Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Finde ich auch, vor allem die Idee an sich ist ja schon mal genial.
Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Hallo Samms710,
saubere Arbeit!
Und jetzt geht´s los!
Viele Grüße
Michael
saubere Arbeit!

Und jetzt geht´s los!

Viele Grüße

Michael
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Hallo zusammeN,
es geht weiter.
Der rechte Anlagenschenkel ist auch zusammen geschraubt.

Um zu sehen was möglich ist habe ich ein paar Gleise und Weichen aufgelegt.
Die Einfahrt beginne ich mit einer Peco Bogenweiche damit schon zwei Gleise
im Bahnhof- bzw. Rangieranlage zur Verfügung sind.



Aber das wird eine enge Kiste, an der rechten Seite bleibt schon kein
Platz für ein Ausziehgleis.
Dafür ist noch ein abnehmbarer Ansatz erforderlich, kann aber auch eine
Streckenfortführung angebaut werden.
Die nächste Herausforderung sind die schiefen Kellerwände, nix ist im rechten Winkel.
Das lass ich erst mal alles sacken.
Gruß aus KEU, Samms710
es geht weiter.
Der rechte Anlagenschenkel ist auch zusammen geschraubt.

Um zu sehen was möglich ist habe ich ein paar Gleise und Weichen aufgelegt.
Die Einfahrt beginne ich mit einer Peco Bogenweiche damit schon zwei Gleise
im Bahnhof- bzw. Rangieranlage zur Verfügung sind.



Aber das wird eine enge Kiste, an der rechten Seite bleibt schon kein
Platz für ein Ausziehgleis.
Dafür ist noch ein abnehmbarer Ansatz erforderlich, kann aber auch eine
Streckenfortführung angebaut werden.
Die nächste Herausforderung sind die schiefen Kellerwände, nix ist im rechten Winkel.
Das lass ich erst mal alles sacken.
Gruß aus KEU, Samms710
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Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Guten Abend Samms710,
der 1. Entwurf der Gleisanlagen auf der rechten Seite sieht doch schon gut aus. Es ist klar, dass der vorhandene Platz nicht viel mehr hergibt, sonst ist es u.U. schon zu überladen.
Als Verbesserung könntest du, am Ende der Gleisanlage eine Peco SL-E399F Doppelweiche, anstatt zwei einfache Weichen vorzusehen, um noch etwas mehr Gleisnutzlänge heraus zu holen. Ein weiteres abnehmbares Ansatzmodul in Form eines Auszieh- oder eines eingleisigen Streckengleises zum imaginären nächsten Bahnhof ist eine gute Idee von dir.
Lass es aber erst mal sacken ...
Es grüßt freundlich
der
ICG
der 1. Entwurf der Gleisanlagen auf der rechten Seite sieht doch schon gut aus. Es ist klar, dass der vorhandene Platz nicht viel mehr hergibt, sonst ist es u.U. schon zu überladen.
Als Verbesserung könntest du, am Ende der Gleisanlage eine Peco SL-E399F Doppelweiche, anstatt zwei einfache Weichen vorzusehen, um noch etwas mehr Gleisnutzlänge heraus zu holen. Ein weiteres abnehmbares Ansatzmodul in Form eines Auszieh- oder eines eingleisigen Streckengleises zum imaginären nächsten Bahnhof ist eine gute Idee von dir.
Lass es aber erst mal sacken ...

Es grüßt freundlich
der
ICG
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Hallo,
das sieht doch schon gut aus. Da einzige Problem, was ich sehe, ist die Weiche ganz rechts. Ich würde versuchen, sie soweit nach links zu schieben, das wenigstens eine V60 eine Umfahrung machen kann. Ansonsten brauchst Du eigentlich ein Ausziehgleis, wenn Du Gleis 1 (von der Besucherseite gezählt) bedienen willst. Wenn Du das Gleis nicht permanent montieren kannst, wäre es vielleicht besser, die Weiche auf die andere Seite zu legen. Dann könnte ein Zug einfahren, die Lok umsetzen, die Waggons wieder aus der Rangieranlage herausziehen und dann in Gleis 1 reindrücken. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
das sieht doch schon gut aus. Da einzige Problem, was ich sehe, ist die Weiche ganz rechts. Ich würde versuchen, sie soweit nach links zu schieben, das wenigstens eine V60 eine Umfahrung machen kann. Ansonsten brauchst Du eigentlich ein Ausziehgleis, wenn Du Gleis 1 (von der Besucherseite gezählt) bedienen willst. Wenn Du das Gleis nicht permanent montieren kannst, wäre es vielleicht besser, die Weiche auf die andere Seite zu legen. Dann könnte ein Zug einfahren, die Lok umsetzen, die Waggons wieder aus der Rangieranlage herausziehen und dann in Gleis 1 reindrücken. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Hallo,
mach doch einfach am Ende eine Segmentdrehscheibe, dann kannst du Loks umsetzen und wenn du das vorderste Gleis statt von rechts nach links zu verlegen einfach umdrehst? Dann kommt es ohne extra Ausziehgleis aus.
Die Platzverhältnisse würden sich nicht ändern.
Gruß Ralph
mach doch einfach am Ende eine Segmentdrehscheibe, dann kannst du Loks umsetzen und wenn du das vorderste Gleis statt von rechts nach links zu verlegen einfach umdrehst? Dann kommt es ohne extra Ausziehgleis aus.
Die Platzverhältnisse würden sich nicht ändern.
Gruß Ralph
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Hallo Samms710,
wären die beiden Weichen ganz rechts nicht ersetzbar durch die Doppelweiche von Peco? Würde ein paar cm mehr Platz bringen.
Viele Grüße
Michael
wären die beiden Weichen ganz rechts nicht ersetzbar durch die Doppelweiche von Peco? Würde ein paar cm mehr Platz bringen.
Viele Grüße

Michael
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Hallo zusammeN,
hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Die Gleise und Weichen liegen auf dem kürzeren rechten Anlagenschenkel.
Entgegen der Empfehlung Peco Gleismaterial und Weichen zu verwenden habe ich mich entschieden
wie geplant mein vorhandenes Gleismaterial einzusetzen und zu gebrauchen.
Die Weichen sind von Minitrix und das Gleismaterial von Roco.
Die Weichen werden mit den üblichen Antrieben über erdig angetrieben.
Probefahrten mit BR218 un d BR365 sind ohne ruckeln und stehenbleiben auf den Weichen erfolgreich verlaufen.




Das Gleis 1 an der Wandseite wird ein Personenzug Bahnsteiggleis befahrbar in beide Richtungen.
Gleis 2 ist ebenfalls ein Bahnsteiggleis und Überholgleis, zusätzlich Ein- und Ausfahrgleis für
die Güterzüge in beiden Richtungen mit Umfahr Möglichkeit.
Das abgehende Gleis am vorderen Anlagenrand in der Mitte soll ein angedachter Gleisanschluss zu einem Werk ? darstellen.
An der rechten Seite wird ein abnehmbares Anschlussstück für die evtl. Streckenfortsetzung oder als Ausziehgleis
aus Gl.1 u. 2 angebaut (z.Zt.Prellbock).
Gruß aus KEU, Samms710
hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Die Gleise und Weichen liegen auf dem kürzeren rechten Anlagenschenkel.
Entgegen der Empfehlung Peco Gleismaterial und Weichen zu verwenden habe ich mich entschieden
wie geplant mein vorhandenes Gleismaterial einzusetzen und zu gebrauchen.
Die Weichen sind von Minitrix und das Gleismaterial von Roco.
Die Weichen werden mit den üblichen Antrieben über erdig angetrieben.
Probefahrten mit BR218 un d BR365 sind ohne ruckeln und stehenbleiben auf den Weichen erfolgreich verlaufen.




Das Gleis 1 an der Wandseite wird ein Personenzug Bahnsteiggleis befahrbar in beide Richtungen.
Gleis 2 ist ebenfalls ein Bahnsteiggleis und Überholgleis, zusätzlich Ein- und Ausfahrgleis für
die Güterzüge in beiden Richtungen mit Umfahr Möglichkeit.
Das abgehende Gleis am vorderen Anlagenrand in der Mitte soll ein angedachter Gleisanschluss zu einem Werk ? darstellen.
An der rechten Seite wird ein abnehmbares Anschlussstück für die evtl. Streckenfortsetzung oder als Ausziehgleis
aus Gl.1 u. 2 angebaut (z.Zt.Prellbock).
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Da ist doch Spielspaß vorprogrammiert. Wenn dann noch die ganzen Schuppen etc. stehen ist das doch ein toller Spielbahnhof. Ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt
Griaßle Stephan
Re: Eingleisige Wandstrecke mit zwei Rangieranlagen.
Hallo zusammeN,
so habe ich mir das Anschlussstück oder Ausziehgleis vorgestellt.
Die maximale Zuglänge ist 75 cm, darauf passt locker eine BR218 mit drei Silberlingen.
Das Anschlussstück ist so gebaut, dass entweder in meinen Bastelkeller oder
in den anderen Kellerraum gefahren werden kann und weitere Module
z.B. der Bahnhof Liesendahl von InterCargo angedockt viewtopic.php?t=34
oder sogar eine abnehmbare Rundstrecke in meinem Bastelkeller möglich ist.



Gruß aus KEU, Samms710
so habe ich mir das Anschlussstück oder Ausziehgleis vorgestellt.
Die maximale Zuglänge ist 75 cm, darauf passt locker eine BR218 mit drei Silberlingen.
Das Anschlussstück ist so gebaut, dass entweder in meinen Bastelkeller oder
in den anderen Kellerraum gefahren werden kann und weitere Module
z.B. der Bahnhof Liesendahl von InterCargo angedockt viewtopic.php?t=34
oder sogar eine abnehmbare Rundstrecke in meinem Bastelkeller möglich ist.



Gruß aus KEU, Samms710