Güterwagen anschaffen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Nobby1965

Güterwagen anschaffen

Beitrag von Nobby1965 »

Hallo zusammen,

Um außer Trassen sägen und Gleise verkegen zwischendurch auch was anderes zu machen plane ich für meine Anlage schon mal das ein oder andere Ladegut herzustellen, die Ergebnisse gibt es dann im entsprechenden vorhandenen (Sammel-)Thread hier im Forum zu sehen.
Beim Ladegut soll es sich natürlich hauptsächlich um Sachen handeln, die später auch auf meiner Anlage Verwendung finden sollen, also in einem ansässigen Betrieb im Industriegebiet, bspw. der Baufirma.
Wie geschrieben würde ich zwischendurch auch gerne an so was basteln und dachte mir, dazu wäre es vlt. gut wenn ich mir schon mal was an Güterwagen anschaffe. Da meine Einstiegspackung ja von Minitrix war, schaue ich komischerweise immer gleich bei denen. Aber ich lerne ja dazu und man hat mir ja schon geflüstert, dass man mit dem fahrbaren Material mehr oder weniger kreuz & quer durch den Anbieterdschungel variieren kann. Jetzt haben ich ja aber mal so gar keine Ahnung, wo man die realitätsnahesten Züge/Wagen findet. Neben Minitrix fällt mir dann immer noch Fleischmann, Arnold, Piko, Roco ein, aber ich meine da gibt es noch so viel mehr.
Konkret würde ich als erstes nach einem Flachwagen mit Rungen für Rohre als Ladegut schauen wollen. Bei Mtx habe ich den https://www.trix.de/de/produkte/min-det ... 7c56d68bb9 gefunden, ist zwar werksseitig ausverkauft, aber den bekommt man bei Händlern noch. Den https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15487 finde ich auch noch gut, aber der ist von der poln. Staatsbahn, da weiß ich nicht, ob das dann so passt.
Und ich weiß genau, ihr habt da bestimmt den ein oder anderen Tipp für den Rookie, was er sich mal anschauen kann. Und danach ist er wahrscheinlich wieder noch verwirrter :lol:

Ach ja, Epoche VI.
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
Site Admin

Re: Güterwagen anschaffen

Beitrag von Helmut »

Hallo Norbert,
Güterwagen werden in Europa international eingesetzt. Du kannst da also durchaus auch ausländische Wagen einsetzen. Gefühlt würde ich sagen, fahren in Deutschland 80-90 % DB-Waggogns. Falls jemand ein anderes Gefühl hat, korrigiert mich gerne.

Gruß aus KerpeN
Helmut
lok527596

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut

das mit 80 bis 90% DB Wagen ist schon lange nicht mehr so. Gatex / VTG stellt die meisten Kesselwagen zur Verfügung. Die Einsteller der Wagen benötigen auch eine Werkstatt und die muss eine Zertifizierung und Zulassung haben um überhaupt Reparaturen ausführen zu dürfen.

Viele Güterwagen sind zwischenzeitlich bei irgendeiner Staatsbahn als Privatgüterwagen eingestellt und laufen mit deren Kürzel. Tatsächlich kann man das aber nur an den Anschriften am Wagen erkennen wer der Halter ist und wo der Wagen eingestellt ist.

@ Norbert . Güterwagen der unterschiedlichen Hersteller können zu einem Zug kombiniert werden. Auch unterschiedliche Bahnverwaltungen sind erlaubt da wie Helmut schon schrieb die Wagen international eingesetzt werden. Bei der heutigen Zugbildung ist es aber verpönt Zweiachser einzustellen. Hier werden eher vierachsige bzw. sechsachsige Drehgestellwagen hergenommen. Die Zweiachser finden sich nur noch in eng gekuppelten Verbänden wie zb. die fünfteilige Einheiten zum Transport leichter Güter im Automobilverkehr. Desweiteren ist die Streckenauslastung zwischenzeitlich so hoch das man schaut die höchstmöglichste Auslastung hinzubekommen.

In der Anschrift der Wagen steckt das Austauschverfahren was vereinbart wurde hier RIV und die Zulassung drin D- desweiteren der Halter als Kürzel. Im ersten Wagen das Kürzel CLR , im zweiten ORME und im dritten AAEC.

Bild

Bild

Bild
Griaßle Stephan
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Hallo

@Norbert
deine Verlinkung zeigt Ep VI Wagen. Ab später Ep IV, definitiv ab Ep V werden Großteils Ganzzüge bewegt.
Stückgut und Ng (Nahgüterverkehr) wurden vermehrt auf die Straßen verlagert.
Wenn du dich mit Güterwagen nun befasst, bewege dich in deiner Epoche für die Auswahl.
Hier dann dein Augenmerk auf deine Bahn die du baust, welche Güter du transportieren wirst … Ladegut auch dementsprechend wählst.

@Helmut
dass ausschließlich 80-90% DB Wagenmaterial in Deutschland auf Schiene sein sollte, wäre mir neu. Meine Informationen als Sachkundiger sind andere.
Die Güterwagenhersteller produzieren ihre Wagen für mehrere Bahnverwaltungen, Leasingfirmen etc., meist gibt es farbliche Unterschiede jedoch der Aufbau und Konstruktion schauen bis auf wenige Ausnahmen (nahezu etwa) gleich aus. Technisch müssen diese Wagen grundsätzlich den Eisenbahn-Vorgaben entsprechen.
Hier kann schon mal das ungeschulte Augen der Meinung sein, dass die alle der einen und selbiger Bahnverwaltung angehören.
Güterwagen bekommen auch nicht mit einer gewissen Regelmäßigkeit ein Ticket für die Waschstraße.

@Stephan
Es sind noch etliche Zweiachser unterwegs, mehr als du gedenken magst, auch in Ganzzügen und nicht nur auf Automobilgüter beschränkt.
Dies hat mit Lastgrenzen zu tun, Tonagen von 60-75t gehen nicht auf jeder Strecke, auch nicht in D.
Je nach Gattung sind Zweiachser auch bis Vmax 120 km/h zugelassen.

Als Lektüre zum Ein- und Nachlesen zwecks Güterwagen:
https://www.railcargo.com/dam/jcr:8a794 ... 2-1589.pdf

Die Anzahl der Güterwagen übertrifft die der Personenwagen um ein Vielfaches.
Als Modellbahner hier den richtigen Weg zu finden für seine Anlage ist - eine andere Geschichte. :-)

Gruß
Chris
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Norbert du machst dir vielleicht nen Kopp
Wenn du dich auf Epochen festlegst, muss ja auch alles andere passen. Dampfer in Epoche 6 geht nur bei
Plandampf. Also wird die Auswahl an Triebfahrzeugen
sehr begrenzt sein.
Kauf dir Kram der dir gefällt. Ich war jetzt bei meinem Dealer der hatte 2 Achser von Minitrix da. Bananen stand auf den Güterwagen :lol:
Aber sie hatten Kurzkupplung und Metall Radsätze,
Hab 3 gekauft und einen vierten mit Gehäuse Schäden
umsonst für 15 Ocken gekriegt. Der ist schon repariert. Also wenn du einen Eurodrucker im Keller hast, kauf neu . Und von den meisten die deine Anlage bestaunen, werden die wenigsten was bemerken.
Es sei denn die Spezies hier besuchen dich. :roll:
Gruß Otto
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

arnold160 hat geschrieben: 29 Mär 2025, 17:15 ... Dampfer in Epoche 6 geht nur bei
Plandampf. Also wird die Auswahl an Triebfahrzeugen
sehr begrenzt sein....
Habe ich was von Dampf geschrieben? :P
Viele Grüße,
Norbert
8erberg

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

ja, Einzelwagenverkehr ist quasi ausgestorben. Die DB hat auch das Netz der Tarifpunkte kräftig ausgedünnt, hier im Münsterland gibt es nur noch bei der WLE (westfälische Landeseisenbahn) und deren "Schwester" RVM in Rheine und Umgebung Güterverkehr (Betonwerke und Landmaschinenindustrie) und wieder das GVZ wo auch Bahnverbindungen nach Nord- und Süddeutschland existieren.
Selbst früher wichtige Güterbahnhöfe wie Coesfeld oder Münster werden nicht mehr bedient.
Daher ist bei "heutiger" Epoche zu schauen was noch für wen auf Gleisen transportiert wird wenn man Güterverkehr nicht auf durchlaufende Ganzzüge beschränken will.
Das sah in Epoche 3 und 4 doch noch anders aus, ich ging noch in der Güterabfertigung in Bocholt ein und aus. Seufz... 40 Jahre her.

Peter
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Nee hast du nicht, Norbert. Und ich war am Anfang genauso drauf wie du.
Und dann hab ich eine defekte 50' er von Fleischmann geschenkt gekriegt, mit Motor defekt, was Quatsch war, da hatte jemand beim Zusammenbau die Drähte zum Tender tödlich abgequetscht, und ich war begeistert von der Maschine...
seit dem alles egal.
Gruß Otto
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Norbert,

einem Dampfer würde ich die Daseinsberechtigung in der modernen Zeit nicht absprechen wollen.
Wenn auch nicht gerade für einen Güterzug, jedoch Sonderzüge (Weihnachten, Ostern, Geburtstagsfeier, Jubiläum, ...) mit den passenden Personenwagen ... und am Ende des Zuges eine Diesel nicht vergessen. :D

Gruß
Chris
Womo

Beitrag von Womo »

'nAbend,

bis vor kurzem gab es auch noch Plandampf - Güterzüge, vornehmlich in Thüringen.

Peter, ich kann mich auch noch an die Bocholter Güterabfertigung erinnern. Bin auch noch die Strecke Bocholt - Coesfeld - Münster mit 3achsigen Umbauwagen und V 100 gefahren, 50 Jahre her...
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten