Wie kann man einen Decoder zerstören?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Wie kann man einen Decoder zerstören?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich versuche ja gerade meine z-gestellten Loks zu reparieren, naja, wenigstens einen Teil davon. Bei 3 Fahrzeugen war oder ist der Decoder defekt. Die Decoder sind definitiv im eingebauten Zustand kaputt gegangen. Jetzt stellt sich mir die Frage, unter welchen Umständen das passieren kann.

Ich kenne den Fall, dass die Decoderausgänge oder auch die Platine mit dem Metallchassis (und damit den Schienen) einen Kurzschluß bilden.

Wenn die Gleisspannung die maximale Decodergleisspannung übersteigt, führt das zu einem Defekt. War mal für mich ein Problem bei den kleinen CT-Decodern.

Gibt es weitere Fälle? Was ist zum Beispiel, wenn die beiden Motorkontakte kurzgeschlossen werden?

Gruß aus KerpeN
Helmut
8erberg

Re: Wie kann man einen Decoder zerstören?

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

dann ist der Decoder sofort platt.

Der Motortreiber mag keinen Kurzschluss,vegal bei welchem Hersteller.

Ebenso reicht die früher überwiegend von Fleischmann "versteckte" leitfähigen Verbindung vom Motor zum Chassis. Feierabend.

Peter
Gerhard

Re: Wie kann man einen Decoder zerstören?

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren meinen ersten Decoder dadurch gekillt, dass ich - bei eingebautem Decoder! - an die Motorkontakte Strom angelegt hatte, um den Motor zu testen ... :lol:
Der Dekoder fand das gar nicht lustig und sagte Tschüss ...

Und dann habe ich erst vor ein paar Wochen folgende, eher ernüchternde Erfahrung machen müssen:
Manche Dekoder (hier ein DH05, also ein kleinerer) geben bereits beim testweisen Auslesen den Geist auf, wenn zwischen einer Gleisseite und einer Motorseite eine Verbindung besteht. Bisher kannte ich es nur so, dass dann FEHLER als Rückmeldung kommt und danach dieser Fehler gesucht werden konnte.

Ein Moba-Kumpel meinte, ich hätte statt dem testweisen Auslesen der Adresse (das sind ja mehrere CVs) nur eine einzelne CV auslesen sollen. Das hätte der Decoder dann vllt. gerade noch verkraftet und FEHLER rückgemeldet. Extra ausprobieren wollte ich das aber nicht.

Also unbedingt vorher peinlich genau auf Durchgang zwischen Gleis und Motor prüfen ...
Beste MobaGrüße
Gerhard
Antworten