bei einer meiner letzten Bestellungen habe ich mir eine Packung Noch Reinigungszwerge beilegen lassen um die Teile mal auszuprobieren. Dazu sollte es heute kommen.
Erste Feststellung: funktionieren aus Gründen der Geometrie längst nicht bei allen Wagen, weil entweder (durch Isolatoren o.ä.) der Radabstand an der Achse zu gering ist und sie sich nicht anbringen lassen oder weil ein Steg am Fahrgestell dazu führt das der Reinigungszwerg im 10° bis 30° Winkel absteht. OK, da sage ich "is halt so", die sollen ja auch nicht an jeden Wagen.
Zweitens: bei Wagen wo o.a. Beschränkungen nicht vorliegen zeigt sich ein weiteres Problem: durch die Reibung der Halterung an der Achse wird der Zwerg im Betrieb nach oben gedrückt und liegt nicht mehr auf der Schiene auf. Damit wird das alles ziemlich zwecklos.
Fragen:
setzt jemand hier die Teile ein und wenn ja wie umgeht Ihr das 2. Problem? Baut Ihr die entgegen der Fahrtrichtung ein?
Vlt. habe ich da ja was falsch verstanden
Viele Grüße
Mike