Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, sind das Gebäude der Bahn, die der Kundenabfertigung und nicht dem Betrieb dienen. Da wirbt die Bahn deutlich mehr für sich ;) . Ich weiß jetzt nicht, wie das bei größeren Bahnanlagen (ich denke gerade an Köln Gremberg). Auf der anderen Seite, es ist erlaubt, was gefällt!

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Nach einer Pause, bestimmt durch andere Basteleien :roll: , geht es hier wieder weiter.
Das nächste "Leuchtzeug", das ich brauche, sind die kleinen Laternen rund um den Biergarten.
Einige Fehlversuche habe ich inzwischen produziert:

Bild

In der Hauptsache habe ich mit dem Leuchmittel experimentiert, denn die SMD-LED, die ich bisher hatte, hatte eine zu kalte Lichtfarbe. Eine andere hatte ich gerade nicht da. Deshalb wollte ich wieder einen Lichtleiter an "meiner Standard-Weiß-LED", der auch gleich wie der Laternenkörper aussieht. So richtig hat das aber nicht geklappt. Auch eine LED, die ich zugeschliffen hatte, wollte plötzlich nicht mehr, war aber auch noch zu groß. Ausserdem waren da zwei Beinchen, ich wollte aber nur einen Fuß. Also wieder zurück zu den SMD-LEDs (jetzt warmweiß); inzwischen schaffe ich es auch, an eine 0402 Haardrähte dauerhaft anzulöten ;-)
Von der "Festkörperlampe" habe ich mich auch wieder entfernt und statt dessen versucht, die Lampe als Hohlkörper aufzubauen. Nachdem ich mir zwischenzeitlich bessere Ausdrucke gemacht hatte (und dabei auch die weißen Ecken, die mich bisher gestört hatten, beseitigte), habe ich wieder einen Versuch mit Tesa als Aussenschicht gemacht. Das Tesa will sich allerding nicht so recht gerade biegen lassen, die Lampe wurde immer irgendwie rundlich. Funktioniert also nicht. :cry:

Dann kam ich auf die Idee, den Ausdruck mit Sekundenkleber zu tränken. Das Papier wurde dabei fast durchsichtig! Sieht man auf dem Bild (der dunklere Hintergrund):

Bild

Nach dem mehrtägigen Durchtrocknen war das Material richtiggehend plastifiziert. Also ein neuer Bauversuch!
Mit einer feinen Nagelschere und Skalpell ließ sich eine Laternenabwicklung gut ausschneiden, ich ließ dabei eine fünfte Seite als Klebelasche stehen.

Bild

Mit einer Pinzette (auf 90° geschliffene Backen, quasi als "Biege-Bug") konnte ich die Laternenform zurechtbiegen und mit der Überlappung mit Sekundenkleber zusammenkleben. Zum Schluss habe ich die Laternenkörper mit Sekundekleber kopfüber auf ein durchgefärbtes schwarzes Papier geklebt. Das muss jetzt erst mal aushärten.

Bild

Bild

Kleiner Spoiler: Ich war natürlich neugierig und habe die leuchtende LED mal in eine der Laternen gehalten -- mir hat´s gefallen! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

die schwarze Farbe des "Deckels" war keine so gute Idee, die wurde vom Kleber angelöst und ist in die Laterne gezogen. Also nochmal bauen, aber mit einem anderen Deckel. Dafür scheint mir eine Sektflaschen-Alufolie geeignet, die aussen schwarz lackiert ist und sich in Spitzdachform prägen lässt.
Den Stempel habe ich mir schon aus einem Nagel geschliffen.
Es gibt viel zu tun! :?

Viele Grüße 8-)
Michael

Edit: Ganz so schlimm war's doch nicht mit der schwarzen Farbe, ich konnte einige retten. Mit der Sektflaschenfolie sehen die Laternen so aus
Edit #2: Die "schwarzen" Laternen haben innen natürlich auch eine schwarze Fläche, was keine Reflexion ermöglicht. Also doch nicht so gut, die "geretteten Laternenköpfe" bleiben erst mal "Reserve" :mrgreen:
Antworten