Hallo zusammen,
ich habe mir wohl vorgenommen, erst ein paar Altlasten zu beenden bevor ich etwas neues beginne. Dabei bleibt es auch, aber planen und Ideen entwicklen kann man ja vielleicht. Da ich von Hobbytrain ein paar Fahrzeuge der gelben Flotte und Wiebe-Fahrzeuge von Mtx habe, spiele ich in Gedanken mit einer Gleisbaustelle. Um den Verkehr nicht übermäßig zu strapazieren, will ich den Ausstellungsverkehr von der Baustelle trennen. Überlegt habe ich mit ein NCI-Jokermodul (Gleislage wechselt die Seiten, verläuft also diagonal über das Modul). Die Zweigleisige Strecke wird über die Baustelle mittels Brücke geführt, so dass die Baustelle im Prinzip ein Standmodell ist. Was meint Ihr dazu?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Module der Zukunft: Gleisbaustelle
Re: Module der Zukunft: Gleisbaustelle
Hallo Helmut,
stelle ich mir toll vor, auch wenn natürlich meine Kopfbilder mit Deinen nicht unbedingt übereinstimmen
Also mal grob gesprochen: Strecke wechselt per Überführungsbauwerk über die Baustelle auf der die gelben Schätzchen stehen. Ist das dann eine temporäre Überführung, sprich wenn Baustelle weg dann wieder gerade durch?
Und wie sehen die Steigungen für das Überführungsbauwerk aus, was ja auch einen erheblichen Einfluss auf die Länge des Moduls hat?
Oder habe ich das alles falsch verstanden?
Viele Grüße
Mike
stelle ich mir toll vor, auch wenn natürlich meine Kopfbilder mit Deinen nicht unbedingt übereinstimmen
Also mal grob gesprochen: Strecke wechselt per Überführungsbauwerk über die Baustelle auf der die gelben Schätzchen stehen. Ist das dann eine temporäre Überführung, sprich wenn Baustelle weg dann wieder gerade durch?
Und wie sehen die Steigungen für das Überführungsbauwerk aus, was ja auch einen erheblichen Einfluss auf die Länge des Moduls hat?
Oder habe ich das alles falsch verstanden?
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Hallo,
bei meinem Kopfkino taucht eine diagonal über das Modul laufende Neubaustrecke auf, die auf einer Brücke die Modulfahrgleise überquert -- dann sieht man mehr von der Baustelle
An der Brücke werden noch letzte Arbeiten gemacht (Teleskopkran von unten), an den Gleisen werden die Masten aufgestellt (Zweiwegebagger), auf dem anderen Gleis werden Betonschwellen für einen "Bahnhof" (das Nebengleis für den Nahverkehr, noch im Bau) gebracht, man sieht gerade noch die erste Weiche mit Betonschwellen.
Ist jedenfalls eine interessante Modulidee!
Viele Grüße
Michael
bei meinem Kopfkino taucht eine diagonal über das Modul laufende Neubaustrecke auf, die auf einer Brücke die Modulfahrgleise überquert -- dann sieht man mehr von der Baustelle
Ist jedenfalls eine interessante Modulidee!
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
hmm, die Idee die Baustelle zu unterqueren hat was. Das muss ich mir in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall könnte man gestalterisch mehr machen (und auch mehr Fahrzeuge unterbringen).
Gruß aus KerpeN
Helmut
hmm, die Idee die Baustelle zu unterqueren hat was. Das muss ich mir in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall könnte man gestalterisch mehr machen (und auch mehr Fahrzeuge unterbringen).
Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,
ich stelle mir vor, dass an einer der beiden langen Seiten das Profil so hoch geht, dass die Höhe für eine Überführung reicht. Auf der anderen Seite könnte ja eine aufgeständerte Fahrbahn aus dem Modul führen. Die Seite mit "Landschaft" drunter wäre dann auch die mit der Weiche (da reicht eine zerschnittene kaputte Weiche vollkommen, könnte aber auch komplett entfallen) und dem angeschnittenen Schutzgleis (evtl. sogar auf beiden Seiten, da reichen ja ein paar cm Gleis mit Prellbock) samt dem nicht mehr dargestellten "Bahnhof". Daneben könnte man einen P&R-Parkplatz im Bau als Anschnitt auf der "Hochebene" darstellen. Jedenfalls würde ich etwas tiefer auch noch einen kleinen Fluß/größeren Bach nahe der einen Schmalseite beginnen lassen, der dann entlang der Mittellinie neben der "alten" Bahnlinie verläuft, bis er diese unterquert und bei der anderen Längsseite "aus dem Modul tropft"
Falls Dir die Action noch nicht reicht
, könnte noch ein kleines Stauwehr mit angestautem Teich (Prozesswasser und Löschteich) bei einer kleinen Fabrik (vielleicht schon verfallen) kurz vor dem Modulende liegen, auch als Anschnitt.
Das ergäbe einen netten Kontrast zwischen "ziemlich alt" (Fabrik, samt Infrastruktur wie Wehr, Pumpenhaus, Trafohäuschen etc. {*}) und "relativ neu" (aufgeständerte Neubaustrecke als Baustelle).
Ok, ich höre schon auf -- es sprudelt gerade wieder
Viele Grüße
Michael
{*} Ich denke da gerade an "Ferbach" von Jaques LePlat)
ich stelle mir vor, dass an einer der beiden langen Seiten das Profil so hoch geht, dass die Höhe für eine Überführung reicht. Auf der anderen Seite könnte ja eine aufgeständerte Fahrbahn aus dem Modul führen. Die Seite mit "Landschaft" drunter wäre dann auch die mit der Weiche (da reicht eine zerschnittene kaputte Weiche vollkommen, könnte aber auch komplett entfallen) und dem angeschnittenen Schutzgleis (evtl. sogar auf beiden Seiten, da reichen ja ein paar cm Gleis mit Prellbock) samt dem nicht mehr dargestellten "Bahnhof". Daneben könnte man einen P&R-Parkplatz im Bau als Anschnitt auf der "Hochebene" darstellen. Jedenfalls würde ich etwas tiefer auch noch einen kleinen Fluß/größeren Bach nahe der einen Schmalseite beginnen lassen, der dann entlang der Mittellinie neben der "alten" Bahnlinie verläuft, bis er diese unterquert und bei der anderen Längsseite "aus dem Modul tropft"
Falls Dir die Action noch nicht reicht
Das ergäbe einen netten Kontrast zwischen "ziemlich alt" (Fabrik, samt Infrastruktur wie Wehr, Pumpenhaus, Trafohäuschen etc. {*}) und "relativ neu" (aufgeständerte Neubaustrecke als Baustelle).
Ok, ich höre schon auf -- es sprudelt gerade wieder
Viele Grüße
Michael
{*} Ich denke da gerade an "Ferbach" von Jaques LePlat)