Hi Leute,
ich muss mir jetzt mal meinen Modellbahn-Frust von der Seele schreiben, also sorry für mein Sudern ...
Es geht darum: Ich suche immer wieder nach einem Dosto-Zug für meine Anlage, bestehend aus einem Steuerwagen, 4 Mittelwagen und einer dazu passenden Diesellok. Ist noch gar nicht soo lange her, da gab es von Minitrix ein IC Dosto-Set (weiß mit dem typischen roten Streifen), das mir gut gefallen hätte - nur wusste ich damals nicht, welche Lok ich davor spannen sollte. Dann bin ich zufällig auf eine Lok von Hobbytrain gestoßen, einer Vectron Diesel. Allerdings hat diese Lok wohl kein Vorbild, was mir aber egal ist. Blöd war: als ich die Lok zufällig gefunden hatte, waren bereits überall die Dostos ausverkauft.
Davor hätte mir auch das Metronom-Set gefallen, zu der es auch eine passende Diesellok gab, zumindest als Modell. Allerdings ist das schon deutlich älter gewesen und war daher auch nicht mehr zu bekommen.
Und seither gucke ich immer wieder mal nach einem Dosto-Set, welches mir auch optisch gefällt. Die deutschen Dostos gefallen mir weniger, vor allem auch deswegen, weil dort zu deutlich die angefahrenden Städtenamen angeführt sind.
Und was sehe ich jetzt? Jägerndorfer bringt 3 neue Sets raus, uns zwar die ÖBB CityJet Variante und die beiden ÖBB CityShuttle "Wiesel" Varianten. Erstere gefallen mir optisch ganz besonders gut. Stellt sich wiederum die Frage: Welche Lok soll diesen Zug mal ziehen? Da fällt mir ein: Fleischmann hat doch eine ÖBB Rh 2016 im Sortiment und dieses Gespann habe ich real auch schon einige Male in Natura gesehen. Also auf die Suche nach dieser Lok - überall ausverkauft!

Und jetzt stehe ich wieder da wie ein begossener Pudel. Das Dosto-Set kaufen und darauf hoffen, dass irgendwann in der nächste Zeit ein Hersteller eine passende Diesellok auf den Markt wirft? Oder das Set "sausen" lassen und darauf hoffen, dass es mal einen Zeitpunkt geben wird, wo man ein passendes Set mit einem Schlag erwerben kann?
Bin echt angefressen, auf gut Wienerisch ....