Interessantes Ladegut

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo

Interessantes Ladegut

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich mache mal einen neuen Thread mit Bildern von interessantem Ladegut auf.

Vielleicht können wir ja hier die eine oder andere Anregung zur Umsetzung ins Modell zusammen tragen.

Hier mal eine Ladung isolierte Röhren, verladen auf einem Rs-Wagen ... ;)

Bild

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
alsimera
Re: Interessantes Ladegut

Beitrag von alsimera »

Hallo,

ich finde das eine gute Idee, Ideen kann man immer gebrauchen und wenn man eine nach einer sucht, fällt einem bestimmt nichts ein. Da ist es von Vorteil zu wissen wo man schauen kann.

Ich vermute ja, dass mit den Vorschlägen auch gleich die entsprechenden Bastelanleitungen entweder mitgeliefert werden, oder dann zu Diskussion stehen. Da wäre es vielleicht nicht schlecht, das Basteln von diesem Faden abzukoppeln und beim entsprechenden Eintrag einen Link zum Bastelfaden zu setzen. Das würde die Ideensammlung übersichtlich halten.

Also los, her mit den Ideen.

Gruß Ralph
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ich finde auch, dass das eine gute Idee ist! :D
Ein wenig kann ich dazu beitragen, ich habe am 16.10.2004 im BW Regensburg einen für Oberleitungsbau bestückten Wagen erwischt:

Bild

Bild

Vermutlich der gleiche Wagen, aber im August 1998 im Regensburger Lokschuppen aufgenommen:

Bild

Und eine sehr "wagemutige Beladung" auf einem LKW (das war 2019 bei Stuttgart), der mit etwa 90 km/h auf der Autobahn unterwegs war:

Bild

Aber sowas ist vielleicht auch auf einer Modellbahn (samt Polizeikontrolle => Action-Motiv :mrgreen: ) interessant.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

habe noch einen interessant beladenen Wagen vom Juni 1996 in Regensburg auf der Festplatte gefunden:

Bild

Die 10 Achsen wirken auf mich schon ziemlich "kreativ angeordnet", sorgen so vermutlich für eine gleichmäßige Auslastung.
Um sowas umzusetzen, muss man wahrscheinlich dünne und abgedrehte Räder verwenden, die normal dicken Räder dürften nicht diesen filigranen Eindruck erreichen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
sieht wirklich abenteuerlich aus und mit den abgedrehten Rädern dürftest Du recht haben. Die wilde LKW-Beladung finde ich persönlich aber interessanter. Das werde ich bestimmt mal nachbauen inklusive einer Verkehrskontrolle. Danke fürs einstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

habe noch was Exotisches auf der Festplatte gefunden: Brückenbelastungswagen
Die habe ich im März 1997 in Feldkirchen gesehen und festgehalten, die Scans vom Papierabzug sind allerdings nicht so gut, aber man erkennt noch was:

Bild

Bild

Bild

Beim Nachbau kommt es darauf an, ob die Wagen nur rumstehen sollen oder tatsächlich auch mal bewegt werden. Denn für ersteres kann man mit alten Schienenprofilen (vom Flohmarkt) arbeiten, dann werden die Wagen aber recht schwer. Oder man nimmt lackiert H-Profile aus Kunststoff, das lässt die Wagen leichter sein, macht sie aber auch teuerer...
Als Untergestelle braucht man alte 5-achsige Tenderfahrgestelle, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

Viele Grüße 8-)
Michael
Samms710

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

das ist ein interessantes, informatives Thema.

Von mir selber gibt es leider keine Bilder von beladenen Güterwagen.

Im Laufe der Jahre habe ich aus „DREHSCHEIBE-Online“ und „Stummi Forum“
viele Bilder heruntergeladen.

Leider kann ich die Bilder wegen dem Urheber Recht nicht im Forum einstellen.

Wenn Interesse besteht werde ich die abgespeicherten Bilder gerne für den persönlichen Gebrauch
zur Verfügung stellen, dann bitte eine PN mit Mail-Adresse.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

in meinem Archiv habe ich leider auch keine besonderen Ladegüter auf selbstfotografierten Bildern mehr gefunden, nur noch Fremdbilder... :|
Und wie schon geschrieben wurde, da liegt Copyright drauf :cry: Die darf ich hier nicht zeigen. :(
Aber mir ist noch die Idee gekommen, wenigstens den Link zum Thread "Vorbildgerecht beladene Güterwagen" hier reinzuhängen ;)
Und jetzt hoffe ich auf weitere interessante Bilder von Ladegütern samt eventuellen Nachbauten :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten