OK das ist mir definitiv zu hoch, obwohl ich ja aus der IT komme und eigentlich E-Technik studiert habeDie Photo-MOSFETs habe ich mir mal angesehen, das sind ja im Prinzip "nur" für AC geeignete Schalter, aber echt interessant!Kannte ich noch nicht, als Alternative für einpolige monostabile Relais scheint das in Verbindung mit einem Controller eine gute Lösung zu sein.
Durch Parallelschaltung der Eingänge mehrerer Bausteine hätte man dann bis zu beliebig viele "Einschalter"
Damit kann man einzelne Gleis-Abschnitte jeweils mit einer gewünschten Spannungsquelle/Spannungsform/Polarität verbinden, muss aber sicherstellen, dass immer nur der passende "Schalter" aktiv ist. Eine Umpolung ist dann mit vier solchen "Schaltern" möglich, mit gegenseitigem Ausschluß per Softwarelogik. Wobei man mit sechs Elementen und einem Inverter sicherstellen kann, dass keine unzulässige Kombination entsteht, die Spannung aber auch ganz abgeschaltet werden kann. Und das mit nur zwei Steuerpins: einer zum Einschalten, der andere für die Polung![]()

Aber ich muß es ja auch nicht umsetzen!

Also halt ich mich hier mal raus!

Viele Grüße
Mike