Fenstergestaltung bei Industriegebäuden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Fenstergestaltung bei Industriegebäuden

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell am vervollständigen eines älteren Walthers Bausatzes für das Timesavermodul. Es handelt sich um den Getreidespeicher (https://www.faller.de/marken/walthers/i ... eicher-adm). Neben den Silos besteht der Bausatz auch aus einem Fabrikgebäude mit zahlreichen kleinen Fenstern. Für das Gebäude habe ich keine Papiermaske (war nicht dabei oder ist verloren). Das Gebäude soll in der linken hinteren Ecke (Abstand Betrachter/Objekt ca. 70 cm) seinen Platz finden. Auch ohne Maske sehen die Fenster recht gut aus, wenn man die gegenüberliegende Wand sieht, unschön wird es, wenn man ein gegenüberliegendes Fenster mit dessen Lichteinfall sieht. Dagegen möchte ich etwas machen. Es ist denkbar, weißes Papier direkt hinter die Fenster zu kleben. Das finde ich nicht so prickelnd, da da der 3D-Effekt total untergeht. Denkbar finde ich den Einsatz von Lichtboxen ohne Beleuchtung (nachts dürfte da wohl nicht gearbeitet werden) oder auch eine weiße /graue Platte in der Mitte des Gebäudes. Denkbar wären auch getönte Scheiben (Reflexion des Himmels). Oder habt Ihr da noch eine digitale Idee. Inneneinrichtung macht wegen der Entfernung und der kleinen Fenster keinen Sinn.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Re: Fenstergestaltung bei Industriegebäuden

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

schönes Bauwerk! :D
Ich würde im hohen Teil mittig eine Graupappe einpassen, damit man nicht mehr durchsehen kann.
Und oben in der verkleideten Brücke über den Rundsilos einen dunklen Spritzlingsrest, der die Rohrleitungen zum Befüllen der Silos darstellt, mit "Abzweigungen nach unten". Oder ein "Förderband-Imitat mit Abräumern über den Silos". Auf jeden Fall was, wo man zwar noch durchschauen kann, aber sieht, "da ist was Technisches" drin.
nachts dürfte da wohl nicht gearbeitet werden
Aber es gibt "die dunkle Jahreszeit", da ist es früh und abends schon so dunkel, dass der Arbeitsschutz Licht einfordert ;) Also könnten ein paar trübe Leuchten Stimmung bringen... Und wenn ich bei mir gegenüber schaue, dann ist zur Erntezeit auch Nachts im Lagerhaus Hochbetrieb (ist dann leider gut zu hören :cry: ).

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Re: Fenstergestaltung bei Industriegebäuden

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

der MEC Tarp war mal vor 20 Jahren (wie doch die Zeit vergeht...) in einem Lagersilo unter gekommen, viel Platz und im Winter geheizt! *schwärm*
Dort waren die Fenster gestrichen worden, mit blauer Farbe. Die Rahmen waren weiß...
Bild
Das Bild entstand bei Testfahrten mit dem neuen Trafotransportwagen von Minitrix mit der Frage: kann ich damit auf der Clubanlage fahren ohne Hängenbleiben und Sperrung des Gegengleises? Antwort: ja!

Da ich mal davon ausgehe, daß in so einem Gebäude wie bei dir nicht alle paar Wochen die Fensterputzer kommen, wir d es wohl eher zugestaubt sein. Ich würde da wahrscheinlich zu einer Lage eines Taschentuchs greifen oder einen Hauch grauer Farbe anbringen.

Gruß
Kai
Antworten