Bahnrätsel

ClausS
Site Admin

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

warum habe ich nur den Eindruck, dass wir uns gerade verlieren?

Um das Ganze etwas konkreter zu machen gleich der nächste Tipp:

Der gesuchte Personenzug erreichte den Zielbahnhof 10 Stunden und 45 Minuten nach der Abfahrt. Daher fuhr der Zug nur 1 Mal pro Tag

LG Claus
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Claus!
ClausS hat geschrieben: 07 Sep 2021, 06:35warum habe ich nur den Eindruck, dass wir uns gerade verlieren?
Ich habe auch diesen Eindruck. Irgendwie scheinen sich die Hinweise zu widersprechen oder lassen abstruse Ideen aufkommen ... :D

Ohne es überprüfen zu können (leider habe ich darüber noch nichts gefunden), werfe ich den Begriff "Karel Čapek" in die Runde. Der Zug (Zugnummer R 350/353) fuhr zwischen Nürnberg und Prag, aber wann genau, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Von der Distanz her könnte es sein, dass er so lange gebraucht hat.
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

die Hinweise widersprechen sich nur scheinbar. Das liegt daran, dass alles zu weit weg von der Lösung ist. Oder sollte ich besser schreiben zu weit entfernt?

Das trifft auch für den von dir genannten Zug zu, da die Strecke des gesuchten Personenzug nur ein Land durchquert hat. Diesem Land, oder besser Staat, gilt auch der nächste Tipp, der bestimmt die Entfernung reduziert:

Der Staat hat keine eigene Muttersprache. Vielmehr herrschen, regional bedingt, 2 Sprachen vor.

LG Claus
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Irgendwie komme ich auch nicht weiter... :shock:
Deshalb habe ich mal alle Informationen gesammelt:
  • Gesucht wird der Name eines Personenzuges, der über die Gleise von 2 Bahngesellschaften rollte
  • Der Zug hat das Land, in dem er fuhr, nicht verlassen.
  • Das Land, das der Zug durchquert, existiert in der jetzigen Staatsform schon sehr lange.
  • Die Geschichte des Landes geht weiter zurück als es Eisenbahnen gibt.
  • Der Staat hat keine eigene Muttersprache. Vielmehr herrschen, regional bedingt, 2 Sprachen vor.
  • Der Zug bediente auf seiner Reise 14 Stationen, inklusive Start- und Zielbahnhof
  • Der gesuchte Zug verkehrte an 6 Tagen in der Woche über das ganze Jahr
  • Der gesuchte Personenzug erreichte den Zielbahnhof 10 Stunden und 45 Minuten nach der Abfahrt. Daher fuhr der Zug nur 1 Mal pro Tag
  • Es handelt sich um einen Personenzug, der heute nicht mehr in den Fahrplänen zu finden ist
  • Der gesuchte Zug wurde nach seiner Einstellung durch Busse ersetzt
  • Der Personenzug war lokbespannt, eine gewisse Zeit lang aber auch als Triebwagen unterwegs. Dem Zug wurde sogar von "Eisenbahn Romantik" eine Folge gewidmet
  • Die Triebwagen waren nie als Regelzüge in Deutschland unterwegs, aber in Teilen von Europa durchaus. Das ist aber weit weg von dem Zug, dessen Name gesucht wird
  • keine Personalbahn
  • keine Straßenbahn, keine U-Bahn, keine Hochbahn usw.
  • Der Zug fuhr nicht in Deutschland und vermutlich auch nicht in Europa

Vielleicht hilft das irgendwem weiter? Mir zumindest noch nicht :|
Oder da sind Informationen dabei, die so nicht ganz stimmen? Claus, dann bitte berichtigen.

Mit "Northlander" liege ich wahrscheinlich komplett daneben... aber dann ist dieser schon mal ausgeschlossen. :P

Rätselnde Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

die Auflistung ist, nachbestem 'Wissen und Gewissen, richtig.

Mit Northlander bist du nicht nur sehr nahe, sondern hast einen Volltreffer gelandet. Herzlichen Glückwunsch dazu!!

Ich hoffe, ihr versteht jetzt meine Andeutungen mit weit weg, sie sind tatsächlich der Entfernung geschuldet. Herbert hatte sich mit seiner Frage, ob der Zug nicht in Deutschland und nicht in Europa verkehrt, räumlich gesehen schon angenähert.

Die Ram Triebwagen fuhren in Europa als TEE, aber nie planmäßig durch Deutschland.

Eisenbahn Romantik hat den Zug die Folge Vom TEE zum Northlander gewidmet.

Meine Informationen habe ich von hier. Die Seite ist auf Englisch, was mir sprachlich gesehen besser liegt als Französisch (die 2 Sprachen in Kanada).

Ich gebe den Staffelstab an dich weiter.

LG Claus
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

die RAm-Triebwagen (Schweiz) bzw. DE IV (Niederlande) fuhren schon planmäßig durch Deutschland, nämlich als TEE Bavaria Zürich–Lindau–Kempten–München (mit dem Unfall bei Aitrang).
Siehe auch im WIKI-Beitrag zum RAm/DE IV
Deswegen dachte ich auch nicht, dass das der gefragte Zug ist...

Aber ok, gelöst ist gelöst! :lol:

Dann machen wir doch gleich mal weiter im nächsten Rätselbeitrag :)

Bis gleich 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Ach nee ..... jetzt hab ich soooo einen langen Post verfasst - und dann sehe ich, dass das Rätsel schon gelöst ist ... :(

Gratulation Michael!

Ich möchte nur anmerken, dass ich schon eine Weile an diese Region gedacht habe. Ich hatte auch schon Russland und China in Verdacht oder Australien - oder Chile. Hab die aber allesamt wegen der doch ziemlich verwirrenden Hinweisen verworfen.

Einen Punkt möchte ich speziell hervorheben:
Der Staat hat keine eigene Muttersprache. Vielmehr herrschen, regional bedingt, 2 Sprachen vor.
Ich weiß vermutlich, wie Du das meinst. So wie es kein Österreichisch gibt oder kein Mexikanisch oder kein Australisch, so gibt es auch kein Kanadisch. Aber mit "Muttersprache" hat das nichts zu tun. Bei dem zitierten Hinweis hat es daher irgendwie 'Tilt' in meinem Kopf gemacht ... :D
Muttersprache ist jene Sprache, die ein Mensch erlernt, weil in seinem Umfeld eben genau diese Sprache mehrheitlich oder ausschließlich gesprochen wird. Staaten haben aber keine Muttersprache, sondern Amtssprachen. Und bei sowas bin ich halt extrem genau, was solche Begrifflichkeiten betrifft.

Egal - mal sehen, womit uns Michael ins Grübeln bringt.
;)
MHAG

Beitrag von MHAG »

Und weiter geht´s:
Diesmal geht es um ein 1zu1-Zubehör bei der großen Bahn, das es nicht so häufig gab.
Irgendwie im Einsatz immer dazwischen.

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich, ob der Kritik, doch etwas beunruhigt.

@Michael: mea maxima culpa. Ich war der irrigen Annahme, da der Unfallzug in Aitrang schon teilweise zerlegt wurde und nicht mehr in den Betrieb kam, dass dieser Zug der Einzige war, der in Deutschland unterwegs war :oops: :oops:

@Herbert: Ein neu geborener Kanadier lernt doch entweder Englisch oder Französisch, im Idealfall Beides. Und das, bevor er/sie in die Schule kommt. Das ist mein Verständnis von Muttersprache. Ich bleibe da auch an der Oberfläche und unterscheide nicht mehr nach Landesdialekten, wie z.B. Schwäbisch, Bayrisch, Schwytzerdütsch oder Österreichisch. Trotz teilweise unterschiedlichen Begriffen wird in den USA nach meiner Weltanschauung Englisch gesprochen. Es gibt auch kein Brasilianisch, das ist immer noch Portugiesisch. Oder Mexikanisch und Spanisch.

Auch verstehe ich den Begriff "Muttersprache" epochal. Vor 5000 Jahren gab es dort andere Muttersprachen.

Wahrscheinlich habe ich mich aber nur in meiner eigenen Boshaftigkeit verheddert. Jedenfalls war es nicht böse gemeint.

LG Claus
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

MHAG hat geschrieben: 07 Sep 2021, 12:08 Und weiter geht´s:
Diesmal geht es um ein 1zu1-Zubehör bei der großen Bahn, das es nicht so häufig gab.
Irgendwie im Einsatz immer dazwischen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Hallo Michael,

das Zubehör gibt es also nicht mehr? Verstehe ich die Vergangenheitsform richtig?

Das "immer dazwischen" suggeriert mir Kupplung, das halte ich für zu einfach und gab und gibt es häufiger.

LG Claus
Antworten