Hallo,
Ich habe mal eine etwas weitgefasste Frage für ein Modellbahnforum. Ich programmiere ja gerade einen Arduino für die Weichensteuerungbeim Timesaver. Dabei steht das Modul im Keller, der PC auf der ersten Etage. Es nervt etwas, den Arduino immer abklemmen zu müssen. Daher will ich jetzt mit einem Schlepptop direkt vor Ort arbeiten. Die Spannungsversorgung soll über meine 5V Spannungsversorgungsplatine erfolgen. Beim Programmieren über das USB-Kabel erhält das Board ebenfalls 5V. Dies sollte jedoch vermieden werden um Schäden zu vermeiden. Im Netz habe ich gefunden, dass man die 5V Leitung im USB Kabel unterbrechen soll. Ich habe daher ein Kabel durchgeschnitten. Die beiden Datenkabel, die Masseleitung und die Abschirmung miteinander verlötet und voneinander isoliert. Fazit: Fehlermeldung beim Programmieren. Hat jemand eine Idee?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Arduino programmieren mit angeschlossener separater Versorgungsspannung
Re: Arduino programmieren mit angeschlossener separater Versorgungsspannung
Hallo,
das Problem hat sich von selbst gelöst. Die Zuordnung des Com-Ports hat sich verselbstständigt und dadurch ist es wahrscheinlich zu dem Hochladefehler gekommen und ich habe das einfach übersehen. Aktuell habe ich die Spannungstrennung so realisiert, dass ich mittels USB-Kabel den Arduino mit Strom versorge und dafür die +5V Leitung des Arduino zu meiner Selbstbauspannungsversorgung getrennt habe.
Gruß aus KerpeN
Helmut
das Problem hat sich von selbst gelöst. Die Zuordnung des Com-Ports hat sich verselbstständigt und dadurch ist es wahrscheinlich zu dem Hochladefehler gekommen und ich habe das einfach übersehen. Aktuell habe ich die Spannungstrennung so realisiert, dass ich mittels USB-Kabel den Arduino mit Strom versorge und dafür die +5V Leitung des Arduino zu meiner Selbstbauspannungsversorgung getrennt habe.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Arduino programmieren mit angeschlossener separater Versorgungsspannung
Hallo Helmut,
diese Com-Port-Verselbstständigungen finde ich auch immer wieder lästig
Passiert einfach
Aber so, wie Du es jetzt beschrieben hast, hätte ich das auch erst mal probiert. Die externe Versorgung und USB dürften sich sonst gewaltig in die Quere kommen, bei Pech kann das sogar den USB-Port im Rechner zerschiessen.
Weiterhin viel Erfolg
Michael
diese Com-Port-Verselbstständigungen finde ich auch immer wieder lästig
Aber so, wie Du es jetzt beschrieben hast, hätte ich das auch erst mal probiert. Die externe Versorgung und USB dürften sich sonst gewaltig in die Quere kommen, bei Pech kann das sogar den USB-Port im Rechner zerschiessen.
Weiterhin viel Erfolg
Michael