Baubericht: mein Pfefferland

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scabaNga
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Chris,
mach' mal auf und schau was der Grund war.
na ja, rein physikalisch traue ich mich schon (hab das Teil ja im Rahmen der TLC offen und zerlegt gehabt), ich habe Angst davor was ich nach dem Abnehmen des Gehäuses finde! :o

Abgeraucht ist er bei der Fahrt auf offener Strecke kurz vor der Einfahrt in eine Weichenstrasse -- aber definitiv vor der Weiche. Die Weiche habe ich sofort geprüft (man weiß ja nie) -- sie war richtig gestellt

Werde mir heute Nachmittag oder Abend das Elend anschauen :cry:

Viele Grüße
Mike
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scabaNga
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

so, jetzt habe ich mich getraut ... ;)

Erstmal eine Korrektur: der Pendolino ist nicht von GFN (der liegt in der Reparaturkiste :( ) sondern es handelt sich um den von MTX.

Vorab: ich habe das Teil vor einigen Jahren elektrisch umgebaut und 4 Litzen vom Motorwagen zum Steuerwagen gelegt, um einerseits die Lichtsteuerung ohne zus. Funktionsdecoder zu erledigen und andererseits die Basis der Stromabnahme zu vergrössern (der Steuerwagen hat am inneren Drehgestell auch Stromabnehmer)

Nach dem Abnehmen beider Gehäuse waren erstmal keine offensichtlichen Schäden zu sehen.
Stromabnehmer in Augenschein genommen: sind OK 8-)
Motor getestet: läuft 8-)
Decoder raus und in den Decodertester: geht 8-)

Hmmm... bleibt eigentlich nur die Litzenverbindung der beiden Teile. Offensichtliche Schäden sind zwar keine zu sehen aber wer kann schon in eine Litze schauen (ausser @MHAG vlt ;) ) Für den Schaden an den Litzen spricht auch das die Rauchsignale gestern aus dem Zwischenraum der Wagen kamen ... vielleicht habe ich sie ja bei der letzten Wartung i'wo und i'wie eingeklemmt :?

Also habe ich die alten Litzen jetzt ausgelötet und werde morgen eine neue Verbindung legen -- schaun mer mal! :geek:

Viele Grüße
Mike
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MHAG
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

nachdem ich mich von Deiner Schocknachricht in Großbuchstaben erholt habe, möchte ich anmerken, dass Schadbilder unter Umständen hilfreich sein könnten, um einen Fehler zu erkennen. Ich kenne/habe die Fahrzeuge nicht, mir sind die zu modern (sonst hätte ich vielleicht reingeschaut).
Übrigens dient meine N-Brille nur als Verwendbarkeitserkennungshilfe, zum Durchleuchten taugt die leider nicht ;)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur 8-)
Michael
arnold160
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Hmm... also wenn das alles in Ordnung ist und trotzdem hat wohl die Isolierung gekokelt, da muss dann schon ein ordentlicher Strom geflossen sein....
Zwischen Fahrspannung und Masse direkt...
Oder hat nur heißes Öl gequalmt?
Bei deiner hochdigitalisierten Anlage greift im Fehlerfall doch bestimmt sofort eine Überstrom Sicherung...
Sorry dass ich meinen Senf dazugebe. :mrgreen:
Gruß Otto
Helmut
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Kurzschlusssicherung und Digitalanlagen sind so eine Sache für sich. Die Stromkreise sind dafür ausgelegt, dass mehrere Loks fahren können. Dementsprechend greift die Kurzschlusssicherung erst bei recht hohen Strömen. Ich bin daher froh, nur eine kleine Zentrale mit 2 A max. zu haben.

@Scabanga, Ich würde aucj auf ein Problem mit den Litzen tippen, eingeklemmt und dann irgendwie mit Metall in Berührung gekommen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich bin zu 99% sicher das es an den Litzen gelegen hat. Dummerweise (in diesem Fall) hatte ich die 4 Litzen (2 x Fahrstrom, 2 x Licht) verdrillt um einen sauberen Kabelstrang durch die Wagen ziehen zu können, auch daher ist es schwierig bis unmöglich die genaue Schadstelle festzustellen.

Ich habe mittlerweile sowohl Motor- wie auch Steuerwagen komplett durchgemessen und kann keinen Fehler, sprich Kurzschluß, feststellen. Es kann eigentlich nur an dem Litzenstrang gelegen haben, wahrscheinlich ist eine der Litzen i'wann durchgescheuert (der Pendolino fuhr ja schon wieder einige Wochen) und dann an den Rahmen gekommen.
Die Rauchsignale waren auch nur extrem kurz da ich das Teil sofort von den Gleisen gehoben habe, ich stand in dem Moment zufällig direkt daneben. Die Kurzschlußsicherung der Zentrale hatte kaum Gelegenheit zum Eingreifen ;)

Ich werde jetzt beide Teile des Pendolino nochmal unabhängig voneinander testen, wenn das i.O. geht kommt ein neuer Litzenstrang rein und dann sehe ich weiter.

Viele Grüße
Mike

PS: Michael, die "Schocknachricht" war natürlich volle Absicht :lol: Aber von Deiner N-Brille bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht! :mrgreen:
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scabaNga
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Re: Baubericht: mein MTX Pendolino

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

die Instandsetzung des MTX Pendolino verzögert sich leider ... das Leben ist im Weg, soll heißen andere Dinge haben Vorrang :o

Aber ab Freitag ist meine Herzallerbeste 6 Tage unterwegs um mit ihrem Bruder auf dem Orange River (grösster und längster Fluss Südafrikas) ein Stück im Kanu zu paddeln -- und ich bleibe an der MoBA, dann geht's weiter 8-)

Viele Grüße
Mike
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8erberg
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

der Pendolino war eine (heute kaum vorstellbar) Zusammenarbeit zwischen GFN und Trix.

Ist wirklich der Motor "massefrei"? Das ist immer das erste was mir bei GFN einfällt...
Ein "Wackelkontakt" reicht ja. Decoder vertragen meist einen kleinen "Kurzen" am Motorausgang.

Peter
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Re: Baubericht: mein MTX Pendolino

Beitrag von scabaNga »

Hallo Peter,

bist Du da sicher mit der Zusammenarbeit GFN/MTX? Ich habe beide jeweils Anfang der 2000'er in der Bucht geschossen und sie unterscheiden sich im Aufbau schon. So hat der MTX z.B. eine NEM651 Schnittstelle, der GFN nicht.

Die Art und Weise wie die "Neigetechnik" realisiert ist ist allerdings sehr ähnlich, vlt. haben sie ja im Bereich Fahrwerk kooperiert.

Der Motor ist definitiv massefrei, das habe ich nochmal überprüft -- aber danke für die Erinnerung.

Viele Grüße
Mike
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Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

die gute Nachricht: mit neuem Litzenbaum vom Motorwagen zum Steuerwagen fährt der MTX Pendolino wieder 8-)

die schlechte Nachricht: eine der MTX 15° Weichen am Bahnhof "Burg Alistein" hat ihrem Geist mechanisch aufgegeben :x
Im Inneren (oder Unteren) der Weiche scheint der kleine rote Hebel i'wie übergesprungen zu sein (ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein) und federt immer in die gleiche (Mittel)Stellung, ohne dabei die Weichenzungen zu bewegen. Die stehen einigermaßen stabil in Weichenmitte, sprich weder zum Durchfahrtsgleis noch zum Abzweiggleis :oops: Ich kann die Weiche allerdings davon überzeugen in Abzweigstellung zu verbeleiben .. hoffentlich dauerhaft :roll:

Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen inwiefern der Weichendefekt vielleicht sogar die Rauchsignale des Pendolino ausgelöst hat. Ich glaube das eher nicht -- war zwar der gleiche Gleisstrang aber unterschiedliche Blöcke und damit elektrisch getrennt.

PROBLEM: ich habe keine Ersatzweiche mehr. Die habe ich zwar heute beim Händler meines Vertrauens bestellt, aber bis ich die bei meiner Tochter abholen kann -- das dauert. :cry:

Also meine Frage: Weiche ausbauen (was nicht ganz einfach ist, aber das muss ich i'wann sowieso) und einen Reparaturversuch starten, oder ein Gleis im Bhf Alistein stilllegen damit ich wenigstens weiterfahren kann?
Weil: wenn der Reparaturversuch scheitert kann ich keine Züge fahren lassen! :cry:

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mike
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