Aus meiner Mottenkiste
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Das Bild zeigt die 103 184 mit einem Sonderzug in Kiel einfahrend.
Das zweite Bild zeigt, daß die Aufnahmen wohl irgendwann zu einer Kieler Woche entstanden sein dürften. Ansonsten ist nicht soviel "schwimmendes Material" auf der Förde. Wiederholen lässt sich das Bild so leider nicht mehr, denn der Blick von der Gablenzbrücke (von wo aus das zweite Bild entstanden ist) auf die Förde ist mittlerweile durch zwei größere Gebäude verbaut.
Edit: Aufnahmedatum ist der 24.06.2006
Das Bild zeigt die 103 184 mit einem Sonderzug in Kiel einfahrend.
Das zweite Bild zeigt, daß die Aufnahmen wohl irgendwann zu einer Kieler Woche entstanden sein dürften. Ansonsten ist nicht soviel "schwimmendes Material" auf der Förde. Wiederholen lässt sich das Bild so leider nicht mehr, denn der Blick von der Gablenzbrücke (von wo aus das zweite Bild entstanden ist) auf die Förde ist mittlerweile durch zwei größere Gebäude verbaut.
Edit: Aufnahmedatum ist der 24.06.2006
Gruß Lothar
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo Lothar,
klasse Bilder - Das waren noch Zeiten
Schönen Sonntag wünscht der
ICG
klasse Bilder - Das waren noch Zeiten
Schönen Sonntag wünscht der
ICG
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo zusammeN,
hier ein interessanter Film aus Drehscheibe online.
"Ladetechnik im Güterverkehr"
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9318571
https://www.youtube.com/watch?v=fLNxA4EXWwo
Güterverkehr-Mottenliste aus den 60 er und 70 er Jahren.
Gruß Samms710
hier ein interessanter Film aus Drehscheibe online.
"Ladetechnik im Güterverkehr"
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9318571
https://www.youtube.com/watch?v=fLNxA4EXWwo
Güterverkehr-Mottenliste aus den 60 er und 70 er Jahren.
Gruß Samms710
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo Samms710,
super Filmchen - vielen Dank fürs zeigen
Gleich am Anfang die volle Güterzuggleisgruppe, herrlich ...
Da bekommt man gute Anregungen für Verlade- oder Entladeszenen ...
Schöne Grüße vom
ICG
super Filmchen - vielen Dank fürs zeigen
Gleich am Anfang die volle Güterzuggleisgruppe, herrlich ...
Da bekommt man gute Anregungen für Verlade- oder Entladeszenen ...
Schöne Grüße vom
ICG
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Die nächsten Bilder haben meiner damaligen "Schülerknipse" schon ihre Grenezen aufgezeigt. Da sie aber doch etwas besonderes sind, möchte ich sie heute zeigen:
Die Bilder zeigen die MaK-DE 1024 im Autozugdienst zwischen Westerland/Sylt und Niebüll. Für ein paar Monate war diese Bespannung planmäßig.
Die nächsten Bilder haben meiner damaligen "Schülerknipse" schon ihre Grenezen aufgezeigt. Da sie aber doch etwas besonderes sind, möchte ich sie heute zeigen:
Die Bilder zeigen die MaK-DE 1024 im Autozugdienst zwischen Westerland/Sylt und Niebüll. Für ein paar Monate war diese Bespannung planmäßig.
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
1992 erwarben die Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel von der DB die 323 143-8 und ließen die Lok herrichten.
Das Bild zeigt die Lok an ihrem damaligen Einsatzgebiet am Bollhörnkai in Kiel. Im Hintergrund ist noch der Übergang vom ZOB zum Bahnhofskai zu sehen.
Von diesem aus entstand dieses Bild
09.12.1959 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Köf 6430"
01.01.1968 Umzeichnung in "323 143-8"
23.08.1990 z-Stellung
31.10.1990 Ausmusterung [Gießen]
27.04.1992 an HVB - Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel, Kiel [D] "16"
18.11.1996 an Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, Kiel [D] "16"
__.__.2001 Umzeichnung in "5" [Name: Luise]
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-SK]
__.07.2008 an northrail GmbH, Hamburg [D] [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-SK]
__.__.2009 Umzeichnung in [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-KIEL]
__.__.201x Umzeichnung in [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-NTS]
__.__.2016 Umzeichnung in [D] [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-NRAIL]
Die Lok ist bei Northrail noch im Bestand
Von der Lok gab es von Arnold unter der Nummer 2045 ein Modell, das sie im Ursprungszustand zeigt
1992 erwarben die Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel von der DB die 323 143-8 und ließen die Lok herrichten.
Das Bild zeigt die Lok an ihrem damaligen Einsatzgebiet am Bollhörnkai in Kiel. Im Hintergrund ist noch der Übergang vom ZOB zum Bahnhofskai zu sehen.
Von diesem aus entstand dieses Bild
09.12.1959 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Köf 6430"
01.01.1968 Umzeichnung in "323 143-8"
23.08.1990 z-Stellung
31.10.1990 Ausmusterung [Gießen]
27.04.1992 an HVB - Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel, Kiel [D] "16"
18.11.1996 an Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, Kiel [D] "16"
__.__.2001 Umzeichnung in "5" [Name: Luise]
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-SK]
__.07.2008 an northrail GmbH, Hamburg [D] [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-SK]
__.__.2009 Umzeichnung in [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-KIEL]
__.__.201x Umzeichnung in [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-NTS]
__.__.2016 Umzeichnung in [D] [NVR-Nummer: 98 80 3323 143-8 D-NRAIL]
Die Lok ist bei Northrail noch im Bestand
Von der Lok gab es von Arnold unter der Nummer 2045 ein Modell, das sie im Ursprungszustand zeigt
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Ich habe in der letzten Zeit mal wieder etwas Ordnung in meinem Archiv geschaffen und dabei finde ich immer mal wieder etwas außergewöhnliches wie zB. dieser Sonderzug, den 218 124 im Jahr 1994 vom Kieler Bollhörnkai geholt und dann nach Hamburg gebracht hat.
Ich habe in der letzten Zeit mal wieder etwas Ordnung in meinem Archiv geschaffen und dabei finde ich immer mal wieder etwas außergewöhnliches wie zB. dieser Sonderzug, den 218 124 im Jahr 1994 vom Kieler Bollhörnkai geholt und dann nach Hamburg gebracht hat.
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Nach der Eröffnung des elektrischen Betriebes nach Kiel entstand die kuriose Situation, daß die IC-Züge nach Berlin zwischen Kiel und Hamburg elektrisch und von da ab mit Diesellok bespannt wurden, weil die Strecke nach Berlin noch nicht elektrisch befahrbar war. Im Oktober 1995 übernahm es die 111 162, den Vormittags-IC-Nach Berlin auf dem Teilstück nach Hamburg zu befördern.
Nach der Eröffnung des elektrischen Betriebes nach Kiel entstand die kuriose Situation, daß die IC-Züge nach Berlin zwischen Kiel und Hamburg elektrisch und von da ab mit Diesellok bespannt wurden, weil die Strecke nach Berlin noch nicht elektrisch befahrbar war. Im Oktober 1995 übernahm es die 111 162, den Vormittags-IC-Nach Berlin auf dem Teilstück nach Hamburg zu befördern.
Gruß Lothar
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo Lothar,
ein interessantes Bild, ein IC bespannt mit einer 111 in S-Bahn Farben,
das zeigt mal wieder, dass es beim Vorbild nichts gab, was es nicht gab
Irgendwo habe ich mir z.B. ein Bild mit einem Güterzug abgespeichert, der von einer BR 103 gezogen wird.
Leider ist das Bild nicht von mir, sonst könnte ich es zeigen.
Gut gefällt mir übrigens auch das Ladegleis am linken Bildrand
Freundlich grüßt
der
InterCargo
ein interessantes Bild, ein IC bespannt mit einer 111 in S-Bahn Farben,
das zeigt mal wieder, dass es beim Vorbild nichts gab, was es nicht gab
Irgendwo habe ich mir z.B. ein Bild mit einem Güterzug abgespeichert, der von einer BR 103 gezogen wird.
Leider ist das Bild nicht von mir, sonst könnte ich es zeigen.
Gut gefällt mir übrigens auch das Ladegleis am linken Bildrand
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Mehr lässt sich aus dem Bild mit der 218 leider nicht herausholen:
Das Gleis existiert übrigens noch, ist aber mit einem hohen Zaun vom Rest der Republik abgeteilt und die Weiche, die das Gleis mit dem restlichen Schienennetz verbindet, ist mittlerweile auch Geschichte.
Da habe ich übrigens auch mal dieses Fahrzeug gesichtet und bin noch am selben Tag zum Händler, das Roco-Modell zu kaufen...
Mehr lässt sich aus dem Bild mit der 218 leider nicht herausholen:
Das Gleis existiert übrigens noch, ist aber mit einem hohen Zaun vom Rest der Republik abgeteilt und die Weiche, die das Gleis mit dem restlichen Schienennetz verbindet, ist mittlerweile auch Geschichte.
Da habe ich übrigens auch mal dieses Fahrzeug gesichtet und bin noch am selben Tag zum Händler, das Roco-Modell zu kaufen...
Gruß Lothar