mein Name ist Martin und ich komme aus Schleswig-Holstein, bin 46 und nun endlich mit dem Hobby Moba angefangen, nachdem ich ewig überlegt hatte, da der Platz bei uns auch recht begrenzt ist.
Ich habe mir eine Spur N Starterpackung von Fleischmann mit Güterzug sowie BR 110 zugelegt.
In meinem kleinen Bastelkeller habe ich eine Holzplatte 150x75 installiert und habe nun angefangen, mich mit der Bahn zu beschäftigen.
Ich weiß, aller Anfang ist schwer, aber leider ist der Frust doch recht groß.
Ich habe bisher 2 größere Probleme, und zwar ist der Kontakt hin und wieder unterbrochen, so das die Lok einfach stehen bleibt, obwohl alle Gleise ordentlich mit einander verbunden sind. Das größere Problem ist aber das ständige entgleisen. das macht mich echt fertig, quasi bei jeder Weiche (kosten 25,- euro das stück!!) entgleist die Lok, bei Doppelweichen entgleisen dann auch gerne mal die Waggons, auch bei niedriger Gescheindigkeit, wenns die Lok dann mal drüber geschafft hat.
Legt sich das? aber wenn ja wie?? Ich habe echt angst, dass der Frust so groß wird, dass die Anlage irgendwann einfach links liegen gelassen wird, dafür ist ja alles viel zu teuer.... Und wenn ich mir dann vorstelle, alles noch mit Brücken, Landschaft usw zuzubauen und ständig entgleist der Zug? Nöö...
Hier einmal die Lok bei der Lieblingsbeschäftigung...:

und hier die Waggons, die keine 2 Weichen mögen..:

Ich hoffe, ihr könnt mir da bissl weiterhelfen und mir da irgendwie Mut machen oder so..

Schöne Grüße