Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
könnte man an der Eingangsseite die Hölzer nicht noch etwas mehr spreizen, dann müsste doch die Giebelwand sich dehnen, sprich begradigen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Da macht es Sinn die Seitenwände mit einer Bodenplatte oder Grundrahmen zu verkleben. :idea:
Gruß Otto
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

komischerweise scheint es eher andersrum: Je mehr ich die Langwände parallel bringe, desto mehr biegt sich die Eingangswand nach innen :o
Ich habe jetzt mal Hitze versucht und mit einem Föhn die Wand kräftig erwärmt, sie ist gerade eingespannt und kühlt ab. Bin gespannt, ob das was bringt...

Hallo Otto,

da der Grundrahmen der Kirche diese nur von aussen umfasst, glaube ich nicht, dass die Verklebung gehalten hätte. Da scheinen große Kräfte im Spiel, die über mindestens 30 Jahre (ja, damals habe ich die schon gebaut! 8-) ) die Wände verzogen haben. Und zwar alle Wände, wie ich inzwischen festgestellt habe, auch die vom Kirchturm oder der Apsis. Da diese aber kürzer sind, fällt es nicht so auf. Ich hatte nämlich schon den Kleber für die Alufolie (normalen Pattex hatte ich damals verwendet), aber im Kirchturm ist keine Folie eingeklebt, die Außenwände sind trotzdem gebogen. Bei einem kleineren Wohnhaus hatte ich das gleiche Problem, dort habe ich einen ziemlich massiven Holzrahmen eingepasst. Da ich die Plastikhäuser oft ohne die Bodenplatten baue, könnte das Problem öfter auftreten; tut es aber komischerweise -- oder zum Glück ;) -- nicht... Bin noch etwas ratlos, was da die Ursache sein könnte :|

Was bei der Kirche noch dazukommt: Die muß abnehmbar bleiben, damit ich an die Elektrik und das Licht komme.

Ratlose Grüße 8-)
Michael
Antworten