Reinigungszwerge von Noch

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Reinigungszwerge von Noch

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

bei einer meiner letzten Bestellungen habe ich mir eine Packung Noch Reinigungszwerge beilegen lassen um die Teile mal auszuprobieren. Dazu sollte es heute kommen.

Erste Feststellung: funktionieren aus Gründen der Geometrie längst nicht bei allen Wagen, weil entweder (durch Isolatoren o.ä.) der Radabstand an der Achse zu gering ist und sie sich nicht anbringen lassen oder weil ein Steg am Fahrgestell dazu führt das der Reinigungszwerg im 10° bis 30° Winkel absteht. OK, da sage ich "is halt so", die sollen ja auch nicht an jeden Wagen. :|

Zweitens: bei Wagen wo o.a. Beschränkungen nicht vorliegen zeigt sich ein weiteres Problem: durch die Reibung der Halterung an der Achse wird der Zwerg im Betrieb nach oben gedrückt und liegt nicht mehr auf der Schiene auf. Damit wird das alles ziemlich zwecklos. :roll:

Fragen:
setzt jemand hier die Teile ein und wenn ja wie umgeht Ihr das 2. Problem? Baut Ihr die entgegen der Fahrtrichtung ein?

Vlt. habe ich da ja was falsch verstanden :oops:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Re: Reinigungszwerge von Noch

Beitrag von Womo »

Hallo Mike.

ich habe die Teile schon lange im Einsatz, natürlich nur unter 2achsigen Wagen. Auf die Rückseite habe ich dünne Metallplättchen geklebt, damit sie durch das Gewicht besser aufliegen. Ab und an befeuchte ich den Filz mit bißken Feuerzeugbenzin und, wenn nötig, auch mal mit Getriebeöl von einem Unimog wegen der Kontaktfähigkeit. Dann allerdings erst die Schienen trocknen lassen wg. Rutschen der Haftreifen. Fahren mache ich in beide Richtungen. Bin seit Jahren damit zufrieden, und wenn der Filz bedingt durch das Gewicht mal durch ist von den Schienen, klebe ich dünnen fuselfreien Filz neu auf die Zwerge.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
8erberg

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

ich nehm einfach Isoprop und tränk die ab & an.
Die schwarzen Streifen zeigen das doch was runter kommt...

Peter
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Ich habe die Zwerge auch gerne verwendet, trocken oder mit Isopropanol. Seit ich aber das Automatikgetriebeöl sparsamst nutze, brauche ich kaum noch reinigen. Sparsamst heißt, dass ich irgendwo 5 cm Gleis mittels Qtip einstreiche und nur über dieses Sück hinwegfahre.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten