Spundwand für den Timesaver

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Spundwand für den Timesaver

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich mit dem Timesaver und dem Übergang Land/Kanal beschäftigt. Entstanden ist ein 3D-Druckmodell einer Spundwand für den Hafenbereich. Ich habe es hier nur grundiert. Die Höhe der Spundwand beträgt 3 cm.

Bild

Das Modell ist anreihbar, wahrscheinlich werde ich ein Teil ohne und ein Teil mit Leiter kombinieren. Der Griff oben beim Notaufstieg ist mit 0,4 mm Durchmesser gedruckt, die Leiter mit 0,3 mm.

Wie ist Euer Eindruck? Persönlich habe ich zwei Kritikpunkte, aber fallen sie auf?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Re: Spundwand für den Timesaver

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

auf den ersten Blick finde ich die modernen Spundwände sehr gut! :)
Erst bei genauerem Hinsehen sind die "Verbindungsnähte" zwischen den einzelnen Spunden sehr dezent, die man teilweise doch recht deutlich beim Vorbild sieht. Allerdings kommt es darauf an, welches Spundwandsystem man verwendet, denn bei einem sind die Verbindungen an den Schrägen (einseitig oder beidseitig), bei anderen vorne und hinten, beim dritten System nur hinten (das scheint Dein Vorbild zu sein).
An der Farbe machst Du bestimmt noch was (Rost!), ebenso kommen wahrscheinlich noch die Schutzbalken aus Holz und vermutlich noch einige Schräganker (da sieht man nur die Ankerköpfe), aber letztere müssen nicht unbedingt sein.
Was bestimmt auch noch kommt: Meist sind rechts und links von den Leitern noch Poller, die zum Einen zur Vertäuung dienen, zum Anderen etwas Schutz für den Leiternutzer vor Fahrzeugen bieten.
Vielleicht ist die Tiefe der Struktur etwas gering, aber das sieht man auf dem Bild nicht deutlich genug.

Insgesamt sehen die Teile aber ganz brauchbar aus ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe Maße aus dem Netz umgerechnet und bin sehr ähnlich bei der Spundwand von ndetail gelandet. Sollte also halbwegs passen. Rost kommt natürlich, wie gesagt, das ist nur die Grundierung. Schutzbalken habe ich bei Kanalwänden eigentlich nicht gesehen, Schräganker sind angedacht. Die Position der Poller möchte ich noch offenlassen, sie werden nachträglich angebracht. Die Verbindungsnähte kommen auch noch, nach der Internetzeichnung vorne und hinten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Samms710

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

hier ein Bericht aus dem Nachbarforum.
Ich glaube, das passt zu deiner Planung Binnenhafen und
den Aufbau und Farbgebung der Spundwände.

https://www.stummiforum.de/t232004f64-S ... msg2815639

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

auf der Suche nach einem anderen Motiv bin ich in meiner Sammlung über diese Bilder aus dem Karlsruher Hafen gestolpert :)

Bei den Spundwänden sind keine "Prellbalken" zu sehen (aber man sieht schön die unterschiedlichen Wasserstände):

Bild

Bild

Bild

Bei der gemauerten Wand hat es diese "Prellbalken":

Bild

Bild

Bild

Vielleicht noch eine Inspiration:

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Danke an Samms710 für den Link, auf die Anlage freue ich mich auf der Chiemsee-Ausstellung!
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich habe mir heute im Oldenburger Hafen Spundwände angesehen. Ich denke, mein Druck passt ganz gut von den Proportionen. Interessant finde ich die Umsetzung der unterschiedlichen Wasserstände, auch wenn das Vorbild vielleicht etwas zu stark ausgeprägt ist :lol: . Hier in Oldenburg war davon nichts zu sehen, dafür aber eine ausgeprägte Verwitterung an den Ausstiegsleitern. Fotos folgen am WE.

Danke für den Link und die Bilder!

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ich kenne den alten Stadthafen in Münster (ist ja nicht weit von Oldenburg weg ;) ), jetzt ist das quasi eine "Fressmeile" :mrgreen: Aber die Wasserfläche ist nicht sehr weit unten und dürfte sich durch die Lage am Kanal auch kaum ändern. Da sind rundum Spundwände zu sehen, allerdings ist da oben drauf eine Art steinerne Brüstung errichtet worden, die zu "Hafenbetriebszeiten" wohl nicht da war. Groß unterschiedliche Wasserstände sind da praktisch nicht zu sehen, kommen wohl wegen des regulierten Kanals auch nicht vor.
Jetzt kommt von mir "natürlich" :lol: die Frage, ob das bei Dir ein Flußhafen mit möglichem Hochwasser ist? :roll: Zumindest läßt die Spundwandhöhe darauf schließen...

Neugierige Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 20 Mai 2025, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
die Spundwandhöhe ist eher der möglichen Wassertiefe geschuldet. Außerdem ist absägen leichter als dranflicken. Oberhalb der Wasseroberfläche wird es (ohne Stellproben) wohl auf 1cm rauslaufen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten