Rocco Umbau 3 Achser.

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arnold160
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Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von arnold160 »

Hallo
Mal endlich ein Samstag wo ich die Kiste der sogenannten Problemfälle öffnen darf.
Da sind alle die billigen Fundstücke drin, die aus verschiedensten Gründen einer Überholung bedürfen. Bei einem N-Bahner durfte ich eine Zuggarnitur aus einer Doppelbespannung V100 mit einer Menge Donnerbüchsen betrachten. Das Ganze gefiehl mir gut und ich dachte da geht auch bei dir was.
Irgendwann mal auf einem Flohmarkt 7 Rocco Umbaudreiachser für kleine Maus gekauft. Auskunft des Verkäufers, sollen auf Weichen immer entgleisen.
Eine kurze Betrachtung der Waggons zeigten deutliche Eingriffe des vorherigen Besitzers. Ein Radsatz wurde gegen einen Lima Radsatz getauscht, daß sind die mit den dicken Achsen und alusilbern. Bei einigen Wagen war die Inneneirichtung locker und kippte hin und her. Auf meiner Anlage ausprobiert und auf Weichenstraßen entgleiste immer ein anderer 3 Achser. Also die Dinger weggepackt, und HU auf später verschoben. Sicherlich gibt es hier Mobahner, bei denen laufen die Wagen seit Jahren einwandfrei. :roll: Die Glücklichen.
Bei den Rocco Umbaudreiachsern ist die Kinematik der verschiebbaren Achsen eigentlich gut gelöst. Die äusseren Achsen greifen mit einer Deichsel in die entsprechenden Aussparungen der Achshalterung der Mittelachse. Bei Befahrung von Weichenstrassen oder Gleisbögen stellen die äusseren Achsen die mittlere ein. Die Materialdicke der Plastikteile beträgt knappe 2mm, und werden von einer dünnen Metallplatte die gleichzeitig als Gewicht für den Waggon dient, am herausspringen aus den Aussparungen der Mittelachse gehindert. Die Metallplatte wiederum wird von einem kleinen Nippel unter der Inneneinrichtung in ihrer Lage fixiert. Das klappt natürlich nur wenn der Nippel vorhanden ist, die Inneneinrichtung fest im Waggon sitzt und die Rasten der selbigen nicht abgebrochen sind. :lol:
Was bei den meisten meiner Waggons leider der Fall war. Auch fehlte bei zweien die Metallplatte.
Ich habe dann bei allen Waggons die Fixierung der Kinematik mit einem kleinen zurecht geschnittenen Makralonplättchen bewerkstelligt, das mittels Klebepunkt auf dem Achsträger der Mittelachse befestigt wurde. Probelauf des Chassis mit V60 und aufgelegtem Ersatzgewicht verlief über Weichenstrassen positiv. Die Deichseln sprangen nicht mehr aus den Aussparungen und die Achsen stellten sich dem Schienenverlauf nach ein. Auch die leichten Anhebungen auf den Weichenherzen meiner Arnoldweichen ließen das Chassis nicht mehr entgleisen. So weit so gelungen. Aber wohin mit den noch vorhandenen Metallplatten zur Beschwerung der Waggons. Die Lösung zeigte sich nach einer Komplettzerlegung des Aufbaus. Die Platten passten nach leichten Anpassarbeiten unter das Tonnendach und wurden nach einklipsen des Dachs fixiert.
Und da wo die Platten fehlten wurde bleibeschwertes Gardinenband in entsprechender Länge mit Bostikknetdichtungsmasse unter dem Dach befestigt.
Ich hatte da zuerst Bedenken aber es hält und die Waggons laufen jetzt ohne Entgleisung auf meiner Anlage. Und das sieht mit 2 V100 vorne dran schon gut aus.
Wichtig bei den Dreiachsern ist das korrekte Eingleisen der Mittelachse.!!! Sonst gleist die nächste Weiche ein oder die ganze Fuhre aus... :mrgreen:
Gruß Otto
MHAG
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Re: Roco Umbau 3 Achser.

Beitrag von MHAG »

Hallo Otto,

interessanter Bericht! :)
Wären da auch noch ein paar Bilder möglich? Ich habe manchmal nicht die richtige Vorstellung davon... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
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Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von Womo »

Hallo Otto,

sehr gute Problemlösung ! Meine 3achser laufen seit nun ca. 39 Jahren einwandfrei, zunächst auf Arnoldgleisen, dann Roco und nun Peco. Habe sie untereinander mit der Roco Kurzkupplung verbunden.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
arnold160
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Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von arnold160 »

Morgen,
In der Mitte die V100 mit den Dreiachsern. Leider mögen die Waggons nicht geschoben werden. Da muß ich nochmal schauen. Die Kupplung ist jedenfalls nicht an den äusseren Achsen angelenkt.

Bild

So wie dieser Dreiachser sahen auch die anderen aus. Möglich das der Vorbesitzer die Dinger als U-boot genutzt hat. Die Konstruktion der Kinematik
ist hoffentlich trotz der schlechten Aufnahme zu erkennen. Das Makralonplättchen in der Mitte verhindert das die Deichseln aus der Führung springen.
Die Metallplatte im Dach lag vorher auf dem Chassis auf wie unschwer zu erkennen. In das Loch der Platte kam der Nippel der Inneneinrichtung und fixierte die Platte. Der Nippel fehlt und wurde durch Kleber ersetzt. Hat wohl auch die Achsverstellung fixiert... :lol: Den Rost hab ich gelassen. Ist ja vintage... :mrgreen:
Obendrüber die verwendeten Beschwerungsmaterialien zur Gewichtsoptimierung. Der Bleiminibarren wiegt genau 1 Gramm sagt die Briefwaage.

Bild

Gruß Otto
MHAG
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Re: Roco Umbau 3 Achser.

Beitrag von MHAG »

Ahh, vielen Dank, Otto!

Jetzt ist mir einiges klarer bei Deiner Optimierung :)

Danke und viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
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Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für den Interessanten Reparaturvorschlag. Die Bilder bringen eindeutig mehr Klarheit. Nur mit Text ist sowas schwer verständlich, wenn man wie ich diese Wagen nicht kennt.

Jetzt mal etwas vom Thema abgeschweift. Ich denke, dass auch bei dem Vorbild die mittlere Achse beweglich sein muss, Stichwort Weichenstraße. Eigentlich sind Personen doch gar nicht so schwer, warum braucht man da eine 3. Achse. Wären Drehgestelle nicht einfacher zu handhaben?

Gruß ausK KerpeN
Helmut
Womo
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Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von Womo »

Moin Helmut,

hier findest Du die Geschichte der 3achsigen Umbauwagen:

osnabruecker-dampflokfreunde.de
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
arnold160
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Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Eine gute Frage vom Administrator. Warum
Überhaupt 3 Achser. Preußische Sparsamkeit?
Billiger als 2 Drehgestelle?
Da geben die Osnabrücker Dampflok Freunde keine Antwort drauf finde ich.
Gruß Otto
Roland
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Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von Roland »

Hallo Otto,

die Wagen heißen nicht ohne einen Grund Umbauwagen.

Kleiner Tip: gib mal in google "wiki umbauwagen" ein. Dann wirst Du aufgeklärt. ;-)

Gruß, Roland
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Nobby1965
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Re: Rocco Umbau 3 Achser.

Beitrag von Nobby1965 »

Viele Grüße,
Norbert
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