Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 398
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 04 Jan 2020, 22:11

Hallo Kai,

das siehst du genau richtig :!:

Da gibt es noch viel zu verbessern und zu detaillieren - daher will ich mir die nötige Zeit & Ruhe dafür nehmen,
die Module langsam zu vervollständigen ;)

Viele Grüße in den hohen Norden

ICG

InterCargo
Beiträge: 398
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 17 Mär 2020, 10:01

Hallo in die Runde,

hier möchte ich euch eine kleine Bastelei zeigen … ;)

Das Stellwerk meiner Abzweigstelle hat einen Fahrdienstleiter bekommen,
den man durch das Fenster sehen kann.

Bild

Bild

Bild

Auch das Hebelwerk eines elektromechanischen Stellwerks der Bauart E 43 wurde nachgebildet und ein Schreibtisch mit
fahrdienstlichen Unterlagen sowie dem roten Störungsbuch wurde bereitgestellt :mrgreen:

Bild

Bild

Jetzt fehlt dem Fahrdienstleiter zur Ergänzung seiner Einrichtung noch ein Schrank,
eine Schreibtischlampe und ein Stuhl …

wird bei Gelegenheit noch nachgerüstet :ugeek:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo

MHAG
Beiträge: 356
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG » 17 Mär 2020, 11:04

Hallo ICG,

eine schöne Einrichtung! :D
Vor allem das "rote Buch" merke ich mir, das fehlt noch in meinem Stellwerk ;) Wird bei nächster Gelegenheit auf dem dortigen Schreibtisch ergänzt.

Viele Grüße 8-)
Michael

MiG
Beiträge: 94
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG » 17 Mär 2020, 13:41

Hallo InterCargo,

da schließe ich mich dem Michael/MHAG an.
Die Einrichtung sieht schon prima aus. :!:
Die fehlenden Möbel bekommst du auch noch hin. :mrgreen:

Viele Grüße aus der Börde,

Micha

Samms710
Beiträge: 208
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Samms710 » 17 Mär 2020, 18:40

Hallo ICG,

jetzt hast du auch Leben in der Bude, sieht gut aus.
Was für eine Störung wurde denn im Störungsbuch eingetragen ? ;)

Gruß aus KEU, Samms710

InterCargo
Beiträge: 398
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 17 Mär 2020, 19:27

Samms710 hat geschrieben:
17 Mär 2020, 18:40
Hallo ICG,

jetzt hast du auch Leben in der Bude, sieht gut aus.
Was für eine Störung wurde denn im Störungsbuch eingetragen ? ;)

Gruß aus KEU, Samms710
Hallo Samms710,

dann lass uns mal nachschauen … 8-)

Aha, als letzte Störung steht vermerkt, dass die "Überwachungslampe des Signal A im Hebelwerksaufbau des Stw Wof geblinkt hat."
Daraufhin hat der Fahrdienstleiter die Störungsbereitschaft der Signalmeisterei Rothenburg verständigt. Die waren auch
schon nach 20 Minuten mit einem grauen VW Bulli vor Ort und haben die Rotlampe am Signal A gewechselt.
Als Störungsursache hat der Stördienst eingetragen: "Hauptfaden der Rotlampe am Signal A durchgebrannt."

Gut das die DB Glühlampen mit Haupt- und Nebenfaden verwendet, damit die Lichtsignale zuverlässig funktionieren ;) :!:

http://www.patent-de.com/19880204/DE3420087C2.html

:mrgreen:

Freundlich grüßt der ICG

in die Runde

Samms710
Beiträge: 208
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Samms710 » 18 Mär 2020, 11:07

Hallo InterCargo,

was du nicht alles weißt.
Schön jemand zu kennen, der soviel kompetentes Fachwissen hat.

Gruß aus KEU, Samms710

InterCargo
Beiträge: 398
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Kleine Bastelei - Lattenzaun mB

Beitrag von InterCargo » 28 Mär 2020, 12:23

Hallo in die Runde,

für die Gestaltung meine Stadtszenen brauche ich hier und da mal in paar Lattenzäune.

Hier der erste Versuch …

Bild

Je nach Einbausituation möchte ich die Zäune noch dunkler beizen oder mit Farbe gestalten.

Muss ich dann mal sehen … ;)

Freundlich grüßt der

InterCargo

Samms710
Beiträge: 208
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Samms710 » 30 Mär 2020, 10:14

Hallo InterCargo,

auch eine Variante für einen Zaun.
Das werde ich bestimmt auch so ähnlich nachbauen.

Gruß aus KEU, Samms710

Helmut
Site Admin
Beiträge: 470
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut » 30 Mär 2020, 11:50

Hallo,
ich habe in Leadorf für den Wertstoffhof einen ähnlichen Zaun aus Echtholzumleimer gebaut:
Bild

Ich finde, dass die Latten ruhig eng stehen sollten und die Höhe nicht zu unterschiedlich sein darf. Vorne im Bild gefällt mir der Zaun besser als hinten.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Antworten