Das Üßbachmodul entsteht

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 952
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Das Üßbachmodul entsteht

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich bin mit meinem Projekt noch ein kleines bisschen weiter gekommen, ich habe die Schienen des Streckengleises mit Farbe gealtert und mir die vorgesehene Randwegbreite - beiderseits des Gleises - mit Farbe markiert.

Bild

Dann habe ich mir Gedanken zur Aufstellung der ersten Signale an der Strecke gemacht - und das schon mal mit Fotos festgehalten ...

Bild

Bild

Bei der Aufstellung der Signale gibt es aus betrieblicher Sicht verschiedenes zu berücksichtigen, z.B. das Betriebsverfahren, die maximale zugelassene Höchstgeschwindigkeit und die zu erwartenden Zuglasten und Zuglängen.

Auch brauche ich noch entsprechende Signale, die ich mir vsl. am nächsten Wochenende noch basteln möchte. Mir fehlt z.B. noch eine Vorsignaltafel Ne 2.

Um den genauen Standort der Signale zu bestimmen, muss ich dass Modul auch noch intensiver probe fahren. Dabei werde ich dann feststellen, wo die Zugspitze der Personen- und Güterzüge bei abgeschalteten Halteabschnitt bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Zügen zum Halten kommt.

Schaun mer mal ... :mrgreen:

Jetzt zu euren Fragen ...

@MHAG
Für die Landschaft drum herum habe ich bisher nur eine ganz grobe Vorstellung. Da es sich um ein besonderes Verbindungsmodul handelt, ist es mir zunächst mal wichtig, dass bei einer Unregelmäßigkeit keine Fahrzeuge vom Modul fallen und Schaden nehmen. Daher möchte ich die Landschaft zu den beiden Seiten wie-auch-immer etwas ansteigen lassen, sodass die eingleisige Strecke etwas im Einschnitt verläuft. Auch soll der Einschnitt nicht so sein, dass man die schönen Züge nicht mehr sieht, ich muss mal schauen, wie ich das mache ...

@arnold160
Bei diesem recht kurzen Streckenmodul der eingleisigen Nebenbahn habe ich keinen Grund in der Landschaft gesehen, das Streckengleis zu verschwenken. Zumal ich ja dann auch wieder auf das Maß der eingleisigen Strecke zurück schwenken muss, um das Modul flexibel einsetzen zu können. Daher ist es ein gerades Streckenmodul. Ja :lol: ich hatte Spaß gehabt, bei der Befestigung der Modulplatte auf den beiden tragenden Leisten - und habe möglicherweise, vielleicht, eventuell ... ein paar mehr Spaxschrauben verwendet, als notwendig gewesen wäre ... tja 8-)
Wegen einem Bierchen oder zwei ... sprechen wir uns diese Woche ja noch ab ... ;)

@Samms710
Hallo Samms710, vielen Dank für dein Lob ... :oops: ich freue mich bald auf unseren Gemeinschaftsbetrieb ... :mrgreen:

@Helmut
Hallo Helmut, leider lässt mir der Beruf zu wenig Zeit für unser schönes Hobby, ich versuche aber dieses Jahr wenigsten an den Wochenenden in kleinen Schritten Fortschritte zu erzielen ... ;)

@scabaNga
Hallo Mike, vielen Dank für dein kleines Lob, dass motiviert und auch ich freue mich, wenn die Technik läuft, mit der Ausgestaltung zu beginnen und da Erfahrungen zu machen. Da bin ich nämlich ungeübt ... :oops:

@MHAG
Hallo Michael, also ... für mein handwerkliches Geschick, gefällt mir die Brücke gut :D :mrgreen:
Es ist ja auch nur eine klitzekleine Bachbrücke auf einer Nebenbahn mit V/max. 80 km/h 8-)
Natürlich hast du vollkommen recht, dahingehend, dass man auch da noch etwas dran verbessern kann; zum Beispiel angedeutete Brückenwiderlager usw.

Allerdings möchte ich die Brücke nicht viel höher fixieren - möglicherweise gehen da noch wenige Millimeter, aber dann stört es mir die ebene Streckengleislage. Ich überlege noch mal und probiere, ob da was geht, dass mir auch gefällt - jedenfalls vielen Dank für deine Vorschläge.

Vielen Dank auch in die Runde für eure Antworten & eure Geduld,
bis ich es jetzt mal auf die Reihe bekommen und geantwortet habe ;)

Es grüßt euch freundlich

der InterCargo
MHAG
Beiträge: 2625
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Das Üßbachmodul entsteht

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo!

Die Landschaft, die Du da gedanklich skizzierst, dürfte sehr gut passen. :D

Bei der Brücke (die handwerklich in Ordnung ist :) ) meinte ich, dass die Brückenlager aus einer Lage Graupappe (da reicht ca. 0,5mm Stärke) in mehr als Brückenbreite und nochmal eine gleich dicke Lage drauf, aber schmäler als die Brücke (damit der Schlitz seitlich entsteht). Das ergibt dann ca. 1mm mehr an Höhe, stört das bereits die ebene Fahrlage?
Zusätzlich: Direkt um die Brückenlager kann man ins Holz einschneiden und 1-2mm verlaufend abnehmen (also tiefste Stelle beim Bachbett), das reicht bei passender Farbgebung und "Bepflanzung" locker für den gewünschten Eindruck. Zu den Seiten hin die "Ausschachtung" auch sanft auf Plattenebene steigen lassen, alles am besten mit dem Bastelmesser, dann wird's auch etwas ungleichmäßig.
Sollte das schon zu dick werden mit der Graupappe (ich meine aber, unter der Brücke noch einen Schlitz zu erkennen :geek: ), würde ich wenigstens mit grauer Farbe die Brückenlager aufmalen, nachdem ich die oben genannten Schnitte gemacht hätte. Denn jetzt kommst Du noch gut ran...

Und ich würde die Brücke noch etwas kürzen, die Bahn spart doch jeden Meter Kunstbau :lol: Weißt Du bestimmt am besten :mrgreen: Durch die geringere Länge würde die Proportion zur Bauhöhe der Brücke wieder passen.

Kriegt die Brücke Zwangsschienen? Nur so als Idee ;) , ich weiß nicht, ob die auf gerader Strecke gerechtfertigt oder notwendig sind.

Der Randweg wird bei Modellbahnen ja gern weggelassen, gute Idee, schon jetzt daran zu denken! :D

Was mir beim 3. Bild mit dem Signal aufgefallen ist: Der Nagel im Gleis ist etwas zu tief eingeschlagen, die Schwelle biegt sich nach unten und verengt so ganz leicht die Spurweite! Da solltest Du nachbessern, könnte sonst später mal Ärger machen.

Ach ja, welche Farbe hast Du denn für die Schienen verwendet? Wenn ich meine bemalten Schienen fotografiere, schaut das auf meinen Bildern oft wie mit Mennige beschmiert aus; Deine Farbe wirkt natürlicher...

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 952
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Das Üßbachmodul entsteht

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine tollen Ideen, Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung der kleinen Bachbrücke auf meinem Modul. Ich werde darüber in Ruhe nachdenken - und mal schauen, ob ich da etwas umsetzen kann. Dazu muss ich mal verschiedene Vorschläge von dir ausprobieren.

Als Farbe zum Altern der Schienenprofile des Streckengleises habe ich Plaka Farbe Nr. 52 im Farbton rotbraun verwendet.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten