Faszination Modellbahn, Mannheim - 7.-9. März 2025
Faszination Modellbahn, Mannheim - 7.-9. März 2025
Hallo Ihr N-Bahner,
Gestern auf meiner Suchen-Reise bzgl. Modellbahn-Sachen gefunden, Termin 7.-9. März 2025 jeweils 9-17 Uhr i.d. Maimarkthalle Mannheim.
https://www.faszination-modellbahn.com/
Vlt. sieht man ja den ein oder anderen dort auf einen Plausch, oder so.
Gestern auf meiner Suchen-Reise bzgl. Modellbahn-Sachen gefunden, Termin 7.-9. März 2025 jeweils 9-17 Uhr i.d. Maimarkthalle Mannheim.
https://www.faszination-modellbahn.com/
Vlt. sieht man ja den ein oder anderen dort auf einen Plausch, oder so.
Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Faszination Modellbahn, Mannheim - 7.-9. März 2025
Hallo Nobby,
vielen Dank für den Hinweis. Als die Faszination noch in Sinsheim stattfand haben wir immer ein HoT (Herimo on Tour) veranstaltet und uns danach noch gemütlich zusammengefunden.
Der Termin steht in meinem Kalender, nach vielen Jahren könnte ich eigentlich mal wieder hin.
LG Claus
vielen Dank für den Hinweis. Als die Faszination noch in Sinsheim stattfand haben wir immer ein HoT (Herimo on Tour) veranstaltet und uns danach noch gemütlich zusammengefunden.
Der Termin steht in meinem Kalender, nach vielen Jahren könnte ich eigentlich mal wieder hin.
LG Claus
Das ist bekloppt. Halbe Stunde nach Öffnen hier und schon richtig voll. Will nicht wissen wie das Sa/So ist 

Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Wieder zuhause. War ganz nett, aber dass ich jetzt großartig Kaufzwang verspürt hätte kann ich nicht sagen. Dazu gab es zu wenig Angebot und dazu noch ungeklärt, ob ich bei Epoche VI bleibe mit meinem Zug aus dem Starterset oder den verkaufe und auf Ep. III umsattele. Da hängt ja dann auch so Entscheidungen ab, welche Autos, Lkw etc angeschafft werden. We will see.
Wenigstens ein bißchen was von den ausgestellten Anlagen habe ich mitgenommen und fotografiert.
Der stand am Eingang in der Halle... ein bißchen was mit Dampfmodellbau gab es nämlich auch.

Der ist speziell für Michael @MHAG

Und ein bißchen was gekauft habe ich, aber es waren zusammen 22,- € also gemessen am Hobby sehr sparsam.

Wenigstens ein bißchen was von den ausgestellten Anlagen habe ich mitgenommen und fotografiert.
Der stand am Eingang in der Halle... ein bißchen was mit Dampfmodellbau gab es nämlich auch.

Der ist speziell für Michael @MHAG

Und ein bißchen was gekauft habe ich, aber es waren zusammen 22,- € also gemessen am Hobby sehr sparsam.

Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Hallo Norbert,
danke für meinen Liebling!
Was da auf dem vorderen Gleis steht, ist auch ganz hübsch 
Bei dem Gitarrenkoffer, ist das der von HGH? Der hat sowas mal gebaut vor längerer Zeit...
Wenn schon kein Großeinkauf, dann hast Du hoffentlich viele Inspirationen inhaliert und per Bild "eingesammelt", ich sehe da einige Bilder mit "Industrie"
Immerhin sind das nützliche Teile, die braucht man immer.
Viele Grüße
Michael
danke für meinen Liebling!

Bei dem Gitarrenkoffer, ist das der von HGH? Der hat sowas mal gebaut vor längerer Zeit...
Wenn schon kein Großeinkauf, dann hast Du hoffentlich viele Inspirationen inhaliert und per Bild "eingesammelt", ich sehe da einige Bilder mit "Industrie"

Immerhin sind das nützliche Teile, die braucht man immer.
Viele Grüße

Michael
Wenn ich wüsste wer HGH ist. Es stand etwas von Bassgitarrenkoffer da, aber was sonst habe ich nicht geschaut. Im Ausstellerverzeichnis https://www.faszination-modellbahn.com/ ... rzeichnis/ habe ich jetzt auch keinen mit H im Nachnamen gefunden falls HGH eine Abkürzung für einen Namen ist. Ich meine aber, das Teil stand am Stand eines der zahlreichen Clubs.
Aber ja, es gab schöne Anlagen zum Schauen und Inspirieren, ein paar Bilderchen habe ich ja gemacht, die Wirtshäuser mit Biergarten gefielen mir super. Und die große Chemieanlage oder der Brückenbau (letzte beiden Bilder vor den Einkäufen) fand ich toll, letzteres waren Schweizer.
Ich denke mal wenn man mehr Ahnung/Erfahrung hat und konkret nach was sucht konnte man an den zahlreichen Ständen auch mit Gebrauchtware sicher das ein oder andere schießen.
Was ich sehr enttäuschend fand war ehrlich gesagt der Stand von Herpa. Herpa war für mich früher, als gelernter Speditionskaufmann und damaliger Sammler von H0 Lkw-Modellen "der" Anbieter. Der Stand heute recht klein und nur ein bißchen was H0, u. a. ein spezielles Messemodell, das sollte ein Sprinter gewesen sein, habe aber nur die Bemalung angeschaut. Den hätte ich in N mitgenommen.
Ich habe aber auch ein paar Visitenkarten und Guckmaterial mitgenommen, vor allem auch von Anbietern von Flockmaterial und so (bspw. RTS). Jetzt spontan kaufen wollte ich beim Stand der Planung noch nichts, aber jetzt weiß ich ja auch ein paar, von denen ich bisher keine Kenntnis hatte.
Was ich noch erwähnen wollte, kennt Ihr Hack-Brücken? Der hatte Brücken u. ä. im Angebot für viele Spuren, auch N. Das sah echt sehr wertig aus
https://www.hack-bruecken.de/contents/de/d3.html
PS: Wenn ich mir eine Spur G kaufen würde wäre ich bei der Größe meiner Anlage viel schneller fertig mit allem

Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Hallo Norbert,
HGH (Hans-Georg H) hat einige kleinere Anlagen gebaut, unter anderem eine in einem alten Gitarrenkoffer....
Das Diorama der Steffenbach-Brücke kenne ich, das ist wirklich gut gestaltet!
Grünzeug etc. wird sich im Laufe der Zeit genauso ansammeln wie Fahrzeuge...
Erst mal kommt der Rohbau
Die Hack-Brücken sind sehr fein, die werden aus dünnem Blech gefertigt und sind entsprechend zierlich, aber stabil. Nietenbleche muss man selber nachrüsten, falls man das will.
Viele Grüße
Michael
HGH (Hans-Georg H) hat einige kleinere Anlagen gebaut, unter anderem eine in einem alten Gitarrenkoffer....
Das Diorama der Steffenbach-Brücke kenne ich, das ist wirklich gut gestaltet!
Grünzeug etc. wird sich im Laufe der Zeit genauso ansammeln wie Fahrzeuge...

Die Hack-Brücken sind sehr fein, die werden aus dünnem Blech gefertigt und sind entsprechend zierlich, aber stabil. Nietenbleche muss man selber nachrüsten, falls man das will.
Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 08 Mär 2025, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nur zur Richtigstellung,
das https://www.simonsdorf.de/ ist der Aussteller
. War auch angeschrieben
.
Johannes
das https://www.simonsdorf.de/ ist der Aussteller

Johannes
Genau Johannes - das stand da. Ich habe noch nicht so richtig den Blick für das was für andere wichtig ist.
Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Hallo Johannes,
danke für die Info, da habe ich wohl was verwechselt, "Simonsdorf" sagt mir was
Viele Grüße
Michael
danke für die Info, da habe ich wohl was verwechselt, "Simonsdorf" sagt mir was

Viele Grüße

Michael