Radien und die Verwirrung in N

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MHAG
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Radien und die Verwirrung in N

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

schon länger "nerven" mich die Radien-Bezeichnungen (R1-R9) wenn kein Herstellerbezug oder Gleissystem genannt wird. Denn die R-Bezeichnungen sind nicht genormt und vom Hersteller irgendwann mal bestimmt worden.
Beispiel:
R1 geht von 192,0mm (Arnold, FLM) bis 228,0mm (PecoC80); wenn man Kato noch dazunimmt (obwohl die mit Radiusangaben arbeiten, ausser bei Übersichten) bis 249,0mm
R2 geht von 222,0mm (Arnold) bis 263,5mm (PecoC80); Kato 282,0mm, dazu kommen noch R2a (261,8mm) und R2b (295,4mm) von MTX
Wie man sehen kann, gibt es hier bereits Überschneidungen zwischen R1 und R2, bei R3 und R4 wird es noch schlimmer...

Ich habe mir mal alle Radien herausgesucht und in einer Liste zusammengestellt:
(wer Fehler findet, bitte hier melden, ich bessere das schnellstmöglich aus)

Code: Alles auswählen

Stand 22.07.2023
Radius(mm)  Arnold  AtlasT  Atlas55 Atlas80 FLM     Kato    MTX     PecoC55 PecoC80 Roco    Tomix  Radius(mm)          
                                                                                                   
103,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R103   103,0 mm    
117,0 mm    -       -       -       -       -       R117    -       -       -       -       -      117,0 mm    
140,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R140   140,0 mm    
150,0 mm    -       -       -       -       -       R150/W  -       -       -       -       -      150,0 mm    
177,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R177   177,0 mm    
180,0 mm    -       -       -       -       -       R180/W° -       -       -       -       -      180,0 mm    
183,0 mm    -       -       -       -       -       R183    -       -       -       -       -      183,0 mm    
192,0 mm    R1      -       -       -       R1      -       -       -       -       -       -      192,0 mm    
194,6 mm    -       -       -       -       -       -       R1      -       -       R1      -      194,6 mm    
216,0 mm    -       -       -       -       -       (R0)    -       -       -       -       -      216,0 mm    
222,0 mm    R2      -       -       -       -       -       -       -       -       -       -      222,0 mm    
225,6 mm    -       -       -       -       R2      -       -       -       -       -       -      225,6 mm    
228,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       R1      -       -      228,0 mm    
228,2 mm    -       -       -       -       -       -       R2      -       -       R2      -      228,2 mm    
243,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R243   243,0 mm    
247,7 mm    -       -       -       R9.75"  -       -       -       -       -       -       -      247,7 mm    
249,0 mm    -       -       -       -       -       (R1)    -       -       -       -       -      249,0 mm    
254,0 mm    -       -       R10"    -       -       -       -       -       -       -       -      254,0 mm    
261,8 mm    -       -       -       -       -       -       R2a     -       -       R3      -      261,8 mm    
263,5 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       R2      -       -      263,5 mm    
279,4 mm    -       R11"    -       R11"    -       -       -       -       -       -       -      279,4 mm    
280,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R280   280,0 mm    
282,0 mm    -       -       -       -       -       (R2)    -       -       -       -       -      282,0 mm    
285,8 mm    -       -       R11.25" -       -       -       -       -       -       -       -      285,8 mm    
                                                                                                               
Radius(mm)  Arnold  AtlasT  Atlas55 Atlas80 FLM     Kato    MTX     PecoC55 PecoC80 Roco    Tomix  Radius(mm)  
                                                                                                   
295,4 mm    -       -       -       -       -       -       R2b     -       -       R3a     -      295,4 mm    
298,5 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       R3      -       -      298,5 mm    
305,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       W:small -       -       -      305,0 mm    
315,0 mm    -       -       -       -       -       (R3)    -       -       -       -       -      315,0 mm    
317,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R317   317,0 mm    
317,5 mm    -       R12.5"  R12.5"  -       -       -       -       -       -       -       -      317,5 mm    
329,0 mm    -       -       -       -       -       -       R3      -       -       R4      -      329,0 mm    
333,4 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       R4      -       -      333,4 mm    
342,9 mm    -       -       R13.75" -       -       -       -       -       -       -       -      342,9 mm    
348,0 mm    -       -       -       -       -       (R4)    -       -       -       -       -      348,0 mm    
354,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R354   354,0 mm    
355,6 mm    -       R14"    -       -       -       -       -       -       -       -       -      355,6 mm    
362,6 mm    -       -       -       -       -       -       R4      -       -       R5      -      362,6 mm    
381.0 mm    -       -       R15"    -       -       (R5)d   -       -       -       -       -      381.0 mm    
391,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R391   391,0 mm    
393,7 mm    -       R15.5"  -       -       -       -       -       -       -       -       -      393,7 mm    
396,4 mm    -       -       -       -       R3      -       -       -       -       -       -      396,4 mm    
400,0 mm    R3      -       -       -       -       -       -       -       -       -       -      400,0 mm    
412,8 mm    -       -       R16.25" -       -       -       -       -       -       -       -      412,8 mm    
414,0 mm    -       -       -       -       -       R414d   -       -       -       -       -      414,0 mm    
428,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R428*  428,0 mm    
430,0 mm    R4/W    -       -       -       R4/W    -       -       -       -       -       -      430,0 mm    
444,5 mm    -       -       R17.5"  -       -       -       -       -       -       -       -      444,5 mm    
447,0 mm    -       -       -       -       -       R447e   -       -       -       -       -      447,0 mm    
                                                                                                               
Radius(mm)  Arnold  AtlasT  Atlas55 Atlas80 FLM     Kato    MTX     PecoC55 PecoC80 Roco    Tomix  Radius(mm)   
                                                                                                   
457,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       W:medium-       -       -      457,0 mm 
465,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R465*  465,0 mm 
476,3 mm    -       -       R18.75" -       -       -       -       -       -       -       -      476,3 mm 
480,0 mm    -       -       -       -       -       R480e   -       -       -       R6      -      480,0 mm 
481,0 mm    -       -       -       -       -       (R6)/W  -       -       -       -       -      481,0 mm 
482,6 mm    -       -       -       R19"    -       -       -       -       -       -       -      482,6 mm 
492,6 mm    -       -       -       -       -       -       R5      -       -       -       -      492,6 mm 
502,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R502#  502,0 mm 
508,0 mm    -       -       R20"    -       -       -       -       -       -       -       -      508,0 mm 
511,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       EKW/DKW R5      -       -      511,0 mm 
526,2 mm    -       -       -       -       -       -       R6      -       -       -       -      526,2 mm 
539,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R539#  539,0 mm 
539,8 mm    -       -       R21.25" -       -       -       -       -       -       -       -      539,8 mm 
541,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R541   541,0 mm 
605,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       -       R605   605,0 mm 
610,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       W:Y     -       -       -      610,0 mm 
718,0 mm    -       -       -       -       -       (R7)/W  -       -       -       -       -      718,0 mm 
765,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       -       -       R7      -      765,0 mm 
914,0 mm    -       -       -       -       -       -       -       W:large -       -       -      914,0 mm 
                                                                                                 
Radius(mm)  Arnold  AtlasT  Atlas55 Atlas80 FLM     Kato    MTX     PecoC55 PecoC80 Roco    TomixRadius(mm) 

Arnold:     Arnold by Hornby                                            
AtlasT:     Atlas True Track                                            
Atlas55:    Atlas N Code 55 Track                                           
Atlas80:    Atlas N Code 80 Track                                           
FLM:        Fleischmann piccolo mit Schotterbett                                            
Kato:       Kato Unitrack (R)-Werte vom Distributor, „d“/„e“ nur bei Doppelgleis  ° „Straßen-Schienen“ nicht komplett erfasst                                           
MTX:        Minitrix                                            
PecoC55:    Peco Code 55 Finescale                                          
PecoC80:    Peco Code 80 Streamline                                         
Roco:       Fleischmann ohne Schotterbett, ehemals Roco N                                           
Tomix:      Tomix Finetrack  (* und #: jeweils Doppelgleis)                                         
                                                
11,0"   = 279,4 mm                                          
12,5"   = 317,5 mm                                          
14,0"   = 355,6 mm                                          
15,5"   = 393,7 mm                                          
                                                
10"     = 254,0 mm                                          
11,25"  = 285,8 mm                                          
12,5"   = 317,5 mm                                          
13,75"  = 342,9 mm                                          
15"     = 381,0 mm                                          
16,25"  = 412,8 mm                                          
17,5"   = 444,5 mm                                          
18,75"  = 476,3 mm                                          
20"     = 508,0 mm                                          
21,25"  = 539,8 mm                                          
                                                
9,75"   = 247,7 mm                                          
11"     = 279,4 mm                                          
19"     = 482,6 mm                    
Ich fände es gut, wenn man die Kurven mit einer Radien-Angabe (am besten in mm, also R321 als Beispiel) macht, dann wissen alle gleich, wie groß die Kurve ist. Nicht jeder hat alle Gleissysteme im Kopf, daher wird eine R-Angabe ohne weitere Spezifikation meistens auf das System bezogen, mit dem man selbst hauptsächlich arbeitet... :?

Wie seht Ihr das?

Interessierte Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 29 Jan 2025, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dispo13
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Re: Radien und die Verwirrung

Beitrag von Dispo13 »

Hallo Michael,

nicht nur dich "nerven" diese herstellerbezogenen R-Bezeichnungen. Die NEM hält zu diesem Thema auch nichts Einheitliches vor. Vieles ist in der NEM betreffend Kurven, Übergangsbögen etc. niedergeschrieben und nachlesbar, die R-Nummer Hersteller-Spielerei (leider) nicht.

In der Tat würde ich es auch so handhaben wollen, dass die Radien in xxx-mm wie du es als Beispiel erwähntest. Ich selbst verwende nun für meinen Anlagenbau TOMIX, entgegen früherer PECO-Präferenz (waren doch mehr Nachteile erkennbar für mich), und bei diversen Planungen in den Foren die ich verfolge, immer erst recherchieren muss wieviel mm der Radius mit dem Gleissystem hat.

Gruß aus Ö
Chris
LAG-Isartalbahn
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Re: Radien und die Verwirrung

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute

Mir gings wie Euch.
Jeder Hersteller hat meiner Meinung seinen eigenen Radius um den Anwender da zuzubringen nur seine Gleise zu verwenden.
Ich habe für mich beschlossen nur mit Flexgleisen zu arbeiten und habe meinen eigenen Gleisradius "erfunden".
Für diesen Radius gibt es natürlich keine einfache Montagehilfe (Schablonen) ich helfe mir mit den bekannten "Krause Klammern".

Jetzt eine blöde Frage. wie schaut es eigentlich bei den anderen Spurweiten in dieser Richtung aus ?? Nur eine Frage aus Interesse!


Schöne Grüße
Eduard
Dispo13
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Registriert: 03 Nov 2024, 20:56

Re: Radien und die Verwirrung

Beitrag von Dispo13 »

Hallo Eduard,

in H0 zumindest gleich so ich Kenntnisse habe.
Vereinzelt auch mit Flex Gleise in Code 70/75 und 100, die Weichenradien und Kurvengleise nach Hersteller egal ob Atlas, Roco, Märklin, etc etc.

Über Z, TT und andere halte ich keine Informationen.

Gruß
Chris
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8erberg
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Re: Radien und die Verwirrung

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

na, bei H0 hing sich jeder an den Marktführer aus Göppingen (ca. 360 mm) . Muss man aber nicht machen.

Bei 0 gibt es "Spielradien" wie z.B. ETS mit 600 mm (hatte auch Märklin in Spur 1 "Maxi". Schiebene Züge machen dabei Ärger.)
Ernsthaft wird's bei 0 ab ca. 910 mm Radius (Lenz) .

Spur 1 unteres Minimum 1020 mm, aber auch dort ist es knapp.

LGB hat Radien ab 600 mm, was aber wirklich nur Spielzeugradius ist, für eine vernünftige Gartenbahn sollte man schon mindestens R3 oder R5 nehmen.
Sonst ist die Optik doch lausig und die betrieblichen Einschränkungen sind zu groß.

Ich sag jedem Einsteiger "vergiss das es R1 und R2 gibt".
Für Straßenbahnen OK, aber sonst...

Der Ratschlag ist immer mit dem möglichst großen Bogen "in die Kurve zu gehen" - bei Flexgleis auch einen Übergangsbogen zu nutzen. Mit "Stangengleise" min. ca. 2 Radien größer "anfangen".
Das wirkt eleganter als wenn der Zug in eine enge Kurve gezwängt wird.
https://morop.org/downloads/nem/de/nem113_d.pdf

Wie fast immer im Leben "less ist more".

Peter
lok527596
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Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Radien und die Verwirrung

Beitrag von lok527596 »

Hallo Peter

wie Du schon erwähnst :Weniger ist mehr. Die Meisten wollen einfach zuviel auf zu wenig Fläche zwängen. Egal ob das Bahnhöfe sind oder andere Dinge. Zugenagelt mit Gleise ohne mal darüber nachgedacht und wundern sich dann das es nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht.

Zurück zum Thema. Die schönsten Gleisbögen bekommt man mit Flexgleis hin. Jeder Bogen bei der großen Eisenbahn beginnt mit einem geraden Stück und geht von einem großen Radius in den Mindestradius über. Jeder Radius und die dementsprechende Überhöhung im Aussenbogen lässt dann eine Geschwindigkeit zu. Im Industrieanschluß, Werksgleise sind ja die Geschwindigkeiten sehr niedrig (höchstens 20km/h eher kleiner) da werden die Regeln für Gleisbögen nicht in der Form zur Anwendung gebracht.
Griaßle Stephan
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