Kleiner Rangierdiesel „Rangierlok RL3 - 20520“ Nachbau Faden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160

Re: Kleiner Rangierdiesel „Rangierlok RL3 - 20520“ Nachbau Faden

Beitrag von arnold160 »

Moin
Großartig.
Wenn ich jetzt Nietenzähler wäre würde ich über die schief hängende Kühlerjalousie meckern, aber ich bin ja keiner.
Wunderschönes Teil
Gruß Otto
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

das sieht wirklich gut aus! :D Vor allem die Seitenstrukturen am Vorbau kommen klasse raus. Ein hübscher "Floh" :)

Otto: :lol: Ist mir auch gleich aufgefallen, aber nachdem es nach der Kante rechts oben ausgerichtet ist, nehme ich mal "das gehört vielleicht so" an. ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,
ja das gehört so schief, da das Originalgitter auch eine Rautenstruktur hat. Das ist dem Nachempfunden.
Hier nach den ersten Grundierungen.
Gruß
Andreas

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
wow, die vielen Details sind messerscharf geätzt und durch die Grundierung absolut nicht verschwommen, Hut ab. Ich bin gespannt wie es nach der finalen Spritzung aussieht.
Mit dem Frontgitter habe ich auch etwas Probleme. Ja, das Original hat eine Rautentruktur, aber das ist symmetrisch zur senkrechten und zur waagerechten Achse. Du simulierst wohl die Rautenstruktur, verlierst aber die Symmetrie. Ich würde bei Deinem nächsten Modell (ich denke, Du hast 3 Versuche) das Gitter diagonal, aber symmetrisch auszurichten. Auch das wäre nicht vorbildgerecht, aber weniger auffällig. Lass es Dir einfach durch den Kopf gehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

jetzt nach der Grundierung stört mich das Gitter noch mehr... irgendwie sieht es jetzt noch "Monteur war besoffen" aus :lol:
Generell würde ich das Giiter bei den nächsten Modellen an der Unterkante ausrichten, egal ob mit waagerech-senkrecht oder 45°Grad gedreht.
Aber gerade die Seitenansicht sieht schon toll aus! :D
Die kleinen Schlitze lassen sich mit einer Extraschicht Grundierung (oder Spachtelmasse?) bestimmt noch schließen...

Viele Grüße 8-)
Michael
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Hut ab Andreas,
Das wird mega. Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt, aber verfolge die Zwischenschritte dahin die ganze Zeit auch.
Viele Grüße,
Norbert
NSemmel

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,

das Gitter gefällt mir genauso wie es ist und ich würde es genauso wieder machen. Sonst wäre es auch nicht so montiert. Ein Vorteil liegt noch darin das ansonsten die Löcher zum flachen Winkel im oberen Bereich deutlich größer werden würden, was sehr unruhig wirkt.

Der Monteur trinkt eigentlich fast nie Alkohol 8-) . Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. :P

Ich bezweifle das es eine zweite oder dritte Lok geben wird…zu viel Zeit und Energie…und ich brauche auch keine weitere Lok.

Natürlich werden alle Spalten verschlossen aber zuerst müssen die Nieten noch angebracht werden - die waren beim Ätzen zu klein und konnten nicht dargestellt werden.

Schönen Abend
Andreas
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Hallo Andreas,

ich bin immer schwer beindruckt von Kollegen welche sich Unikaten annehmen und diese selbst herstellen.
Tolle Leistung, viel Freude und weiterhin gutes Gelingen! Das Ende deiner Arbeit scheint ja im Bälde abgeschlossen zu sein.

Ciao
Chris
Antworten