herzlichen Dank auch an Samms 710, Andreas, Norbert und Lothar für eure Willkommensgrüße.
Die letzten Tage brachten im Chiemgau herrlich klaren Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen, was, wie schon eingangs geschildert, jede modellbahnerische Aktivität verhindert hat.
Beim Stöbern in den Adventskalendern der letzten Jahre habe ich gehofft, dass es auch im Advent 2026 so eine Aktion geben wird, wozu ich dann gerne auch Bilder (vielleicht sogar mit Schnee) beisteuern kann.
Es freut mich, dass zumindest Samms 710 auch Interesse an der Homepage meines H0-Vereins hatte.
Für erste Bilder habe ich verschiedene Baustufen des Bw meiner Anlage ausgewählt. Die Drehscheibe ist von Arnold, die von Märklin Z bzw. Marsilius stammenden Code 55 Gleise sind auf kupferkaschierte Schwellen aufgelötet. Dazwischen sind selbst geschnittene Holzschwellen ohne Verbindung mit dem Gleisprofil eingefügt. Auf die Nachbildung des Kleineisens habe ich verzichtet. Auf dem Rest der Anlage sind auch Gleise und Weichen von Peco verlegt. An Hochbauten gibt es nur den zehnständigen Lokschuppen von Arnold, den ich endlich einmal fertig bauen muss, sowie ein zur Lokleitung umgewidmetes Stadthaus. Die Dieseltankstelle habe ich als Schüler für meine alte Anlage gebaut und nach deren Abbau hier wieder eingefügt. Besonderen Spaß hat übrigens die Anfertigung der verschiedenen Prellböcke gemacht. Die Vegetation habe ich mit (stellenweise zu stark) farblich nachbehandelten Grasmattenstückchen dargestellt. Die Schottermischung stammt aus einer Anlagenauflösung und ließ sich ohne (!) Spülmittel sehr gut mit Tiefgrund verkleben. Eine ähnliche Schottermischung anderer Herkunft nahm dagegen den Kleber sehr schlecht an und reagierte mit Aufschwimmen und Kraterbildung. So unterschiedlich kann Material zu verarbeiten sein…
Beste Grüße aus MUS
Alfred

Rohbau ohne Schienen im Jahre 2015 und...

...im Jahre 2021 mit ÖBB Lokparade

Stand 2025 Übersicht

Stadthaus von Arnold als Lokleitungsgebäude

Ausfahrt aus dem großen Bahnhof auf der Nebenbahn aus der Drohnensicht...

...und auf Gleisebene
Gerne konstruktive Kritik an der Bildkomprimierung (jetzt ca. 1000x600)