Altern oder nicht?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 2072
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Altern oder nicht?

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
angeregt durch einen Kommentar von Michael im Thread "kleiner Rangierdiesel" möchte ich mal fragen, wie Ihr das mit dem Altern handhabt?

Persönlich finde ich, dass eine fabrikneue Lok mit Wagen in einer gut gestalteten Landschaft negativ auffällt, es fehlt einfach die Patina. Auf der anderen Seite tut es schon irgendwie weh, die Fahrzeuge zu beschmutzen, vor allem die Loks. Als Fazit habe ich einige gealterte Waggons, bin dann aber auch zu faul, konsequent weiterzumachen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160
Beiträge: 171
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von arnold160 »

Moin
Geschmackssache. Es muß dem Maler gefallen. Der kundige Betrachter wendet sich oftmals mit Grausen ab. Wenn ich manchmal gealterte Schienen sehe, wo das Gleisbett komplett verrostet ist.....in leuchtendem Rostrot, nun ja.
Mein Rollmaterial ist im Laufe der Zeit in Würde gealtert, hat Staub angesetzt, weil nicht in Verpackung oder Vitrine. Die Gestänge meiner Dampfloks bekommen immer einen Hauch Öl, fängt das was auf der Anlage so an Staub herumfliegt, und sieht nach einiger Zeit * alt * aus. Beeinträchtigt aber die Funktion nicht.
Jeder Betrachter weiß, ( weil meistens mit einer gewissen Reife , Alter sagt man ja nicht mehr ),eine Modellbahn, das ist nicht die Realität. Und akzeptiert das was er sieht. Wenn dann gealtert oder sonst wie verändert, vergleicht man sofort mit der schon mal gesehenen Realität. Und dann fallen die Unstimmigkeiten auf.
Natürlich gibt es hier im Forum wahre Künstler, die das Altern gekonnt hinkriegen. Aber lassen die auch mal Züge fahren? :mrgreen:
Egal, kann jeder so machen wie er will, nur muß er dann aber auch die wohlgemeinten Ratschläge zu seinem Kunstwerk aushalten... :lol:
Gruß Otto
Benutzeravatar
Nobby1965
Beiträge: 269
Registriert: 14 Dez 2024, 13:50
Wohnort: Mannheim

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von Nobby1965 »

Die Diskussion finde ich schon interessant und ich rede ja grundsätzlich noch aus Sicht desjenigen mit der wenigsten Ahnung mit. Der "kleine Rangierdiesel", ich denke als Erschaffer tät mir das auch in der Seele weh, den erst so schön aufzubauen und dann 'altern' zu lassen.
Auch beim Großprojekt von Andres 'The Circle' haten wir es der Tage ja mal mit den zusätzlichen grünen Rohrbrücken, die gerne noch einen Alterungstouch bekommen dürfen dem gar noch eine neue Chance., indem man bspw. einen kleinen Teil mit der neuen Farbe lässt und da in dem Bereich eine Preiserlein Truppe hinstellt, die gerade Stücke von den Rohren ersetzt haben, also so ein bißchen Action.
Generell ird es so sein, der gesunde Mittelweg, zwischen alt und neu (oder frisch geputzt) wird es machen und ganz klar wie man es macht. Ist es schlecht gemacht, wie Otto es bspw. beschrieben hat, dann ist es halt auch nichts. Ich muss dann irgendwann für mich auch den Mittelweg finden.
Ich bin ab und an mit den Hunden, oder jetzt nur noch der Hündin in der Nähe vom Rangierbahnhof unterwegs, da sieht man überwiegend alt, schmutzig, mit Graffiti versaut, etc. aber zwischendurch fährt dann die Regionalbahn oder S-Bahn oder ein ICE vorbei und die sind meist doch sauber.
Viele Grüße,
Norbert
MHAG
Beiträge: 2712
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von MHAG »

Hallo,

bei der "Umgebung" (Gleis, Bauten, Straßen, Autos, Figuren, Natur,...) habe ich mit dem "Altern" keine Probleme, oft ergeben sich entsprechende Spuren auch von selbst... :lol: Bei Sami kann man sich dafür gut entsprechende Anregungen holen.
Bei Güterwagen scheint es mich auch weniger Überwindung zu kosten. Aber da gibt´s manchmal halt "gut gepflegte" und "versiffte" Exemplare. Das hängt auch vom Transportgut ab und ob Neuware oder Gebraucht.
Personenwagen zu altern hängt auch vom Zugtyp ab, Nahverkehr kann etwas mehr vertragen als ein gepflegter TEE. Da sind meiner Meinung nach vor allem die Dächer sinnvoll, ganz wenig die Fahrwerke.
Loks und Triebwagen sind dann nochmal was anderes... Aber bei Sebb´s Videos hier oder hier kann man sich gut ansehen, was möglich ist -- wenn man das mag.

Insofern ist der "Schienenfloh" von Andreas fabrikneu schon hübsch; allerdings sollte dann auch die Umgebung entsprechend gut gepflegt sein. Oder eben die Vitrine. In einer schmuddeligen Umgebung würde er unglaubwürdig erscheinen (zumindest für mich).

Mit "endgültigen Farben" (Öl-, Acryl- oder Nitro-basiert) traue ich mich auch nicht so richtig was zu machen, wenn dann eher Wasserfarben oder Pulver. Aber viel habe ich da noch nicht gemacht -- und meistens wieder gereinigt, weil es mir nicht gefallen hat.

Aktuell mache ich da sowieso nichts, viel zu viel anderes hat Vorrang ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Dispo13
Beiträge: 134
Registriert: 03 Nov 2024, 20:56

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von Dispo13 »

Hallo,

grundsätzlich Geschmacksache, und wie es dem Modellbahnbetreiber gefällt. Ist ja seine Bahn und er soll sich glücklich schätzen.

Selbst, für mich keine Alterung gewünscht oder vorgesehen.

Gebe zu bedenken, das ein Wiederverkauf oder Verkauf durch Erben mglw. ein Ladenhüter werden könnte, da der Markt nicht wirklich dafür ausgelegt ist.

Ciao
Chris
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von alsimera »

Hallo,

im Fall des Rangierdiesels würde ich es schon deshalb nicht machen, weil man vorher viele Stunden mit Detailierung, Lackierung und Beschriftung verbracht hat. Das wäre ja alles für die Katz, wenn man die dann ihrer Aufgabe entsprechend altern würde. In den meisten Fällen sind die ja eher ungepflegt und ausgebleicht.
Ich glaube ich würde die auf einen Wagen als Ladung packen und als Neulieferung am Bahnhof entladen lassen.

Gruß Ralph
Dispo13
Beiträge: 134
Registriert: 03 Nov 2024, 20:56

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von Dispo13 »

Hallo,

so es kein April Scherz ist, ... kann auch wie in diesem Video gezeigt, es auch interessant sein/werden um Änderungen an den Fahrzeugen vorzunehmen, so es dem jeweiligen Anspruch gerecht werden soll.

https://www.youtube.com/watch?v=T2vTeyo4g7k

Für mich persönlich eine gewisse Skepsis... der Preis ca. € 1500

Ciao
Chris
MHAG
Beiträge: 2712
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von MHAG »

Hallo Chris,

hast Du die Ziffern genauer betrachtet?
Preis: 1.420,26 $ Liefertermin 1.4.27
Sogar die Betriebsnummer wird ordentlich dabei geändert ;)
Alles klar, oder? :lol:

Bleibt halt weiterhin nur Handarbeit :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Dispo13
Beiträge: 134
Registriert: 03 Nov 2024, 20:56

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von Dispo13 »

Hallo Micheal,

habe Preis in ca. Euro genannt und auch der -mögliche- Liefertermin 2027 ist erwähnt, vorausgesetzt es gibt ausreichende Vorbestellungen bzw. Interessenten.

Persönlich für mich kein Thema, da Änderungen an meinem Fuhrpark nicht gewollt.

Ciao
Chris
scabaNga
Beiträge: 983
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

dann gebe ich auch noch meine ZAR 0,02 dazu: ich hab ja schon vor einiger Zeit in meinem Pfefferland Faden mal zu den Gebäuden, die ich aus Kisten und Schränken rausgekramt habe, gemeint die seien durch den Staub von 30 Jahren gealtert ;)

Mittlerweile bin ich schon fast zu dem Entschluß gekommen, das genau so zu lassen ... ja sind alte Gebäude (und teilweise Loks und Wagen), die sind schon älter und das sieht maN auch -- und das bleibt so.

Also kurz gefasst: wenn in dieser Weise gealtert dann OK, wird nicht gesäubert, aber selber zum Pinsel greifen werde ich nicht.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten