Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Modul mit stillgelegter abzweigender Bahn

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das Geländer gefällt mir eigentlich sehr gut :D , aber die "Mäuerchen" dazwischen sehen einfach viel zu dünn aus. Ein Auto könnten die keinesfalls aufhalten... Es könnte auch sein, dass das Geländer mit nur zwei Felder und noch einem Mauerteil zusätzlich, also 4 Mauerpfeiler und 3 Doppelfelder dazwischen je Brückenseite, eine überzeugendere Wirkung erzielen.
Das Grün tut dem Modul wirklich gut :)
Wegen Abspanndraht: Eine Litze aus einem normalen Kabel, mit dem Edding schwarz gefärbt, wäre mein Vorschlag...

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Helmut,

schön, dass es wieder einen Schritt weiter geht 👍
Das wird richtig gut (bzw. ist es ja schon 😉 )
Beste MobaGrüße
Gerhard
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ja, so allmählich nimmt das Modul Gestalt an. Die Mauern an der Brücke haben eine Stärke von 2,5 mm, also 40 cm beim Vorbild. Michael, Du hast irgendwie recht, könnte etwas mehr sein. Ein Neubau kommt für mich nicht in Frage, dafür steckt zu viel Arbeit darin. Ich könnte mir nur vorstellen, innen eine neue Schicht aus 0,5 mm Pappe mit einer Gipsschicht aufbringen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass der Eindruck durch Abdecksteine verbessert wird. Das werde ich erstmal probieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die Extraschicht innen macht das bestimmt optisch stabiler, würde ich auf jeden Fall machen.
Allerdings würde ich auch aussen eine Schicht an den Mäuerchen aufbringen, die an der Brücke nach unten führt als optische Gliederung. Also bis zu den Bogensteinen bzw. einem Sims (ähnlich zu bauen wie die Extraschicht), der seitlich vom Bogen weg führt. So wären auch statt der bisherigen drei Mäuerchen vier möglich ohne großen Aufwand. Und eine Gliederung könnte viel Effekt für den Betrachter bringen.
Die Extraschichten würde ich auch so, wie Du erwähnt hast, aus Pappe mit Gipsschicht machen, weil ja schon Gips verwendet wurde. Und auch mit Gips ankleben.
Jetzt bin ich echt gespannt, wie Du weitermachst 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
MHAG hat geschrieben: 14 Okt 2024, 17:38 Jetzt bin ich echt gespannt, wie Du weitermachst 8-)
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ärgerlich ist halt, dass die Brücke bereits fest installiert ist. Das beeinträchtigt ein sauberes Arbeiten schon deutlich. Daher werde ich die Zahl der Mäuerchen wohl nicht erhöhen, aber innen und außen eine Schicht Pappe/Gips aufbringen, könnte gehen. Ich muss die Pappe nur ausreichend gut imprägnieren, nicht dass sie wellig wird.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das macht's natürlich nicht einfacher, wenn die Brücke schon fest eingebaut ist :(
Evtl. könnte eine Lösung sein, die komplette Struktur mit den Lisenen und dem Bogen ausserhalb vorzubereiten und auf eine dünne Kartonplatte in Brückenform zu kleben, mitsamt den Gipsschichten und Ritzungen. Dieses Bauteil dann an die Brücke ankleben bzw. mit etwas Gips vor die bestehende Brücke setzen. Danach reicht es, das Gewölbe im Bogen und oben an der Strasse nachzuspachteln. Könnte einfacher sein... :roll:
Vielleicht klappt das?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten