Bahnrätsel

MHAG

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo, Ihr Verzweifelten ;)

Mit den im bisherigen grünen Text verstreut stehenden Suchargumenten taucht das Gesuchte mittlerweile mindestens schon auf der zweiten Seite auf, je nach Suchmaschine (und bei mir auch: je nach PC).
Aber ich will mal nicht so sein :lol:
Das Kunstwerk mit geplanten 60m Höhe war (und ist) ziemlich umstritten, hat es schließlich nur zu 52m Höhe gebracht.
Jetzt habt Ihr das aber bestimmt gleich, oder?

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

https://de.wikipedia.org/wiki/Mae_West_(Kunstwerk)

Direkt daneben gibt es eine Kehrschleife der Straßenbahnlinien 27 und 37, die scheint mir aber nicht oder nicht ständig benützt zu werden (eventuell Kurzführung zu bestimmten Zeiten?). Unten drunter läuft der Isarring.

Passt das?
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

exakt. :D
Die Trambahnschleife war früher ein Endpunkt, ist jetzt für Verstärker bis/vom Effnerplatz in Betrieb. Die Trambahn geht jetzt aber weiter und führt unter der "Strickliesl" durch nach Johanniskirchen. Die Straße darunter gehört zum "Mittleren Ring"
Nebenbei:
Mit "Kunstwerk Schauspielerin Kunststoffrohr" habe ich das Bild mit einer Trambahn unten drunter schon auf der ersten Seite gefunden, mit "Kunstwerk Bahn" taucht es erst weiter hinten auf... Ich achten immer darauf, dass es nicht gleich am Anfang einen Volltreffer gibt :lol: sonst wär's ja langweilig ;)

Du bist wieder dran! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Guten Morgen,

ich hab mich diesmal irgendwie selber irritiert - weil ich meinte, gelesen zu haben, dass das Kunstwerk aus Stahlrohren gebaut wäre. Dabei stand ja, dass es Kunststoffrohre wären und nur der Ring oben aus Stahl besteht. Tja, so darf ich mich nicht wundern, wenn die Suchmaschine nix G'scheites ausspuckt. :lol:

Eigentlich wollte ich ein gaaanz anderes Rätsel präsentieren, was ich schon viel länger im Hinterkopf habe - ich finde nur selber nicht die entsprechenden Informationen im Netz. Also kommt diesmal doch wieder etwas Einfaches:

Gesucht ist eine Bahnstrecke mit einer Länge von 0,8 Meilen ohne weiteren Bahnanschluss.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

da fange ich doch erst mal mit der Verortung an: 0,8 Meilen klingt nach Anglo-Amerikanischem Sprachraum; auch wenn früher auch in Europa oft in Meilen gemessen wurde, kann ich mir die "0,8" davor nicht so recht mit "früher" vorstellen.
0,8 mi entsprechen etwa 1 287m, das könnte eine kleine Versorgungsbahn zwischen zwei Endpunkten/Werkstätten sein.

Fragende Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

mit all Deinen Vermutungen triffst Du kaum ins Schwarze. Hatte insgeheim gehofft, dass die Angabe in Meilen auf eine falsche Spur führt ... :mrgreen:
Und wenn man 'Versorgung' sehr großzügig definiert, wäre ich geneigt, dem zuzustimmen. Aber ich will Euch nicht noch weiter verwirren und verneine daher auch diese Vermutung.

Würde man die Eigenschaften einer Bahnlinie als weltweiten Wettkampf sehen, würde diese Bahn in einer "Disziplin" die Gold- und in einer anderen die Bronze-Medaille einfahren.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

ein Schuß ins Blaue: Hyperloop
Da gibt es ja mittlerweile einige Teststrecken, eine davon (Los Angeles) ist 0,8mi lang.

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

eine Gemeinsamkeit zum Hyperloop gibt es mit der gesuchten Bahn - aber sonst liegst Du 'meilen'weit vom Ziel entfernt. Falls es überlesen wurde: Die Längenangabe in Meilen war beabsichtig, um (erfolgreich) eine falsche Spur zu legen.

Jährlich transportiert diese Bahn etwa 1,5 Mio Personen, die jeweils einen der 4 Stationen sowohl zum Ein- und Ausstiegen nutzen können.
Herbert

Beitrag von Herbert »

Ach - ich bin gerade sehr gut gelaunt, deswegen ein eigentlich ungeplanter Hinweis hinterher: Der Betreiber ist kein privatwirtschaftliches Unternehmen!

Ob das hilft? :mrgreen:
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

da passen Deine Angaben besser: U-Bahn Serfaus

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten