Vorstellung eines Neuen

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
111erFredi

Vorstellung eines Neuen

Beitrag von 111erFredi »

Liebe Foristen,

nachdem ich jetzt einige Tage intensiv mitgelesen, einen guten Eindruck bekommen und einen Testbeitrag zum Thema Literatur (Ferbach/Jacques Le Plat) geschrieben habe, möchte ich mich euch kurz vorstellen. (Dieses Forum könnte übrigens mehr Werbung vertragen, ich bin nur zufällig auf der Suche nach etwas ganz anderem darauf gestoßen.)
1963 in Prien am Chiemsee geboren, lebe ich seither im schönen Chiemgau. Mein Papa hat mich im zarten Alter von etwa fünf Jahren dauerhaft mit dem Modellbahnvirus infiziert, indem er eine H0 Modelldampflok in Augenhöhe mehrmals langsam an mir vorbei fahren ließ. Einige Jahre später wurden die 4 qm von der Spur H0 befreit und es gab fortan eine Anlage in Spur N, die aber 2015 wegen Verkauf meines Elternhauses abgebaut werden musste. Bereits seit 1989 baue ich mit großen Unterbrechungen an einer neuen Anlage, die aus den verschiedensten Gründen bisher nur technisch fertig gestellt ist und nur etwa 15 % fertige Landschaft zeigt. Mein Berufsleben habe ich bei der DB und DB AG verbracht, was aber ab 01.12. mit Eintritt in den Ruhestand ein Ende finden wird.
Die Modellbahn ist hauptsächlich eine Beschäftigung in den kühleren Jahreszeiten und ruht im Sommer fast vollständig, da nebenbei auch noch Reisen mit der Bahn auf dem Programm stehen, ich außer bei sehr großer Hitze gerne Aktivitäten im Freien, wie z.B. Schwimmen, Radfahren oder auch mal Bergwandern bevorzuge, sowie auch ein altes Cabrio regelmäßig bewegt werden möchte. Vom Zeitaufwand her nicht zu unterschätzen, ist auch eine ausgedehnte Vorliebe für das Fotografieren von Eisenbahnen in der Landschaft.
Und weil das immer noch nicht langt, stehe ich auch noch einem Modellbahnverein vor, der sich mit dem segmentmäßigen Nachbau typischer Eisenbahnmotive aus dem Chiemgau beschäftigt. Bei Interesse siehe www.eisenbahnfreunde-chiemgau.de

Ob ich im Forum viel beitragen kann, wird sich zeigen. Ich verhehle nicht, dass mich etliche Themen in einem Nachbarforum (und der Umgang miteinander) eher wenig ansprechen. Ich habe aber die begründete Hoffnung, dass das hierzuforum nicht der Fall sein könnte und werde mir daher Mühe geben, ein nützlicher Mitschreiber zu sein. Ich begrüße ausdrücklich die Möglichkeit hier auch als Gast teilnehmen zu können und vertage daher meine förmliche Anmeldung vorerst auf einen späteren Zeitpunkt.

Seid alle herzlich gegrüßt
Alfred
scabaNga
Re: Vorstellung eines Neuen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Alfred,

herzlich willommen im "menschlichen" Forum zur Spur N! 8-) Du wirst sehr schnell feststellen das hier ein ganz anderer Ton herrscht als im Nachbarforum (in dem ich auch noch nur sehr sporadisch tätig bin :?)

Schau Dich um, erfreue Dich am Umgangston und erzähle uns mehr über Deine Anlage!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC11C2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Alfred,
dann mal herzlich willkommen hier. Einen Mitschreiber können wir hier immer gut gebrauchen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Alfred!

Schön, ein neuer Mitschreiber (hoffe ich ;) ) aus der (weiteren) Umgebung :lol:
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Mitmachen und Durchschmökern älterer Beiträge.
Und ja, der Umgangston ist hier sehr angenehm :D

Viele Grüße 8-)
Michael
111erFredi

Beitrag von 111erFredi »

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Willkommensworte und eure bisherigen Aktivitäten in diesem Forum, besonders Helmut für die umfangreiche Tätigkeit als Admin und Michael für seine unermüdlichen Bastelvorschläge. (An den Dachrinnen habe ich mich in Baugröße H0 für meinen Verein schon erfolgreich versucht.)
Mikes Wunsch folgend, noch ein paar Details zu meiner Heimanlage und gleichzeitig die Frage, ob es auch einem Gast möglich ist, in einem Beitrag Bilder anzuhängen ?

Mir steht ein Modellbahnzimmer im Obergeschoß unseres Wohnhauses zur Verfügung, das ich mit einer doppelgleisigen Strecke in Form einer verschlungenen Acht belegt habe. Es gibt einen Abzweig für eine Nebenbahn, der aber nur als Ausziehgleis genutzt wird. Obwohl auch zahlreiche E-Loks im Einsatz sind, gibt es keine Oberleitung, ggfs. stelle ich noch Masten dafür auf. Auf zwei Zimmerseiten steht ein großer und ein kleiner Bahnhof, die mit zwei, bzw. drei Segmenten zum Kreis verbunden sind, was zur Folge hat, dass ich unter einem Segment ins Innere durchkriechen muss, um das Stellpult zu erreichen. Mal sehen, wie lange das noch gut geht, bevor ein Segment seitlich klappbar umgebaut werden muss…
Unter den Bahnhöfen sind Schattenbahnhöfe in die Strecke eingebunden. Bevorzugte Fahrzeugepochen sind III und IV, an die ich mich aber nicht sklavisch halte. Es darf auch mal ein ICE, ein DoSto-Zug oder ein bunter Taurus fahren.
Gefahren und geschaltet wird mit analoger Technik, wobei Versuche mit Digitalloks erheblich bessere Fahreigenschaften erkennen ließen, was mich ernsthaft über eine Teildigitalisierung des Fuhrparks nachdenken lässt.

Beste Grüße
Alfred
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Alfred,

für Bilder nutze ich picr.de , das funktioniert recht gut, dort sind die Bedingungen auch sehr vernünftig. Vor dem Upload bringe ich die Bilder auf ein einheitliches Format und komprimiere sie, das verkürzt die Ladezeit für die Betrachter.
Die Bilder werden dann hier einfach als Link eingebunden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :idea:

Viele Grüße 8-)
Michael
Samms710

Beitrag von Samms710 »

Hallo Alfred,

ein herzliches Willkommen hier im Herimo-Forum.

So wie ich in dem Link sehen kann bist du ja ein erfahrener Mo-Bahner.
www.eisenbahnfreunde-chiemgau.de
Bestimmt kann ich aus den Fotos noch Anregungen für meine Module finden.

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder von deiner Heimanlage.

Freundlich gegrüßt aus KEU, Samms710

P.S. Ich nutze auch picr.de seit ich im Forum unterwegs bin problemlos.
Antworten