Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

ich hab jetzt das hier gefunden: https://www.google.com/maps/@48.9868201 ... a=!3m1!1e3
scheint mir eine Drehscheibe zu sein, die ausschließlich zum Wenden von Fahrzeugen konzipiert wurde, da sie ja eigentlich keine sonstigen Anschlussmöglichkeiten bot.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

mir fehlt noch das Spezielle (siehe Tipp vom 04 Nov 2021, 15:19), ansonsten bist Du schon dran ;-)
Restliche Hinweise (aber nicht auf diese "Spezialität" :P ):
Es gibt aktuell genau eine Zufahrt, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht.
Nordöstlich davon gibt es zwei gebogene Brücken über die Bahn.
Mit Gelenken, zwei Schienenkreisen und 16 Laufrädern dient(e) das Gerät nur zum Wenden.
Seit einiger Zeit gehört es den UEF.

Die "Spezialität" hängt mit der flachen Bauform (dem "Besonderen") zusammen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo

Beitrag von Womo »

Hallo,

dies kann doch dann nur die Drehscheibe der Karlsruher UEF-Sektion sein.Gewendet werden kann z.Zt. nur mit Muskelkraft.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

das ist soweit richtig -- nur: Was ist das "Spezielle" daran?
Wendedrehscheiben gibt´s öfter. Der fehlende Stromanschluß ist es auch nicht... :P

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

meinst du die "erweiterte" Verwendung zum Drehen von Reisezugwagen, damit sie für Wartungsarbeiten in die richtige Richtung gedreht werden können?

Hatte ich noch nie davon gehört, die UEF Seite erzählt aber davon.

LG Claus
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

mit der Drehscheibe im Betriebswerk Karlsruhe liege ich aber schon richtig, oder? Und die scheint mir, wenn ich mich nicht komplett irre, genau die zu sein, die ich oben verlinkt habe? Grundsätzlich stimmt doch alles. Gemäß der jetzt verlinkten Seite der Ulmer Eisenbahnfreunde liegt die Drehscheibe im BW Karlsruhe, deren Adresse sollte Petergraben 1 sein (?), das ist 50 Meter von diesem BW entfernt, südlich der Drehscheibe führt eine Bahnstrecke vorbei in ost-nord-ölstlicher Richtung, wo etwa 250 Meter später eine gebogene Brücke drüber führt und etwa 50 Meter weiter noch eine (etwas größere), die ebenfalls gebogen ist.

Irgendwie fühle ich mich im Moment ziemlich verwirrt ....
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

hab die Posts davor noch nicht gelesen, weil ich zu sehr in die Recherche vertieft war. aber meinst du diese Passage?
Brückenbaken auf/in Schotterbett
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert!

Treffer!
Es geht tatsächlich um die "Schotterbettdrehscheibe von Karlsruhe". :)
Die "Spezialität" dieser Drehscheibe ist das Schotterbett als Fundament! Normalerweise haben Drehscheiben eine tiefere Grube, gemauert oder aus Beton, in der eine Brücke mit einer gewissen Höhe gedreht wird. Solche gibt es auch im Modell.
In Karlsruhe gibt es aber nur eine leichte Vertiefung im Gelände, um deren Rand quasi ein "Schmalspurgleis" gelegt ist, auf dem sich die Brücke abstützt. Der Königsstuhl hat natürlich schon ein Fundament aus Beton, der Gleiskreis ist durch mehrere Metallstreben mit diesem Fundament verbunden. Eine ähnliche Drehscheibe nur zum Wenden war laut einem Miba-Bericht im Mannheim Rangierbahnhof installiert.
Dieser Bericht mit Bauzeichnungen ist der Miba 10/1983 S.1021 und 12/1983 S.1210 zu finden.

Herbert, Du bist wieder dran! :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

war, wie geschrieben, aufschlussreich, was es dort alles zu sehen gibt - aber jetzt lassen wir den armen Karl besser in Ruhe ... :lol:

Ich hoffe, dass das nächste Rätsel etwas leichter lösbar sein wird als das letzte, was ich ausgerufen hatte:

Gesucht ist ein 3-teiliger Schnelltriebwagen, dessen erstes Exemplar bei Testausfahrten die versprochene maximale Geschwindigkeit von 170 um immerhin 2 km/h übertreffen konnte.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

war das der italienische FS_ATR.100 (weiter unten bei "Betrieb")?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten