da ich irgendwo mal einen Artikel über das Kraftpaket Re 10/10 gelesen hatte war es mein Wunsch, diese Traktion auf meiner Anlage verkehren zu lassen.
Nun hat Kato vor einiger Zeit die Re 6/6 in der cargo Variante angekündigt und mittlerweile sogar geliefert

Die Vorbestellung erfolgte "blind", viele Details waren nicht bekannt und eigentlich glaubte ich schon nicht mehr an die Umsetzung. Als dann die Lieferankündigung kam war die Vorfreude groß, die Lok stellte mich aber vor einige Aufgaben.
Ich fand keinen richtigen Platz für einen Decoder meiner Hausmarke. Zimo hat eine Platine mit integriertem Decoder entwickelt, die nicht viel teurer als ein Decoder von der Stange ist. Nur war sie nicht lieferbar und die Lemke Homepage war im Umbau. Und mit Zimo Decodern bin ich eigentlich nicht so wirklich glücklich geworden. Nach etwa 6 Wochen kam die Platine an, der Einbau war hypereinfach, Steckerchen raus, alte Platine raus, neue Platine rein, Steckerchen rein. Ein Videao hat mich schließlich überzeugt.
Die digitale Probefahrt brachte die nächste Aufgabe. Nach mehreren Runden blieb die Lok einfach stehen und rührte sich nicht mehr. Licht ginag auch nicht. Also Lok wieder auseinander und Kontaktstreifen neu ausgerichtet. Ich brauche bestimmt nicht zu erzählen, dass sich die anderen Kontaktstreifen sehr leicht und ungewollt lösten, das wieder anbringen war dann wieder deutlich aufwendiger. Danach fuhr sie aber einwandfrei und hat den Testzug mit einem Adapterwaggon auf die N-Klaue tadellos bewältigt.
Der Adapterwagen war eine Notwendigkeit für die 3. Aufgabe, die mir die Fa. Kato stellte. Es gibt tatsächlich noch neue Loks ohne NEM Aufnahmeschacht. Und das, wo ich alle Loks mit der Fleischmann Erbse ausgerüstet habe.
Also im Netz auf die Suche nach einer cargo Re 4/4 gemacht, eigentlich wollte ich ja warten, bis Kato die auch bringt, dann passen die Modelle besser zusammen. Natürlich alles ausverkauft. Zufällig habe ich dann bei der suche ohne Artikelnummer noch eine bei Hood.de gefunden. Das registrieren bei Hood war mit Edge nicht möglich, also Chrome installiert und damit registriert und das Modell gekauft.

Die Überraschung war groß als ich herausfand, dass das Modell aus einer z21 Startpackung stammt, die der Händler wohl gefleddert hat. Die Lok war daher schon werksseitig digitalisiert mit einem Zimo Decoder


Der Zimo macht aber derzeit noch keine Zicken, die Lok hat auch den Testzug anstandslos über die Strecke gezogen. Nun habe ich meinen Adapter für die Re 6/6 und gleichzeitig eine Re 10/10.

Das Gespann ist für den nächsten Güterzug vorgesehen, bei dem ein Lokwechsel ansteht. Ich bin gespannt, wie sich das Gespann vor dem Zug macht.
LG Claus