Brawa Neuheiten 2026

Dispo13
Beiträge: 119
Registriert: 03 Nov 2024, 20:56

Brawa Neuheiten 2026

Beitrag von Dispo13 »

Hallo zusammen,

Brawa 2026 Neuheiten;

https://www.brawa.de/fileadmin/user_upl ... n_2026.pdf

Ciao
Chris
Helmut
Site Admin
Beiträge: 2021
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Brawa Neuheiten 2026

Beitrag von Helmut »

Hallo Chris,
mir würde - auch wenn mein Wohnort nicht so richtig passt, der Metronom gut gefallen. Aber gibt es dazu eine passende Lok? Afaik ist die Mtx-Lok ausverkauft. Ansonsten wüsste ich keinen Hersteller, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Erschreckend finde ich die Dominanz von H0.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 970
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Brawa Neuheiten 2026

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

Helmut schrieb:
Erschreckend finde ich die Dominanz von H0
Allerdings, das war auch mein erster Eindruck!

Und das sie den Metronom ohne passende Lok bringen ist schwach (bei mir läuft das MTX Set :D ) und das restliche Angebot interessiert mich nicht -- vor allem nach der Enttäuschung mit der BR455. An der war auch Brawa Schuld, blaue Innenbeleuchtung geht gar nicht! :cry:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Dispo13
Beiträge: 119
Registriert: 03 Nov 2024, 20:56

Re: Brawa Neuheiten 2026

Beitrag von Dispo13 »

Hallo Helmut, Hallo Mike,

… mein Wohnort passt auch nicht :D

Subjektiv gesehen, wird die Luft in Spur N generell "dünner" siehe Brawa, Fleischmann und Minitrix für 2026. Faller, Noch & Co auch nicht besser. :oops:
Arnold/Hornby, Hobbytrain und diverse KSH machen was Neues.

Die Metronom's sind vorwiegend im Norden von Deutschland unterwegs, und schon bemerkenswert wenn diese Züge jährlich mehr als 50 Mio Zugkilometer zurücklegen und als die größte nicht bundeseigene Bahn zählt.

Grundsätzlich hatten/haben ja Fleischmann, Minitrix, Arnold und Brawa eine Verbindung mit den Metronom's, diese auch mit unterschiedlichen Einstiegshöhen.
Die passende Lok wäre eine 147er, wobei eine 146er bzw. 246er auch Anwendung finden könnte.
Arnold 246er
Minitrix 146er und 246er
Brawa, ja Brawa nur in H0 :-) Weshalb Brawa die Wagen in N bringt jedoch keine Lok dazu? Kommt die dann 2027, 2028, … nachdem die Absatzzahlen der Wagen als Entscheidung dienen?

Empfehlen würde ich z.B.: eine Elektrolok BR 147.5 (TRAXX P160 AC3), die ersatzweise von Metronom "ausgeliehen" wurde. Sollte sich Brawa dann doch entschließen eine Lok nachzureichen, lässt sich die Lok auch für andere Zwecke sicher verwenden. :D

Ciao
Chris
Antworten