Hi Zusammen,
nachdem bis morgen eh keine Hinweise mehr kommen, können wir uns ja mal ein wenig austauschen ...
Drehscheibe wäre mir auch in den Sinn gekommen - aber sind die tatsächlich nicht mehr in Verwendung, wenn es welche gibt? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Was mir noch eingefallen ist: Eine Dreh- oder Klappbrücke wäre interessant - aber bis jetzt hätte ich keine gefunden, die im Südwesten von Deutschland wäre.
Hab da ein wenig in Google Maps geschaut, was im äußersten Südwesten von Deutschland bahntechnisch los ist - klar, da gibt es viel Güterverkehr mit entsprechenden Abstellgleisen. und dann ist mir ein Container-Kran aufgefallen, aber davon sind ja weltweit wohl eine Menge im Einsatz. Aber was mir dann aufgefallen ist: Ein Ladekran. Und da könnte ich mir schon gut vorstellen, dass sowas nicht mehr allzu oft in Verwendung ist. Denn was sollte hiermit umgeladen werden? Stückgut aller Art wird ja heute in Containern transportiert. Flüssigkeiten (Öl) oder Staubgut wird wohl mit Pumpen umgeladen. Bliebe noch so'n Zeug wie Kohle oder Schotter und Ähnliches. Aber wird heute noch viel Kohle oder Schotter über Schiffe transportiert? Könnte sein, beispielsweise der Schotter, den man aus dem Rhein holt, um ein 'Versanden' zu verhindern.
Mal schauen, was der Michael morgen dazu sagt ...