Meine Schienenfahrzeuge
Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Vor einigen Jahren gab es im Ausbesserungswerk Neumünster mal im Rahmen eines Betriebsjubiläums einen Tag der offenen Tür.
Aus diesem Anlaß wurde bei Märklin auch ein Jubiläumswagen in Auftrag gegeben, leider nur in H0
Hier im Hintergrund zu sehen
Das Fehlen eines entsprechenden N-Modelles veranlaßte mich, auch im Maßstab 1:160 einen solchen Wagen zu bauen. Die Wahl fiel bei mir allerdings auf einen Avmz 111, da der Werkseigene Wagen, an dem immer mal wieder die Möglichkeiten verschiedener Innenraumgestaltungen gezeigt werden, ebenfalls ein Avmz 111 ist
Hier ist der Wagen im Hintergrund zu sehen.
Hier ist der Wagen in seinem ersten und zweiten Aussehen als Werkswagen zu sehen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 31,5446458
Vor einigen Jahren gab es im Ausbesserungswerk Neumünster mal im Rahmen eines Betriebsjubiläums einen Tag der offenen Tür.
Aus diesem Anlaß wurde bei Märklin auch ein Jubiläumswagen in Auftrag gegeben, leider nur in H0
Hier im Hintergrund zu sehen
Das Fehlen eines entsprechenden N-Modelles veranlaßte mich, auch im Maßstab 1:160 einen solchen Wagen zu bauen. Die Wahl fiel bei mir allerdings auf einen Avmz 111, da der Werkseigene Wagen, an dem immer mal wieder die Möglichkeiten verschiedener Innenraumgestaltungen gezeigt werden, ebenfalls ein Avmz 111 ist
Hier ist der Wagen im Hintergrund zu sehen.
Hier ist der Wagen in seinem ersten und zweiten Aussehen als Werkswagen zu sehen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 31,5446458
Gruß Lothar
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- Beiträge: 915
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Lothar,
ein interessanter Beitrag , vom Aw Neumüster liest man selten etwas,
vielen Dank!
Hast du den Avmz 111 Wagen lackiert oder beklebt?
Fragt der
ICG
ein interessanter Beitrag , vom Aw Neumüster liest man selten etwas,
vielen Dank!
Hast du den Avmz 111 Wagen lackiert oder beklebt?
Fragt der
ICG
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Der Wagen ist lichtgrau lackiert, ebenso der rote Streifen. Der Schriftzug 150 Neumünster ist aufgeklebt, ebenso die 1.-Klasse-Ziffern und die Beschriftungen am Langträger.
Der Wagen ist lichtgrau lackiert, ebenso der rote Streifen. Der Schriftzug 150 Neumünster ist aufgeklebt, ebenso die 1.-Klasse-Ziffern und die Beschriftungen am Langträger.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Lothar,
schön gemacht, das Fahrzeug fällt im Verband absolut nicht auf im Sinne von professionell gemacht.
Gruß aus KerpeN
Helmut
schön gemacht, das Fahrzeug fällt im Verband absolut nicht auf im Sinne von professionell gemacht.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Vor einiger Zeit erwarb ich mal ein Konvolut von N-Fahrzeugen, bei dem auch ein paar Sachen dabei waren, die so rein gar nicht ins Beuteschema passen wollten. Dazu gehörte auch ein vierachsiger Schiebewandwagen von Fleischmann "Viessmann". Der war mir einfach zu orange.
Vor einigen Tagen holte ich das Fahrzeug mal aus seiner Verpackung, um ihm ein "DSB"-Outfit zu verpassen. Ob die dänische Staatsbahn mal genau diesen Wagentyp hatte, ist mir nicht bekannt. Aber so finde ich ihn glaubwürdiger als in Knallorange.
Vor einiger Zeit erwarb ich mal ein Konvolut von N-Fahrzeugen, bei dem auch ein paar Sachen dabei waren, die so rein gar nicht ins Beuteschema passen wollten. Dazu gehörte auch ein vierachsiger Schiebewandwagen von Fleischmann "Viessmann". Der war mir einfach zu orange.
Vor einigen Tagen holte ich das Fahrzeug mal aus seiner Verpackung, um ihm ein "DSB"-Outfit zu verpassen. Ob die dänische Staatsbahn mal genau diesen Wagentyp hatte, ist mir nicht bekannt. Aber so finde ich ihn glaubwürdiger als in Knallorange.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Lothar,
mit der hellen Farbe hast Du in meinen Augen einen guten Griff getan. Sie passt dazu. Vielleicht noch etwas dezenten Schmutz?
Gruß aus KerpeN
Helmut
mit der hellen Farbe hast Du in meinen Augen einen guten Griff getan. Sie passt dazu. Vielleicht noch etwas dezenten Schmutz?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Lothar,
da hast du einen schönen Waggon lackiert, sieht sehr gut aus.
Die Firma Transwaggon und Railship hatten solche Wagen mit 3 Schiebewandtüren
mit der Gattungsbezeichnung Habis.
Ich bewundere die feinen Anschriften an den Wagen.
Hast du die selbst gemacht ?
Gruß aus KEU, Samms710
da hast du einen schönen Waggon lackiert, sieht sehr gut aus.
Die Firma Transwaggon und Railship hatten solche Wagen mit 3 Schiebewandtüren
mit der Gattungsbezeichnung Habis.
Ich bewundere die feinen Anschriften an den Wagen.
Hast du die selbst gemacht ?
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Es freut mich, daß Euch der Umbau gefällt. Vorlage war dieser Roco-Wagen:
https://www.spur-n-datenbank.de/roco/gu ... /25282.jpg
Das Modell wurde auf den Scanner gelegt und die Beschriftung angepasst und auf Papier ausgedruckt, daß zum Schutz mit Tesa überklebt wurde. Die Ausdrucke wurden dann zugeschnitten und auf das fertig lackierte Modell aufgeklebt.
Es freut mich, daß Euch der Umbau gefällt. Vorlage war dieser Roco-Wagen:
https://www.spur-n-datenbank.de/roco/gu ... /25282.jpg
Das Modell wurde auf den Scanner gelegt und die Beschriftung angepasst und auf Papier ausgedruckt, daß zum Schutz mit Tesa überklebt wurde. Die Ausdrucke wurden dann zugeschnitten und auf das fertig lackierte Modell aufgeklebt.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Wir hatten das Thema gestern Abend im Chat, ich möchte den Wagen hier aber noch mal vorstellen:
Das Thema Kurswagen hat bei der NEG (vormals NVAG) eine längere Tradition. Auch die VT von der MaK (T3) und Esslingen (T2) haben schon Kurswagen nach Dagebüll gebracht. Bis Mitte der 1990er Jahre waren das idR. Abteilwagen der Gattung ABm/Bm. Bis etwa 1990 wurden diese mit D-Zügen gebracht, nach deren Wegafall mussten IC-Wagen herhalten. Anfangs wurden die Wagen so disponiert, daß die Kurswagen nur Abteilwagen vom Typ Bm 235 waren. Diese hatten keine Klimaanlage und waren wie älteren D-Zugwagen auch nicht auf Energie aus der Zugsammelschiene angewiesen. Mitte der 1990er Jahre verschwanden diese Wagen aber immer mehr und es mußten auch klimatisierte Wagen befördert werden. Deshalb erhielt der 1995 in Dienst gestellte Trioebwagen T4 einen extra Heizgenerator für die elektrische Versorgung der Kurswagen. Später wurden dann auch noch zwei Generatorwagen (ex OHE und ex AKN) angeschafft, da es einerseits auch Schleppfahrzeuge gab, die keinen Generator haben (zB. die 628/629) andererseits der Heizgenerator des T4 für die maximal vier zu befördernden Kurswagen oft an seine Grenzen stieß.
Generatorwagen ex AKN:
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/a ... 1.2010.jpg
Generatorwagen ex OHE:
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1 ... 543521.jpg
Als Arnold das Modell des T4 ankündigste, wollte ich diese Verkehre auf hauseigenen Modellbahn auch nachstellen und so sollte dann auch so ein Generatorwagen her.
Die Wahl fiel auf den Dreiachser, da der irgendwie interessanter aussah. Beim Umbau wurden dann aber schnell die offenen Bühnen des Vorbildes verworfen, da sich die Geländer nicht so nachbauen ließen, daß sie auch einen Rangierunfall überlebt hätten und die, die von anderen Wagen zur verfügung standen, sahen denen des Vorbildes nicht im geringsten ähnlich. Bei einem H0-Modell würde ich das für realisierbar halten, nicht aber in 1:160.
Auch die beim Vorbild einteiligen Fenster wurden nicht berücksichtigt, es blieb bei den zweiteiligen Übersetzfenstern.
Die Beschriftungen wurden auf dem PC gefertigt, auf Klebefolie gedruckt und augeklebt. Ebenso die Lüftungsgitter und die Rolläden der Laderaumöffnungen.
Wir hatten das Thema gestern Abend im Chat, ich möchte den Wagen hier aber noch mal vorstellen:
Das Thema Kurswagen hat bei der NEG (vormals NVAG) eine längere Tradition. Auch die VT von der MaK (T3) und Esslingen (T2) haben schon Kurswagen nach Dagebüll gebracht. Bis Mitte der 1990er Jahre waren das idR. Abteilwagen der Gattung ABm/Bm. Bis etwa 1990 wurden diese mit D-Zügen gebracht, nach deren Wegafall mussten IC-Wagen herhalten. Anfangs wurden die Wagen so disponiert, daß die Kurswagen nur Abteilwagen vom Typ Bm 235 waren. Diese hatten keine Klimaanlage und waren wie älteren D-Zugwagen auch nicht auf Energie aus der Zugsammelschiene angewiesen. Mitte der 1990er Jahre verschwanden diese Wagen aber immer mehr und es mußten auch klimatisierte Wagen befördert werden. Deshalb erhielt der 1995 in Dienst gestellte Trioebwagen T4 einen extra Heizgenerator für die elektrische Versorgung der Kurswagen. Später wurden dann auch noch zwei Generatorwagen (ex OHE und ex AKN) angeschafft, da es einerseits auch Schleppfahrzeuge gab, die keinen Generator haben (zB. die 628/629) andererseits der Heizgenerator des T4 für die maximal vier zu befördernden Kurswagen oft an seine Grenzen stieß.
Generatorwagen ex AKN:
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/a ... 1.2010.jpg
Generatorwagen ex OHE:
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1 ... 543521.jpg
Als Arnold das Modell des T4 ankündigste, wollte ich diese Verkehre auf hauseigenen Modellbahn auch nachstellen und so sollte dann auch so ein Generatorwagen her.
Die Wahl fiel auf den Dreiachser, da der irgendwie interessanter aussah. Beim Umbau wurden dann aber schnell die offenen Bühnen des Vorbildes verworfen, da sich die Geländer nicht so nachbauen ließen, daß sie auch einen Rangierunfall überlebt hätten und die, die von anderen Wagen zur verfügung standen, sahen denen des Vorbildes nicht im geringsten ähnlich. Bei einem H0-Modell würde ich das für realisierbar halten, nicht aber in 1:160.
Auch die beim Vorbild einteiligen Fenster wurden nicht berücksichtigt, es blieb bei den zweiteiligen Übersetzfenstern.
Die Beschriftungen wurden auf dem PC gefertigt, auf Klebefolie gedruckt und augeklebt. Ebenso die Lüftungsgitter und die Rolläden der Laderaumöffnungen.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Lothar,
das sieht sehr gut aus. Was mir spontan eingefallen ist, ist die Frage, welche Geschwindigkeiten macht so ein Generatorwagen mit?
Gruß aus KerpeN
Helmut
das sieht sehr gut aus. Was mir spontan eingefallen ist, ist die Frage, welche Geschwindigkeiten macht so ein Generatorwagen mit?
Gruß aus KerpeN
Helmut