Seite 2 von 2

Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Verfasst: 08 Mai 2025, 12:40
von Helmut
Hallo,
so richtig klar wird mir aus den Links der Einsatz von 3-Achsern aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ja bei der Bahn nicht das Gewicht eines Waggons zählt sondern die Achslast (Gewicht pro Achse). Dreiachser könnten also schlechtere Gleise befahren als 2-Achser mit dem gleichen Gewicht. Aber was ist dann mit der Lok. Die dürfte doch erheblich schwerer sein.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Verfasst: 08 Mai 2025, 13:09
von scabaNga
Hallo,

ich meine irgendwo in den Texten hinter den Links gelesen zu haben das die 3-Achser einen ruhigeren Lauf als die 2-Achser hatten ... vielleicht ist es das. Es wurden ja wohl auch gezielt 2-Achser zu 3-Achsern umgebaut.

Viele Grüße
Mike

Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Verfasst: 08 Mai 2025, 14:15
von arnold160
Hallo
Dank an Nobby für den Link. Jetzt sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Und natürlich für den Wiki Tipp.
Also waren die Laufeigenschaften und der Einsatzbereich der Grund für 3 Achsen.
Gruß Otto

Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Verfasst: 08 Mai 2025, 15:52
von 8erberg
Hallo,

ja, es fuhren auch Eil-Züge mit diesen Wagen und daher sollte es da schon bequemer und leiser sein. Wer schon einmal in einer "Donnerbüchse" saß...

Peter

Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Verfasst: 09 Mai 2025, 20:13
von Womo
N Abend,

der Hauptgrund war seinerzeit ein Mangel an zeitgemäßen Fahrzeugen, dem die Hersteller nicht nachkommen konnten. Deshalb alte Fahrgestelle, neue Aufbauten.
Klugscheißer der ich bin 8-)

Otto, Osnabrücker Eisenbahnfreunde, Fahrzeuge, 3achsige Umbauwagen. Der Inhalt deckt sich aber mit dem von Wicki.