Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

arbeiten am Wochenende? :shock:
Naja - besser als gar keinen Job haben. Aber das kam bei mir auch hie und da vor, dass ich am Wochenende tätig sein musste.

Deiner Hoffnung kann ich leider nicht entsprechen.

Wenn Du nur die bisher genannten Jahreszahlen überprüft hättest (==> Strg + F und dann beispielsweise die 1958 vom vorletzten Hinweis eintippen), hättest Du festgestellt, dass diese in Deinem Wiki-Artikel nicht vorkommt. Genauso nicht 1952. Und auch nicht 1961 .... :mrgreen:

Als weiteren Hinweis gibt es noch:

Das ostseitige Bundesland Thüringen ist schon mal korrekt, Bayern ist aber nicht das westseitige Bundesland, an dem die Strecke entlang führte.
Und: Auch von dieser Strecke gibt es eine Abzweigung zur gesuchten Strecke.

Sollte das immer noch nicht reichen, dann werde ich beim nächsten Hinweis die Anfangsbuchstaben der beiden Endpunkte der gesuchten Strecke bekannt geben.
;)
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Leute,

wie versprochen hier die beiden Anfangsbuchstaben (in alfabetischer Reihenfolge): H, V
Gesucht ist also die Strecke H....-V....
Oder aber auch ......bahn.

Die Anzahl der gesetzten Punkte sagt nichts darüber aus, wie viele Buchstaben fehlen!
:D
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbet,

ich kaufe ein e

LG Claus
Marco F.

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

jetzt habe ich die DB-Streckenkarte von 1970/71 zur Hand genommen. Ist die Strecke Heimboldshausen -Vacha gesucht?
Schöne Grüße
Marco

Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Beitrag von Herbert »

Guten Morgen,

das Rätsel scheint weit kniffliger zu sein als ich je gedacht hätte ... :D

Vacha ist schon mal ein sehr guter Ansatz und kennzeichnet das eine Ende der Strecke. Die Verbindung nach Heimboldshausen gibt es erst ab 2000 und wurde teilweise auf der alten Trasse der gesuchten Strecke neu errichtet. Damit hatte man die Pläne aus dem Jahr 1931 aufgegriffen und umgesetzt.

Der Name des anderen Endes enthält 1 gekauftes "E" und befindet sich etwa 40 km von Vacha entfernt.
Womo

Beitrag von Womo »

Moin

Unterbreizbach-Vacha?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Frank,

leider auch falsch. Einerseits beginnt 'Unterbreizbach' nicht mit einem "H" - und andererseits ist der Streckenabschnitt von Vacha nach Unterbreizbach nicht mal ein Drittel der ehemaligen Bahnverbindung.

;)
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

wegen akutem Zeitmangel hat es jetzt lange gedauert... :roll:
Zu Den Angaben finde ich die Bahnstrecke Vacha–Hilders, auch Ulstertalbahn genannt, da passen die Anfangsbuchstaben :lol: und die Jahreszahlen, ebenso die ungefähre Länge.

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Ahh ... danke Michael ... Dein Vorschlag ist natürlich auch die Lösung. Gut gemacht .... 8-)

Dann bin ich gespannt, welche Herausforderung jetzt auf uns wartet ... :lol:
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

das war diesmal recht aufwändig wegen der Textmengen :geek: sollte man schließlich komplett durchlesen und abgleichen :ugeek:

Dafür wieder was Simples:
Diesmal ist ein "technisches Gerät" gesucht, das nur noch sehr selten in Betrieb sein dürfte.

Um zwischendurch mal von den Strecken wegzukommen... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten