2. Modul (eigene "Norm")

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

2. Modul (eigene "Norm")

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
mal wieder ganz tief in meine Altlasten gegriffen. Dieser Rohbau stand bei mir seit Jahren in der Garage und wartet auf seine Fertigstellung. Das Modul habe ich mir jetzt mal wieder in den Bastelkeller geholt, um nicht nur das "Industriegebiet" verkabeln zu müssen. Daher habe ich auch den Thread aus der Versenkung hervorgeholt und mache einfach mal weiter. So, ab hier ist der erste damalige Beitrag.

parallel baue ich an einem zweiten Modul nach meiner eigenen "Norm". In einem leicht ansteigenden Gelände führt die zweigleisige Strecke im hinteren Drittel des Moduls. Die meisten Module haben eine rechteckige Grundform, die zu langen geraden Strecken führt. Dann kommt vielfach eine 90° Kurve mit einem doch sehr kleinen Radius. Um das etwas aufzulockern, ist bei diesem Modul die Grundform trapezförmig und die Strecke verläuft in einer Kurve mit einem geschätzten Radius von 200 cm. Die Strecke wird eine leichte Kurvenüberhöhung erhalten. Auch hier ist das Thema eine Straße/Bahn-Kreuzung, allerdings führt die Straße hier unter dem Schienenweg her. Als "Highlight" wird hier eine Unfallszene mit Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr neben einem brennenden Wagen (oder so ähnlich). Der Rest wird Landschaft.

Bilder kommen heute abend

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ...

Viele Grüße

Hansgerd
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so hier mal das erste Bild.

Bild

Das Geländeprofil vorne und hinten werde ich erst sägen, wenn ich eine bessere Vorstellung über den Verlauf der Geländehaut habe.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Als erstes eine Frage. Wieviel Module möchtest du denn bauen? Und kannst du die dann alle auf einmal aufbauen oder dienen die dann auch als austauschbar. Sprich, dass gefällt mir heute nicht, diesmal kommt das andere Modul hin?

Radius von 200cm hört sich schon mal gut an. Mit leichter Kurvenüberhöhung sowieso. Dann erhöht und Straße im Vordergrund.
Unfallszenen ist immer so eine Sache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Also, wenn es für dich funktioniert, perfekt. Kann interessant werden.

Gruß, Rudi
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
ich plane den parallelen Bau von 2 Modulen zu schreiben. Einmal nach "NCI-Norm", also mit einem Kasten als Grundlage und dann ein Modul nach meiner "Norm" mit ansteigendem Gelände.
Unfälle gehören mit zu unserem Leben und damit für mich auch auf die Modellbahn. Nach meiner momentanen Vorstellung ist jemand mit geringer Geschwindigkeit aus der Kurve gekommen und in den Graben oder gegen einen Baum gefahren, also keine Toten nur Leichtverletzte.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Na dann ist ja gut. ;)
Ich persönlich kann mich nicht so recht daran erfreuen, wenn großartige Szenen mit zerstörten Autos und den damit verbundenen Leid der Leute (Preiserlein) gezeigt werden, nur um seine Blaulichtfahrzeuge ins rechte Licht zu bringen.

Dann wird es also ein Adapter-Modul werden. Auch nicht schlecht.
Nimmst du denn bei dem NCI Treffen öfter teil?

Rudi
InterCargo

Beitrag von InterCargo »

Watzmann hat geschrieben: 25 Jul 2021, 14:03 Dann wird es also ein Adapter-Modul werden. Auch nicht schlecht.
Nimmst du denn bei dem NCI Treffen öfter teil?

Rudi
Hallo Rudi,

Helmut hat Module nach seiner eigenen Norm, Adaptermodule zu NCI und NCI-Module. Wir anderen Moduler hier im Raum Köln bauen in etwa nach NCI-Modulnorm. Dadurch können wir zusammen mit Helmut Modularrangements aufbauen, fahren und wir haben auch schon verschiedentlich auf Moba-Veranstaltungen als Aussteller mit unserer Modulanlage teil genommen.

Das macht übrigens den meisten Spaß ... :mrgreen:

Viele Grüße

Hansgerd
Womo

Beitrag von Womo »

Hallo Hansgerd,

dann laßt mich mal wissen wenn Ihr Euch trefft.Ist ja nicht so weit von Oberhausen zum Rheinland.Würde gern Eure Module betrachten--und dabei natürlich Euch persönlich kennenlernen :)

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Übergangsmodule existieren bereits. Hier findet Ihr ein paar Fotos:
viewtopic.php?f=6&t=129&p=1001&hilit=%C ... dule#p1001

@Frank, den Stammtisch wollen wir im August wiederbeleben, aber wann es wieder zu Ausstellungen kommt, ist fraglich. Du bekommst aber Info. Würde mich freuen, Dich auch real kennenzulernen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Ich kenne den NCI ja eigentlich, wenn die Messe in Stuttgart ist. Da ist bekanntlich immer was los. Verrückt.
Ob es in der Form überhaupt wieder funktionieren kann, fraglich. Aber warten wir mal ab.

Rudi
Antworten