ich bin mit meinem Projekt noch ein kleines bisschen weiter gekommen, ich habe die Schienen des Streckengleises mit Farbe gealtert und mir die vorgesehene Randwegbreite - beiderseits des Gleises - mit Farbe markiert.

Dann habe ich mir Gedanken zur Aufstellung der ersten Signale an der Strecke gemacht - und das schon mal mit Fotos festgehalten ...

Bei der Aufstellung der Signale gibt es aus betrieblicher Sicht verschiedenes zu berücksichtigen, z.B. das Betriebsverfahren, die maximale zugelassene Höchstgeschwindigkeit und die zu erwartenden Zuglasten und Zuglängen.
Auch brauche ich noch entsprechende Signale, die ich mir vsl. am nächsten Wochenende noch basteln möchte. Mir fehlt z.B. noch eine Vorsignaltafel Ne 2.
Um den genauen Standort der Signale zu bestimmen, muss ich dass Modul auch noch intensiver probe fahren. Dabei werde ich dann feststellen, wo die Zugspitze der Personen- und Güterzüge bei abgeschalteten Halteabschnitt bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Zügen zum Halten kommt.
Schaun mer mal ...
Jetzt zu euren Fragen ...
@MHAG
Für die Landschaft drum herum habe ich bisher nur eine ganz grobe Vorstellung. Da es sich um ein besonderes Verbindungsmodul handelt, ist es mir zunächst mal wichtig, dass bei einer Unregelmäßigkeit keine Fahrzeuge vom Modul fallen und Schaden nehmen. Daher möchte ich die Landschaft zu den beiden Seiten wie-auch-immer etwas ansteigen lassen, sodass die eingleisige Strecke etwas im Einschnitt verläuft. Auch soll der Einschnitt nicht so sein, dass man die schönen Züge nicht mehr sieht, ich muss mal schauen, wie ich das mache ...
@arnold160
Bei diesem recht kurzen Streckenmodul der eingleisigen Nebenbahn habe ich keinen Grund in der Landschaft gesehen, das Streckengleis zu verschwenken. Zumal ich ja dann auch wieder auf das Maß der eingleisigen Strecke zurück schwenken muss, um das Modul flexibel einsetzen zu können. Daher ist es ein gerades Streckenmodul. Ja
Wegen einem Bierchen oder zwei ... sprechen wir uns diese Woche ja noch ab ...
@Samms710
Hallo Samms710, vielen Dank für dein Lob ...
@Helmut
Hallo Helmut, leider lässt mir der Beruf zu wenig Zeit für unser schönes Hobby, ich versuche aber dieses Jahr wenigsten an den Wochenenden in kleinen Schritten Fortschritte zu erzielen ...
@scabaNga
Hallo Mike, vielen Dank für dein kleines Lob, dass motiviert und auch ich freue mich, wenn die Technik läuft, mit der Ausgestaltung zu beginnen und da Erfahrungen zu machen. Da bin ich nämlich ungeübt ...
@MHAG
Hallo Michael, also ... für mein handwerkliches Geschick, gefällt mir die Brücke gut
Es ist ja auch nur eine klitzekleine Bachbrücke auf einer Nebenbahn mit V/max. 80 km/h
Natürlich hast du vollkommen recht, dahingehend, dass man auch da noch etwas dran verbessern kann; zum Beispiel angedeutete Brückenwiderlager usw.
Allerdings möchte ich die Brücke nicht viel höher fixieren - möglicherweise gehen da noch wenige Millimeter, aber dann stört es mir die ebene Streckengleislage. Ich überlege noch mal und probiere, ob da was geht, dass mir auch gefällt - jedenfalls vielen Dank für deine Vorschläge.
Vielen Dank auch in die Runde für eure Antworten & eure Geduld,
bis ich es jetzt mal auf die Reihe bekommen und geantwortet habe
Es grüßt euch freundlich
der InterCargo