ClausS hat geschrieben: ↑15 Nov 2021, 18:08mir will dazu überhaupt nichts einfallen
Hi Claus,
man darf sich nicht durch falsche oder unvollständige Wiki-Einträge irritieren lassen. Dass es sich um eine Straßenbahn handelt, war (mir) klar, nachdem alle Artikel, die auf Bahnen mit 600V Gleichstrom zeigen, immer eine Straßen- oder Stadtbahn waren. Daraufhin fand ich eine
Liste der Städte mit Straßenbahnen, wo die betreffende Straßenbahnlinie mit einer anderen Streckenlänge angegeben ist, als Michael verhinweist hat. Oder bei dieser
Liste der Bahnstromsysteme nach Spannung sortiert fehlt die gesuchte Straßenbahn komplett. Also ziemlich konfus das Ganze.
Man muss also versuchen, mit den gefundenen und den durch Hinweisen erlangten Informationen ein "Ganzes" zu bilden. Ich hatte sie lange in Verdacht, und nach dem letzten Hinweis habe ich nach "Straßenbahn Gmunden" gesucht und stoße auf den entsprechenden
Wikipedia-Artikel dieser in Österreich nicht unbekannten Straßenbahnlinie. Und dort stimmt beispielsweise die Länge der Strecke mit dem Hinweis vom Michael. Auch dass das Militär bei einer normalspurigen Bahn ein Mitspracherecht gehabt hätte, ist in dem Wiki-Artikel nachzulesen. Und die Pferde, die im Zuge der Eröffnung dort postiert wurden, ist auch nachzulesen.