Der Biergarten beim Kirchwirt

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Der Biergarten beim Kirchwirt

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Es geht, wie schon beim Friedhof angekündigt, weiter mit dem nebenan liegenden "Kirchwirt". Und wie sich das für ein bayerisches Wirtshaus gehört, natürlich mit einem Biergarten. Der Wirt betreibt auch noch etwas Landwirtschaft mit Hühnern und Schweinen, ob es noch weitere Tiere gibt, sieht man nicht... Ob die Scheune für den Traktor in den Hof kommt, wird sich erst im Laufe der Entwicklung zeigen. Auch die Position auf dem Grundstück ist noch nicht endgültig.
Aber erst mal ein Überblick über den Baugrund und das, was schon existiert:

Bild

Bild

Bild

Das Haus ist das "Arbeiterwohnhaus II" N258 von Pola, das ich schon vor 2000 gebaut und an meine Wunschvorstellung angepasst habe. Damit im ersten Stock der Saal seinen Platz finden kann, habe ich die längeren Wände quer eingebaut und das "T" nach hinten mit den kürzeren Wandteilen komplettiert. Das Dach musste dann natürlich auch mit der Säge angepasst werden. Um vom Sägeschnitt abzulenken, habe ich die Dachlandschaft für den Kaminkehrer mit Laufbrettern ergänzt. Ausserdem war noch der Toilettenanbau neben dem Eingang als Eigencreation notwendig.

Soviel erst mal zur bestehenden Situation. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert ;-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Re: Der Biergarten beim Kirchwirt

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich habe mir gerade eine größere Menge Popcorn bestellt und freue mich wirklich auf das, was da auf uns zukommt.

Sehr gut finde ich, dass Du beim Anbau vorne den 90° Winkel gebrochen hast. Das lockert die Szene wirklich auf. Zwischen der Scheune??? und der Friedhofswand hast Du ein Dreieck erzeugt, für dessen Existenz Du Dir was einfallen lassen musst. Ich hätte wahrscheinlich auf einen schrägen Giebel gesetzt. Auf jeden finden ich die Farbgebung schon mal sehr ansprechend.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Helmut hat geschrieben: 31 Jan 2026, 22:27 ...
ich habe mir gerade eine größere Menge Popcorn bestellt und freue mich wirklich auf das, was da auf uns zukommt.
...
:lol: :lol: :lol:

-----------

Ich freue mich auch, hau rein Michael, das wird wieder gut. Oberstes Gebot. Fall-Sicherung, egal wie du die hin bekommst. Noch mal das wie mit dem Friedhof ertragen unsere (und deine) Nerven nicht :mrgreen:
Mir gefällt die Asymmetrie (nennt man das so?) der Anordnung super. Und ich freue mich schon auf den Biergarten, du hast ja anderswo bereits von deinen Versuchen der Lampen berichtet, das wird wieder mega. Im Biergarten gibt es im Sommer vlt. ja sogar Ochs-am-Spieß.
Und den Saal oben, wie ich dich kenne wirst du dir da sicher auch ein paar nette Gimmicks einfallen lassen, Beleuchtung ist bei dir eh' gesetzt. Wie wär's mit tanzenden Preiserleins? Im Zweifel musst du Magneto und Sveno vom MiWuLa konsultieren ;)
Die Colorierung der Gebäude passt auch, man fühlt sich in ein Dorf versetzt, die es zigfach gibt, solche wo es nicht so klinisch rein ist. Super!!!
Wenn du die Gebäude so stehen lassen würdest, käme der Biergarten dann rechts hin?
Viele Grüße,
Norbert
MHAG

Beitrag von MHAG »

Guten Morgen!

"Ochs am Spieß" ist eine nette Idee, aber für dieses Wirtshaus eher überdimensioniert :lol: Auch die Tanzpaare wird's nicht geben; ich muss mal nachsehen, ich bin mir nicht sicher, ob die Saalfenster überhaupt beleuchtbar sind oder nicht (vor 2000 gebaut für "Zentralglühbirnchen"). Kann sein, dass die lichtdicht sind. Wird ähnlich wie beim Friedhof ohne viel "Action", das "Dreamteam vom Miwula" kommt nicht zum Einsatz :mrgreen: Ich hatte zwar mal überlegt, eine bewegte Kinderschaukel vor dem Anbau aufzustellen, aber das wird vermutlich zu gedrängt.
Ja, die Vermutung stimmt, der Biergarten kommt in den Knick zwischen Anbau und Haus entlang der Straße. Aktuell experimentiere ich mit dem Zaun, der aus kleinen Säulen mit Sockelmauern und Wellgitter dazwischen sein soll. In den Säulen "stecken" dann die "Bierlaternen". Aber das wird wohl noch etwas dauern, da darf der kleine Laser wieder mal was tun ;)
Ob die Scheune tatsächlich zum Einsatz kommt -- hmmm :| In der Ecke ist jedenfalls ein Obstbaum geplant. Wird sich ergeben... :roll:

Jetzt muß erst mal der Zaun konstruiert, gelasert und gebaut werden :geek: Das Wellgitter für dazwischen habe ich schon gefunden :D in der Geschenkbandkiste :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten