Der Neue und seine Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Nobby1965

Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"

Beitrag von Nobby1965 »

Helmut hat geschrieben: 18 Feb 2025, 12:43 @Norbert, häufig reicht es aus, das Gebäude vor dem Zusammenbau neu einzufärben (matte Acrylfarbe). Das Altern mache ich sowohl vor wie auch nach dem Zusammenbau, aber häufig reicht eine neue Farbe vollkommen aus, da dann der Plastikglanz weg ist. Altern sollte man in meinen Augen eher dezent, so richtig verdreckt sind nur die wenigsten Gebäude.
...
Acrylfarbe matt in transparent oder schon den Farben, in denen man es haben mag? Ich habe versch. YT Videos gesehen wie man es mit Wasserfarbe macht, wie ich finde sehr gut und es ist dezent. Man kann es ja immer in jede Richtung übertreiben und das gefällt mir recht gut. Weil so wie es ist kann das nicht bleiben, das ist zu sehr Plaste-Look.
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Norbert,
das folgende ist meine persönliche Meinung, jeder denkt da anders. Ich meine, dass man den Plastikglanz am besten durch einen deckenden Anstrich mit farbigem, matten Acryllack wegbekommt. Lösungsmittelhaltige Farben gehen auch, aber dann habe ich Ärger mit meiner Frau. In der Regel nehme ich sogar eine Farbe, die der ursprünglichen nahe kommt. Dann kann man noch Details ergänzen. Fugen kann man durch Einfließenlassen von verdünnter Farbe in die Vertiefung oder durch deckendes Streichen und anschließendes Wegwischen der Farbe von den erhabenen Stellen hervorheben. Verschmutzungen kann man mit stark verdünnter Farbe darstellen (Wash). Dazu kann man Acrylfarbe verdünnen, fertige Mischungen (z.B. Vallejo Wash) oder auch Wasserfarbe nehmen. Lieber mehrmals auftragen als zu stark verschmutzen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

MHAG hat geschrieben: 10 Feb 2025, 16:23 ...
Bild
...
So, nachdem gestern die erste Ladung Schienen (Peco Flexgleise C55) kamen habe ich heute mal ein bißchen gelegt nach dem Plan, die Weichen/Kreuzungen (DKW/EKW) mit den ausgeschnittenen vom Gleisspiel.
Schwerpunkt links, es sind ja zwei Kreuzungen und drei Weichen. Habe (musste) kurze Weichen nehmen.
Es wird wohl passen, aber nur wenn alle Weichen/Kreuzungen direkt aneinander gesteckt würden. Spricht da was dagegen, einfach erklärt?
Viele Grüße,
Norbert
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Norbert,
Nobby1965 hat geschrieben: 19 Feb 2025, 20:07Es wird wohl passen, aber nur wenn alle Weichen/Kreuzungen direkt aneinander gesteckt würden. Spricht da was dagegen, einfach erklärt?
Wenn die Gleisabstände, die sich dadurch ergeben, passen, dann nicht. Wenn zwischen den Gleisen auch noch ein Signal stehen soll, kann der Abstand von 27 mm allerdings zu gering sein.

Gruß
Kai
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

selbst, wenn der Gleisabstand so gering ist, dass kein Signal dazwischen passt, kann man Signale auch mit einer Signalbrücke platzieren. Sieht durchaus auch reizvoll aus.
Gibt's auch Bilder Deiner Legearbeit?

Viele Grüße 8-)
Michael
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Hallo Michael,

Bilder habe ich noch keine gemacht, es passte mir irgendwie im Kopf noch nicht so richtig zusammen, daher wollte ich nicht weitermachen und erst fragen. Spätestens am Wochenende aber gibt es welche, versprochen!!!

Aber es sieht gar nicht so "gleisarm" wenn man das alles mal so ein wenig aneinandergelegt hat. Zumindest habe ich die beiden Gleise der Hauptstrecke, die drei der Übergabe liegen gehabt. Das macht was her, ohne jetzt zu überfüllt zu wirken. Aber diese Aussage ist halt auch noch sehr af wenig basierend.
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich denke, Kai hat schon irgendwie recht und ich fände es nicht besonders schön, nur mit Signalbrücken zu arbeiten. Lasst uns doch mal überlegen, wo Signale hin müssen.

Aber vorher doch noch ein Kommentar zum Gleisplan:
Es handelt sich um eine zweigleisige Strecke mit einem Vorortbahnhof, der aus 2 Gleisen besteht. Das obere Gleis kann als Überholgleis angesehen werden, aber es kann nur von einem Oval (dem inneren) aus angefahren werden. Würde man den Bahnsteig zwischen den beiden oberen Gleisen anordnen, würde das dann unten liegende Überholgleis von beiden Gleisen nutzbar sein. Vielleicht kann man auch den Beginn der Weichenstraße rechts in die Kurve legen und gewinnt dadurch etwas Platz (aber bitte keine Bogenweichen ;) ).

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

noch ein paar Worte zu dem Gleisplan, so wie ich mir den Betrieb gedacht hatte:
Die beiden oberen Gleise (1 und 2) sind die durchgehenden Gleise der Hauptbahn, auf denen reger Betrieb herrscht.
Der kleine Hafenbahnhof hat als Bahnsteigkanten Gleis 3 (beidseitig, Zug kann auch wenden) und Gleis 2 (nur von links und nur kurzer Halt). Man könnte auch noch eine Bahnsteigkante oberhalb von Gleis 1 bauen, dann könnte hier auch ein Zug von rechts kurz halten (z.B. S-Bahn-Betrieb) und müsste nicht auf Gleis 3 wechseln.
In diesem "Bahnhof" halten nur S-Bahn und Nahverkehrszüge; natürlich kann auch mal vor einem Signal ein anderer Zug stehen, weil der Block davor nicht frei ist ;) Ist aber dann kein regulärer Halt und aussteigen darf auch keiner.
Das Hauptaugenmerk war auf die Übergabegleise gerichtet, Gleis 3 eigentlich nur als Endpunkt für die Arbeiter im Hafen (ich gehe mal davon aus, dass der Hafen schon älter ist und früher deutlich mehr Arbeitskräfte per Bahn aus der Stadt kamen). In heutiger Zeit ist auf Gleis 3 nicht mehr so viel los, vielleicht jeweils ein Pendelzug von rechts zu den Schichtzeiten.
Die unterhalb von Gleis 3 liegenden Gleise könnten zu einer eigenständigen Hafenbahn gehören, mit eigener Lok, die nicht auf die DB-Gleise darf.
Die Übergabegleise 4,5,6 sind als Anlieferung und Abholung gedacht, das kürzeste davon als Umfahrung. Zusätzlich gibt es noch ein Lokwartegleis je Seite. Da dürfen auch die Loks der Hauptbahn fahren.
Nochwas zu den Kreuzungen:
Im Hauptgleis reichen rechts und links EKWs, so kann eine Befahrung von Gleis 2 von rechts aus Gleis 1 ausgeschlossen werden.
Rechts und links der Übergabe sind DKWs notwendig, da hier kein Fahrweg ausgeschlossen werden soll.
In heutiger Zeit würde man die Kreuzungsweichen wahrscheinlich auflösen in je zwei Weichen; aber wenn es von den Platzverhältnissen nicht geht, dürfen auch solche Teile liegenbleiben.

Das waren einige der Gedanken beim Planen...
Ob von dem Plan wirklich was umgesetzt werden kann (auch teilweise), wird die Zukunft zeigen :geek:

Viele Grüße 8-)
Michael
lok527596

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen

ich habe heute mal die Weichenverbindungen versucht zu planen . Das kleinste was herausgekommen ist seht Ihr im folgenden Bild

Bild

natürlich kann man einen kleineren Radius nehmen , was nicht unbedingt dazu führt das die Doppelstockwagen anderen Fahrzeugen im Bogen begegnen dürfen. Vielleicht sollte man noch einmal an die Grundgedanken heran.

für den Hafenbereich ebenso. Die Radien hier alle 240mm

Bild

Die Gleisplanungssoftware unterstützt hier sehr gut um abschätzen zu können was geht . Die geht sich bis auf ein paar mm sehr genau aus.
Griaßle Stephan
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

TheCircle hat geschrieben: 17 Feb 2025, 09:45 ...
Ja, die Mobile Station habe ich fest verschraubt.
MANDAU 3D-Druck und Modellbau bietet entsprechende Halterungen an. Ich habe die Variante "Kabelgebunden schwarz mit Winkelstück" bestellt
https://mandau3d.de/produkt/halterung-m ... rz-ms2ms3/
Ich werde mir hier auch noch einen verbesserten Reglerknopf besorgen der viel höher ist
https://mandau3d.de/produkt/drehknopf-f ... dienhilfe/
...
Hallo Andreas,
Ich habe die gleiche Variante der Halterung bestellt u. auch einen anderen Knopf dazu, den Modern "grün". Kam gestern.
Danke nochmal für den Tipp

‐--‐-------

Allen anderen auch danke für die Gedanken zu den Farbfragen und Gleisplänen. Ich arbeite daran.
Viele Grüße,
Norbert
Antworten