Hallo Helmut,
den "Anti-rechten-Winkel-Fetisch"

kann ich zwar nachvollziehen, jedoch nicht um jeden Preis

Im Vorbild gibt es halt die rechten Winkel unter der Bahn durch sehr oft, was ich persönlich sehr reizvoll finde. Vor allem auch, weil man da eine schräge Straße und den rechtwinkligen Durchstich gestalterisch zusammenbringen muss. Also muss die Straße eine S-Kurve machen, samt Geschwindigkeitsbeschränkungen, Warntafeln, Markierungen und vielleicht einer Stauung. Dazu ein altmodisch wirkendes Portal (so wie in dem Link von Herbert), dezent modernisiert, sollte das eine gute Wirkung haben.
Ein schräger Durchstich impliziert für mich, dass da für die Straße was in neuerer Zeit (ab den 1990ern) begradigt wurde, allerdings sind diese Umbauten meistens in Beton, manchmal vielleicht mit Steinen verkleidet. Letzteres aber nur, wenn es z.B. im Stadtumfeld stilistisch notwendig ist. Nach Deinen Worten spielt die Szene aber ausserorts, also gibt es für mich drei schlüssige Möglichkeiten:
- gerader Durchstich mit einem Stein-Portal wie in Variante 1
- gerader Durchstich mit einem alten Beton-Portal, ähnlich wie Variante 2, aber höher und so breit wie zwei LKW (je länger ich nachdenke, mein Liebling

)
- schräger Durchstich mit einem neuen Beton-Portal, jedoch könnte das dann auch eine Betonbrücke sein
Nochmal ein paar Gedanken zu später Stunde von
Michael