Modellbauaustellung Germering am 28-29.03.2026

MHAG

Modellbauaustellung Germering am 28-29.03.2026

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Am 29.März fand in der Stadthalle Germering wieder mal eine Modellbauausstellung statt. Die familientaugliche Ausstellung mit einigen Spielecken (Brio, Duplo, LGB) hatte nicht nur Modellbahnen zum Ansehen, auch einige interessante Dioramen und Funktionsmodelle konnten bewundert werden.
Ein paar Eindrücke, die ich "gesammelt" habe, samt ein paar Kommentaren:
Die aus dem MVG-Museum bekannten Timesaver-Segmente in H0, diesmal nicht als L, sondert getreckt aufgebaut:

Bild

Das habe ich auf einer kleinen H0-Anlage entdeckt:

Bild

Die German Trak Anlagen mit den "Film-und-Fernseh-Modulen" von Markus Schiavo -- wer erkennt die Szenen und Figuren? :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wildwasserstrecke von den NFM:

Bild

Weitere Eindrücke diverser H0-Anlagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die sichtbaren Fahrzeuge, Kräne und Bagger sind alle fernsteuerbar, mit sämtlichen :!: Funktionen (alles in H0):

Bild

Bild

:shock: Etwas besonders kleines, aber allbekanntes - und das alles in H0: :o

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ist sogar die "Miniatur von der Miniatur" bei der realen Vorstellung im MiWuLa zu sehen:

Bild

Das ist eine Ecke nochmal als Spur 1 mit dem Erbauer, der "gebogene Zug am Fluß" fährt dabei tatsächlich im Kreis, genauso auch im H0-Modell:

Bild

Vom gleichen Erbauer stammen folgende Modelle:
Der N-Bus fährt unermüdlich über die Brücke:

Bild

Und weil der Erbauer eine neue Küche brauchte, hat er sie kurzerhand als Spur 1-Modell gebaut und ist damit ins Küchenstudio :lol: (nach seiner eigenen Erzählung), im Hintergrund die neue Großhesseloher Brücke in Z, durchs Fenster sieht man die Hackerbrücke, auch in Z:

Bild

Wer dazu noch mehr zum "MiWuLa in 1zu87" wissen will findet bei www.mikroland-muenchen.de weitere Infos.

Das sind nur ein paar der Bilder (meiner Meinung nach die interessantesten), ich hoffe sie gefallen Euch so wie mir.
Jedenfalls hatte ich jede Menge netter und interessanter Gespräche, hat sich für mich rentiert! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Nobby1965

Re: Modellbauaustellung Germering am 28-29.03.2026

Beitrag von Nobby1965 »

Hallo Michael,

Schöne Bilder und Geschichten dazu hast du uns mitgebracht. Kindheitserinnerung weckt die Straßenbahn, fast exakt solche sind bei uns in Mannheim früher mit dem kleinen Norbert drin auch rumgefahren.
Manche Aussteller haben ein paar witzige Gimmicks in ihren Anlagen verbaut, wie die Teletubbies oder die Maus, Elefant, Ente aus der Sendung mit der Maus am Zebrastreifen. Fast wie einst die Beatles in Liverpool :lol:
Das mit dem Mini-MiWuLa ist ja auch eine witzige Idee und auch da wie im Original ein paar nette Gimmicks dabei wie Pippi Langstrumpf und ihr Pferd der Kleine Onkel.
Aber auch davon abgesehen, sind tolle Sachen dabei, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Der Hühnerstall ziemlich am Anfang, ist der Zaun auch aus Geschenkband gemacht wie bei deinem vom Kirchwirt?
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder, da sind wirklich schöne Fotos dabei. Beim Miwula in H0 bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich schon mehrfach beim Original gewesen und es ist wirklich interessant für mich im Modell bekanntes wiederzufinden, auf der anderen Seite geht die Betonung auf das Miwula etwas am Thema Modellbahn vorbei, oder ist das ein Diorama ausschließlich zum Thema Miwula ohne Modellbahnbezug?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

dieser Bastler bastelt einfach gern :lol:
Wie man auf den paar Bildern schon sieht mit großer Themen-Bandbreite in verschiedenen (Modellbahn-)Maßstäben, da war noch viel mehr, was jetzt nicht unbedingt Bahnbezug hatte... Ich habe nicht von allen seinen Basteleien und Dioramen Bilder gemacht und auch nicht alle eingestellt...
Übrigens: Die Gleise im Mikro-MiWuLa sind aus Zahnseide, rostig eingefärbt :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten