Hallo Andreas!
Insgesamt deutlich besser!
Ein paar Stellen fallen mir bei Deinem neuen Plan gleich ins Auge:
1. Es gibt keine Verbindungen zwischen den beiden Hauptstreckengleisen!
2. Die (im Bahnhof obere) Hauptstrecke muß immer über eine abzweigende Weiche fahren -- sowas wird beim Vorbild nach Möglichkeit vermieden.
3. Die untere Hauptstrecke könnte zwar geradeaus durchfahren, da sind aber die abzweigenden Rangiergleise angebunden.
4. Rechts wirkt der Bahnhof extrem "spartanisch"
5. Die Linienführung wirkt insgesamt viel "weicher" und natürlicher.

Aber Du hast doch nur die Weichen getauscht, oder
Du könntest Bogenweichen benutzen, um schon vor der Einfahrt die Gleisverbindungen zu bekommen: auf der rechten Seite mit zwei linken Bogenweichen (der kleinere Radius geht jeweils nach links) ebenso auf der linken Seite. Zusätzlich würde ich auf der linken Seite noch eine Verbindung vorschlagen, dass auch eine Ausfahrt nach links vom Güter-/Rangierbereich in Richtung auf das "obere" Gleis möglich wird.
Vielleicht ist es günstig, die erste Weiche links auf der Hauptstrecke durch die Doppelweiche (="Dreiwegweiche") zu ersetzen und so ein weiteres Gleis nach unten möglich wird; davon sollten dann die beiden Anschlüsse abzweigen. Dieses Gleis könnte rechts per Bogenweiche angeschlossen werden. Generell könnte ich mir auch noch 1-2 Gütergleise mehr vorstellen, die beidseitig angeschlossen sind. Durch die oben schon genannten Gleisverbindungen sollten sowohl Ein- wie auch Ausfahrten auf diese Gütergleise möglich sein -- und zwar für beide Richtungen.
Noch keine Lösung weiß ich für die Güterwagen, die zur oder von der Nebenbahn fahren; das geht beim gedachten/vorgeschlagenen Szenario nur nach links. Nach rechts gibt es keine Verbindung zum "rechten" Hauptgleis. Und zum Umrangieren fehlt ein Ausziehgleis; falls man es nicht auf der Hauptstrecke machen will...
Aber: Das wird schon, da kommt bestimmt was tolles als Ergebnis raus! Noch ein paar Iterationen und Ihr könnt loslegen
Viele Grüße 8)
Michael