weiß nicht, wie gut und schnell das geht.
Da der Zug von Kato ist, hat er wahrscheinlich eine reibungsarme Stromabnahme (Halbachsen und Spitzenlagerabnahme, nehme ich an); also muss man da auch nicht drauf achten.
Also müssen die Digitalos da ihre Erfahrungen einbringen, bei digital bin ich raus 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke trotzdem für Deine Antwort. Ich bin mir eigentlich (fast) hundertprozentig sicher, dass man mit einer Adresse auskommt und die Mehrfachtraktionsadresse nicht benötigt, wenn man den Zug nur zum Transport trennen will. Aber Versuch macht klug oder ein anderer kann dazu noch etwas beitragen.

Wieviel Wagen kann man eigentlich sicher mit der Magnetkupplung kuppeln. Hat da jemand Erfahrungen. Mir schweben bis zu 12 Reisezugwagen vor bei großem Radius und keiner Steigung, Modulanlage halt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

mMn und aus meiner Erfahrung reicht eine Adresse für den von Dir beschriebenen Fall. Bei einer Adresse werden alle Decoder beim Schaltvorgang ("Licht ein" bzw. "Licht aus") angesprochen und reagieren entsprechend, Du brauchst da keine Funktionsweiterleitung und CV19 spielt in dem Fall auch keine Rolle. Diese wäre nur notwendig wenn es sich um unterschiedliche Adressen handelt.

Viele Grüße
Mike (der nach 3 Wochen Urlaub wieder im Lande ist)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten