Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2503
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

es ist geglückt: Die Zwiebel ist wieder komplett!
Die zweite Fräsersitzung ist ausgefallen, ich habe gleich mit der Nadelfeile die letzten Feinarbeiten gemacht:

Bild

Bild

Dann habe ich mit einer ähnlichen Farbe (die irgendwie zusammengemischte Farbe von damals -- vor über 30 Jahren gebaut -- habe ich gleich garnicht versucht) die Spitze nachlackiert:

Bild

Bild

Das Loch für das Kreuz auf der Spitze fehlt noch, ebenso dann auch das Kreuz, aber da ich das schon öfter abgerissen habe, warte ich damit, bis alles fertig ist. Quasi das Abschlußzeichen :lol:
Nach dem erleichternden Ergebnis habe ich den Friedhof auf einen Kopierer gelegt und die Unterseite mit den markierten Löchern für die Grablichter abgelichtet. Damit konnte ich dann planen, wo die LEDs hinkommen, von denen die Kanälen (für die Lichtleiter) zu den Löchern führen. Bis zu vier Lichtleiter müssen wohl abgehen von den LEDs... Und auch die Lackdrähte brauchen kleine Schlitze, damit sie geschützt verlegt werden können.
Es geht also endlich wieder weiter! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2503
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo,

das schöne Wetter hat die Fräsarbeiten draussen zugelassen :D Drin wollte ich das nicht mehr machen, habe ich schon hinter mir :roll:
Sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus, aber man kann die Gräber erkennen, die ein Grablicht bekommen:

Bild

Die LEDs haben ihre Mulde bekommen, für die Lichtleiter und Kupferlackdrähte sind entsprechende Rinnen geschaffen, die Hauptversorgungsrinne muss ich wohl noch etwas aufweiten für bis zu vier Doppeldrähten. Dann kommt die Feinarbeit mit den Minikerzen :o
Die gestrichelten Linien sind die Wegmarkierungen und dienen zur Orientierung. Der dicke Punkt ist später des Gesamtanschluß für das Kirchenareal.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2503
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Kleiner Zwischenbericht:
Endlich :roll: habe ich mich durchgerungen, mit den Grablichtern anzufangen. Die ersten drei Lichtleiter habe ich jetzt eingefädelt :shock: und halbwegs fixiert. Ein Lichtleiter (alle 0,5mm :!: ) fehlt noch, dann kann die erste LED die vier Lichtleiter in den gebohrt Löchern aufnehmen. Das wird wieder "lustig" werden :mrgreen:
Dann fehlen nur noch acht Kerzen :| und drei LEDs :lol:
Und dann mache ich auch noch ein paar Fotos, dafür hatte ich heute keinen Nerv ;)
Ich hatte noch die verrückte Idee, einen "Kerzenhalter" auf ein Grab zu stellen -- also ein irgendwie geformtes Objekt mit Loch für die Kerze. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
N-Wolfgang
Site Admin
Beiträge: 100
Registriert: 15 Jan 2019, 00:04

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von N-Wolfgang »

MoiN Michael,

Deine Lichtleierverlegung ist sehr interessant! Ich entnehme dem Bild, dass Du die „Gräben“ mit Weißleim vergossen hast, und diesem wiederum, dass das geht, weil der Weißleim die Kunststoffoberfläche nicht angreift. Richtig entnommen?
LG
Wolfgang

-------------------

Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
MHAG
Beiträge: 2503
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Wolfgang,

nein, das sind die "Gräben", die ich in den Karton und die darunter verklebte Kunststoffplatte gefräst habe. Auf dem Bild oben sind die Lichtleiterkanäle noch leer, bis auf den grauen ganz links oben, und die eckige orange Fläche steht für das Mausoleum.
Aber stimmt, das sieht aus wie Weißleim :) Der gesamte Friedhof hat als Grundlage eine weiße 3mm-Kunstoffplatte, da oben drauf mehrere Schichten Karton und am Mauerende etwas Holz (hat gerade gut gepasst. Unten drunter ist nochmal eine dünne Kartonschicht als Gegenpart zu oben, damit sich das nicht mehr verzieht. Die Lichtleiter kommen in die Kunststoffplatte (in Rinnen), genauso wie die Lackdrähte. Die LEDs sind noch tiefer versenkt.
Und ja, bei den gestern verlegten drei Lichtleitern habe ich etwas Weißleim und Tesa zum fixieren verwendet.

Mir ist auch schon eine Idee :idea: (eigentlich sogar mehrer :idea: :idea: :idea: ) gekommen, was als "Kerzenhalter" dienen könnte :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2503
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Neues vom Friedhof!

Ein Grab hat seinen Blumenschmuck verloren, keine Ahnung warum; Leim versagt? Egal, passt mir für eine besondere Bastelei ;) Nein, keine Geistergeschichten oder ähnliches :lol:
Offenbar ist ein geätztes Kreuz (das vom letzten Grab ganz links, von innen beleuchtet) im "Schwarzen Loch" verschwunden; ich habe nichtmal bemerkt, wann das verschwunden ist... Nach dem Sturz war´s jedenfalls noch da :o
Also erst mal etwas gesucht. Dabei habe ich einen 0,5mm-Lichtleiter am Boden gefunden (den ich vor längerem schon mal verzweifelt gesucht habe -- offenbar gibt das schwarze Loch doch manchmal wieder was her ;) ), den ich wegen der kurzen passenden Länge gleich gesichert eingebaut habe (neben dem Mausoleum). Der verschwindet jetzt nicht mehr 8-)
Einen weiteren Lichtleiter habe ich noch eingefädelt, damit wäre die erste Vierergruppe komplett. Da ich aber wieder mit etwas Weißleim gesichert habe, wollte ich den erst trocknen lassen.
Dafür habe ich noch ein paar "Kerzenhalter" aus einem Quetschring und aus Kabelisolierungsringen auf einige "Kerzen" aufgefädelt; wirkt ganz gut, werde ich noch öfter machen.
Das Kitschgrab habe ich zwischenzeitlich dauerhaft angeschlossen in der Meinung, der Widerstand ist bei der LED verbaut. Es hat mit 5V auch geleuchtet, aber ziemlich dunkel. "Aha, das habe ich auf 12V ausgelegt" dachte ich mir und habe die anderen (zum Glück steckbar gebauten) Widerstände ausgetauscht (von 1kOhm auf 10kOhm, immer noch hell genug). Nur wollte dann das Licht am Kitschgrab nicht mehr leuchten. Also den Friedhof und das Kirchenfundament auseinander gebaut und festgestellt, dass die LED jetzt ihren Platz am Friedhof verdient hat -- da war nämlich kein Widerstand drin... :roll:
Als Folge habe ich eine leuchtstärkere rote LED eingebaut, einiges bei der Kerze mit Weißleim gesichert und das ganze auf 5V ausgelegt: Leuchtet!
Jetzt muss ich nur die bereits getauschten Widerstände wieder zurücktauschen (gut, dass ich das steckbar gemacht habe!) und auch das Kitschgrab entsprechend anschliessen.
Ausserdem darf ich eine deutliche 5V-Markierung am Friedhofsanschluß nicht vergessen! Und damit das ganze zusammenpasst, wird dafür ein USB-A-Stecker verwendet (nur die Versorgungspins angeschlossen), dann sieht man die 5V schon "von weitem" 8-)

Bilder sind noch nicht entstanden, die muss ich erst noch machen -- dafür hatte ich dann keinen Nerv mehr. :P

Soviel zum aktuellen Stand beim Friedhof.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Nobby1965
Beiträge: 199
Registriert: 14 Dez 2024, 13:50
Wohnort: Mannheim

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Nobby1965 »

Da bin ich aber auf die Bilder tatsächlich gespannt Michael.
Viele Grüße,
Norbert
MHAG
Beiträge: 2503
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo,

endlich kann ich die Bilder zum Friedhof nachliefern 8-) An den Rechner, den ich für die Bilder brauche, kann ich leider nicht immer ran. :roll:

Der Kirchenunterbau samt den Gruftgräbern an der Mauer (oben) für sich betrachtet von unten und oben, dazu das besser illuminierte Kitschgrab:

Bild

Bild

Bild

Die funktionierende Beleuchtung von unten und oben:

Bild

Bild

Beim mittleren Grab ist ein dunkler Ring als Kerzenhalter gerade noch so zu erkennen. Davon muss ich aber noch ein besseres/deutlicheres Bild machen. Die anderen "Kerzenhalter" sind noch ohne Bild.
Die zwar schon eingebauten, aber noch nicht mit LED versehenen Lichtleiter:

Bild

Die Lichtleiter müssen jetzt in die Löcher, die ich in den LED-Körper gebohrt habe, eingefädelt werden; dazu brauche ich eine "ruhige Minute" ;)
Und dann fehlen nur noch ein paar Kerzen... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2503
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Ich hab´s geschafft: Die vier Lichtleiter sind in den Löchern der LED! :D Die Gräber leuchten auch recht schön. Davon angestachelt, habe ich auch noch die Dreiergruppe eingebaut und angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch eine Vierergruppe, dann sind alle Gräber beleuchtet.

Bild

Einige Kerzen haben feine Ringe von Isolierungen bekommen. Ich habe eine durchsichtige Isolierung gefunden, die wie Glas aussieht: Jetzt habe ich eine Grablaterne! (das Grab mit dem Metallkreuz). Auf dem Foto leider nicht so gut sichtbar, aber "in echt" fällt´s auf :) . Der Halter rechts ist eine 1,2mm-Metallperle.

Bild

Auch mein Lieblingsgrab (das gab es tatsächlich so) hat jetzt eine Kerze :)

Bild

Und ich habe noch was in Vorbereitung:

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: Ich habe schon einige Fehlerchen (Abplatzer, Dreck, schiefe Teile,...) auf den Bildern entdeckt, da gibt´s also noch einigen Arbeitsaufwand :roll:
scabaNga
Beiträge: 904
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

meine Hochachtung ist Dir wieder mal sicher -- super gemacht und toll aussehen tut es auch!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten