Module der Zukunft: Kiesgrube

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Module der Zukunft: Kiesgrube

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wenn ich mit dem Fahrrad um Kerpen fahre (irgendetwas muss man ja gegen sein Gewicht tun), begegnen mir mehrfach Sand- oder Kiesgruben. Ich finde diese "Löcher" als Modellbahnthema extrem interessant, scheitere ich bei meinen Modulen immer wieder am Platzbedarf, auch wenn ich das Thema nur anschneide. An Verladeszene denke ich dabei überhaupt noch nicht. Vielleicht habt Ihr ja Ideen.

Gruß aus Ol
Helmut
Nobby1965

Re: Module der Zukunft: Kiesgrube

Beitrag von Nobby1965 »

Interessante Idee Helmut.

Es gibt doch oft auch solche Kiesgruben die später als Baggerseen verwendet werden. Weiß jemand, ob es da dann auch noch parallel als Baggergrube genutzt wird, also auf der einen Seite des Uferts abgesperrter Bereich als Baggergrube und den anderen als Badebereich? Das könnte auch interessant zu gestalten sein. Natürlich wie immer abhängig vom Platz...
Viele Grüße,
Norbert
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

sowas ist auch schon in meinen Gedanken gekreist, noch dazu, wo ich doch einen 3D-Druck-Eimerkettenbagger im Bestand liegen habe...
Zur Frage von Norbert:
Östlich von Regensburg gibt es viele Baggerseen, bei ein paar wird auch noch gebaggert.
Früher war ich oft am Roither See in der Südwestecke, am Nordufer war eine größere Kiesaufbereitung, in der unter der Woche auch gearbeitet wurde. Damals (so ab 1970 kann ich mich dran erinnern) wurde sogar noch im Roither See direkt gefördert, später hat sich die Föderung in Richtung B8 nach Norden verlagert.
Am Guggenberger See nicht weit davon war es ähnlich. Und bei den direkten Nachbarseen vom "Guggi" erkennt man auch noch diverse Anlagen.
Also ja, eine Seite Förderung, andere Seite Badebetrieb war (ist?) möglich, aber nicht so gern gesehen. Auf jeden Fall war das Baden auf eigene Gefahr.
Jedenfalls ein interessantes Thema!

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

das Thema nur anschneiden wäre meine Wahl: von einer Seite komm ein Förderband, daß in eine Verladestation führt (Z.B. diese:
https://www.faller.de/miniaturwelten/ei ... s-kieswerk ).
Bei meiner Wende mache ich es auch so: das Schotterwerk mit Verladung kommt auf das Teil, der Steinbruch ist irgendwo neben der Modulkante.
Bild

Gruß
Kai
Antworten