Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von arnold160 »

Moin
Wenn der Anlagenbetreiber wirklich seine Anlage baut wird er feststellen daß er 2 Züge gut händeln kann.
Dann ist noch Platz für einen dritten, und einen vierten...und überhaupt...🤣
Gruß Otto
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

da komme ich aus einem super-duper-tollen Urlaub aus dem Busch zurück und freue mich auf meine Moba. Also frisch an's Werk, alles einschalten (ja, ich habe ordnungsgemäß runtergefahren vorm Urlaub ;) ), dann die Software starten und was passiert? ...

Ein Kurzschluss im Fahrstromkreis des Boosters :cry: :x Wie der in 12 Tagen ohne jeglichen Betrieb da reingekommen ist ist mir ein absolutes Rätsel, vor dem Urlaub funzte alles.

Jetzt geht es erst mal auf die Suche :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo

Beitrag von Womo »

Hi Mike,

ich komme gerade von meiner Moba, undd was soll ich sagen ? Habe wieder mächtig Spaß an meinen A N A L O G E N Zügen gehabt 8-) . Wünsche Dir schnellen Erfolg bei der Fehlerbehebung !

Meine Rückfahrkameras bzgl. Schattenbahnhöfe funktionieren übrigens wunderbar.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

ich kam gestern abend gegen 11 von meiner MoBa, und was soll ich sagen?
Habe wieder mächtig Spaß an meinen DIGITALEN Zügen gehabt 8-) :lol:

Die Fehlersuche war recht schnell erfolgreich, eine der Widerstandsachsen beim TEE hatte sich aus mir unbekannten Gründen in eine leitende Achse verwandelt. :shock: Nachdem das behoben war lief alles wieder! :D

Viele Grüße
Mike
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Hallo,
als Analoger wärs bei mir ein Kurzschluss gewesen.
Nur die Auswirkungen wären andere ..... :mrgreen:
Womo

Beitrag von Womo »

Moin Mike,

das freut mich. Nichts ist schöner als n8ach einem Defekt die Züge wieder fahren zu sehen. Kenn ich mich aus, denn auch analog passieren die unmöglichsten Probleme., z.B. abgebrochene Lötstelle.

So, und nachdem nun 2 Geburtstage abgefeiert sind und auch die Rückfahrkameras zur SB - Überwachung erfolgreich ihre Funktion aufgenommen haben, werde ich mich der Hintergrund - Konstruktion hinterm Bahnhof widmen, die abnehmbar sein muß.

Aber jetzt erst mal Sonne genießen !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
arnold160 hat geschrieben: 25 Apr 2025, 18:12 Hallo,
als Analoger wärs bei mir ein Kurzschluss gewesen.
Nur die Auswirkungen wären andere ..... :mrgreen:
ein Kurzschluss ist es auch beim Digitalo -- und ähnlich schwierig zu lokalisieren ist es m.E. in beiden Fällen :roll: Bei mir schaltet sich dann halt die Kurzschluss-Erkennung der Zentrale (bzw. in diesem Fall des Boosters) ein und verhindert einen weiteren Betrieb -- und damit auch weitere schädliche Auswirkungen 8-)

Habe gestern mal probeweise auf "Vollbetrieb" gestellt, sprich alle "Bremsen" in Form von Sperren der Ausfahrt der Schattenbahnhöfe etc. rausgenommen -- puh, das war ganz schön aufregend! :o
Da startest Du ganz unschuldig ;) mit einem Zug und plötzlich fahren 8 Züge gleichzeitig auf der Anlage :shock: Das war dann (für den Anfang ;) ) vlt doch ein bisschen viel, die 100m Gleis werden dann ziemlich kurz :o

Hat aber Spaß gemacht :mrgreen: und v.a. keine Schäden verursacht! :lol:

Ich werde von den weiteren Erlebnissen im Pfefferland berichten!

Viele Grüße
Mike
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo ZusammeN!

Ein kurzer Bericht damit Ihr nicht glaubt, hier sei der Winterschlaf eingetreten -- das Wetter wird zwar zunehmend ungemütlicher, aber das ist ja der perfekte Grund in den MoBa-"Keller" zu gehen! :lol:

Also: in den letzten Tagen und Wochen habe ich viel getestet und das bedeutet natürlich ganz viel Züge fahren lassen -- ja gibt es denn was Schöneres? 8-)

Dabei habe ich die eine oder andere Unzulänglichkeit in meiner TC Programmierung der Zugfahrten etc. gefunden (das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm :roll: aber das das mir passiert! :shock: ), aber auch ein paar Sachen an der "Hardware", sprich bei den Gleisen/Weichen mussten noch ein paar Sachen gerichtet werden. Naja, wirklich geschockt :o war ich darüber nicht ;) und mittlerweile klappt's gut ... heute Abend z.B. 2 Std Betrieb ohne Aussetzer 8-)

Was mir aber klar geworden ist: ich habe einen grundsätzlichen Fehler bei der Anlagenplanung und dem Bau gemacht :cry: (meine Allerbeste meint dazu "Ach nee, wie konnte das denn passieren?" ;) ). Zwar komme ich (rein theoretisch :? ) überall von unten ran, aber der Höhenabstand zwischen den Ebenen ist zu gering und deshalb gibt es eine Reihe von Stellen an die ich von unten eben doch nicht wirklich rankomme, das ist von oben teilweise schon schwierig genug :shock: .

Deshalb habe ich beschlossen, die "Landschaft" wegzulassen :shock: :shock: :shock: :shock:

Nein nein, kleiner Scherz am Rande :lol:

Ich muss jetzt halt alle Landschaftsteile abnehmbar machen und habe dazu nicht nur Ideen sondern schon einen Plan :mrgreen: . Und auch die ersten Teile in Form von 13x13mm Holzlatten und 8x3mm Neodym-Magneten sind vorhanden.

Der Plan sieht vor an den Spanten jeweils in geeigneter Höhe die Leisten anzubringen, in den Zwischenräumen auf den Leisten Holzplatten mittels der Magnete zu fixieren und darauf die "Landschaft" modul-artig aufzubauen. Wie ich das Ganze dann an den Übergängen gestalte weiß ich noch nicht :?: aber wenn ich's in der Realität sehe kommt sicher i'wann eine :idea:

Hat den Vorteil das ich die "Landschaftsmodule" einzeln auf dem Basteltisch bearbeiten kann -- ich muss nur noch einen Platz für den Basteltisch in der Enge meines "Kellers" finden -- die Frank's wissen wovon ich spreche! :P

Soweit zum Stand heute!

Viele Grüße
Mike

PS: und jaaaa es ist so schön die Züge fahren zu sehen ... mal lang, mal kurz und immer mit viel Abwechslung 8-)
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo, ich noch mal ...

eine Hiobsbotschaft gibt es jetzt leider auch -- mein "liebevoll" wieder hergerichteter GFN-Pendolino (dem habe ich wirklich sehr viel TLC zukommen lassen!) hat mir gerade mittels Rauchsignalen mitgeteilt das er nicht mehr mag :cry: :cry: :cry:

Ich habe mich noch nicht getraut das Gehäuse zu öffnen ... :? ... und ich habe bis jetzt auch keine Ahnung was das Abrauchen ausgelöst hat :roll:

Traurige Grüße
Mike
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Hallo Mike,

mach' mal auf und schau was der Grund war. Ursachenforschung :D
Decoder, Motor, ... ?
Strecke, Kurzschluss, ...an welcher Stelle auf deiner Anlage "abgeraucht"? :shock:

Gruß
Chris
Antworten