Hallo Andreas!
Im "alten Forum" habe ich Dich ja schon drauf hingewiesen:
Bzgl. Arnoldgleis: Du weißt, dass man die Stahlschienen nur schwer (mit normalen Mitteln fast garnicht) löten kann? Wegen des Stahlmaterials braucht man z.B. auch den "Xuron-Gleisschneider für Stahl" (für Märklin, spezielle Zange mit watenfreier Schneide, bei Flexgleisen recht empfehlenswert), wenn Du nicht mit einer kleinen Flex oder Diamantscheibe die Gleise kürzen willst...
Der große Vorteil von Arnold sind die brünierten Schienen, aber ob das die Nachteile aufwiegt?
Evtl. ist es im Untergrund besser, auf Neusilbergleise umzusteigen. Ich habe mich damals mit PECO Code80 versorgt, das war das preislich günstigste Material pro Meter. Heute würde ich wegen der Stabilität auf Code55 setzen (da werden die Schienen durch den 2.Fuß in den Schwellen verankert), preislich wären das -- glaube ich -- gute 23 Cent pro Meter mehr gewesen als Code80 (jeweils umgerechnet auf Meter), bestellt direkt in GB. Zur Zeit ist das wohl noch günstiger als damals...

An der Oberfläche nutze ich Code55.
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine neue Anlage nicht mehr mit Arnoldgleisen gebaut werden sollte -- besser, Du versuchst das Material zu verkaufen (es gibt Sammler dafür) und stellst auf was anderes um.
Wenn Weichen etc. und Flexgleise interessant sind für Euch: Peco Code 55 (ist auch recht günstig, vor allem bei Bestellung in GB; beim derzeitigen Kurs sogar noch besser), ist aber bei den Weichenantrieben mit "Selbst-was-machen-müssen" (Servo/Motorischer Antrieb...) verbunden.
Sollten es Fixgleise sein (kein Flex!), dann sind Kato (keine Bogenweichen, keine DKW) oder Tomix recht gut. Beide haben einiges an Radien im Angebot und bereits ein angespritztes Schotterbett, die Weichenantriebe sind im Schotterbett integriert.
Die Gleise von Minitrix, Fleischmann ohne Schotterbett(=ehemals Roco) und Fleischmann mit Schotterbett würde ich auch nicht mehr empfehlen.
Nochmal zur Anlage: meine persönliche Vorliebe ist zweigleisig, der Plan zeigt, dass das die Fläche durchaus zulässt -- also würde ich das bevorzugen
Falls Ihr ein anderes Gleissystem verwenden solltet, könnten auch andere Weichen verwendet werden. Mit den Arnold-Weichen wird die linke Seite immer irgendwie -- hmm -- "suboptimal" aussehen... ich habe extra mal ins Alte Gleisplanbuch von Arnold gesehen, die Weichen scheinen nichts anderes zuzulassen. Und mit Digital soll es bei Arnold auch manchmal Probleme geben -- aber das ist nur "Hörensagen", ich bin überzeugter Analogi.
Die rechte Seite hat übrigens einen ganz schlimmen eingleisigen Flaschenhals, damit werdet Ihr ganz bestimmt nicht glücklich später beim Befahren! Da solltest Du nochmal ran!
Viele Grüße 8)
Michael