Der Neue und seine Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Aus dem Chat sind einige Ideen hervorgegangen, die hänge ich zur Vollständigkeit hier rein:
Ich habe in Stephans "Plan 1"(Stephan ist einverstanden) mal Höhenangaben eingezeichnet (und unten eine kleine Änderung als Erweiterungsmöglichkeit), mit Einfahrten zur Unterwelt (in braun). Die offene Seite der Tunnel- und Brückensymbole zeigt immer zur sichtbaren Strecke.
Bei A und B geht es weiter zum SBHF, die lange grüne Strecke sollte reichen als Steigung nach "oben".
Bei der Skizze mit den bunten Gleisen sollen ja die verschiedenen Ebenen und Steigungen (noch ohne Schattenbahnhof) dargestellt werden:
  • grau: 0,0
  • gelb:-50
  • grün: von -50 auf 0,0
  • rot: von -50 bis SBHF-Niveau
  • orange: : von 0,00 bis SBHF-Niveau
So wird´s besser zu verstehen und man kann auch besser diskutieren

Bild

Die Strecke in gelb ist hier als freiliegende Paradestrecke gedacht, die teilweise das Industriegebiet umfährt und 50mm unter dem Anlagenniveau liegt. Sonst kommst man links ja nicht unter den Einfahrweichen durch
Links unter den Einfahrweichen kommt die Paradestrecke heraus, unten im Bild, unterhalb des Industriegebietes; verschwindet sie wieder (wird dann grün) und kommt (oben im Bild) im Stadtgebiet wieder an die Oberfläche.
Der "Halbkreis um das Industriegebiet" hätte in echt nicht mal 100m Durchmesser, das sieht komisch aus. Deshalb ist nur ein Viertelkreis sichtbar, das ist "erträglich".

Unten beim Industriegebiet könnte als Tunneltarnung ein Überwerfungsbauwerk mit kurzer Galerie die Überfahrt zum Anlagenrand ermöglichen und so der Zug wieder für die Steigung verschwinden.
Am rechten Rand wären dann Hallenbauten und Lagerhäuser, die im inneren die Steigungsstrecke verbergen, bis das Gelände vor der Stadt ansteigt und dadurch die Strecke unter einem Berg verläuft.

Bild

Eine Idee für eine Landschaftsgestaltung: Der hellgraue Bereich rechts wäre dann Stadtgestaltung, die weiße Fläche dazwischen Übergangsgebiet. Links oben verläuft die Strecke in einem Einschnitt, dann fällt die enge Kurve nicht so auf (die lila Striche sollen Abfangmauern darstellen, die hellbraunen "ansteigendes Gelände")-
Im Industriegebiet sind einige Hallen, Lagergebäude, Verwaltungen und ein Tank zu sehen. Die feinen Linien sind Zäune, die die Firmen gegeneinander abgrenzen. Das Industriestammgleis geht weiter bis zum Anlagenrand, dort könnte man austauschbare Anbauten oder sogar Module anschliessen

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo nochmal!

Ein kurzes Update zur Planung, wie wir gestern im Chat weitergesponnen haben...
Beim ersten (geänderten) Plan geht es jetzt, nachdem Stephan eine sehr gute Idee zum Schattenbahnhof gebracht hatte, darum, die beiden Gleise "nach unten" zusammenzubringen:

Bild

Um dann noch weiter nach unten zu kommen, wird der Anbau unter dem Industriegebiet benutzt:

Bild

Die Besonderheit liegt dabei bei der doppelten Gleisverbindung (es könnte auch der Hosenträger hier verwendet werden) zusammen mit dem Kehrschleifenmodul. Denn hier in der Verbindung treffen die beiden Polungen der Strecken "umgekehrt" aufeinander; das wird durch das Kehrschleifenmodul bereinigt. Ausserdem ergibt sich dadurch der Vorteil, dass der gesamte Schattenbahnhof samt der anschließenden lila Strecke (und die restliche Anlage!) gleich gepolt sind und nur der türkise Bereich als einziger so ein Kehrschleifenmodul braucht.
Als Diskussionsgrundlage hier ein Plan für den Schattenbahnhof, der durch die im vorherigen Bereich liegende Gleisverbindung viele Fahrmöglichkeiten ermöglicht:

Bild

Dadurch ist "einfacher Kreisbetrieb" (für Einfahren von Fahrzeugen interessant) genauso möglich wie "Endpunkt-zu-Endpunkt", egal, ob ein Zug dann "gestürzt" oder "gewendet/rückwärts" zurückkommt (beides möglich).
Wobei mir Stephans Idee, prinzipiell einen Hundeknochen zu bauen, bei dem die Bahnhöfe in den Schleifen liegen, wirklich gut gefällt :D ; dadurch hat man sehr gute und vielseitige Fahrmöglichkeiten.

Alles zusammen ist nach wie vor eine Diskussionsgrundlage; dass es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist klar. Aber wenn es Bilder gibt, kann man halt besser drüber reden... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Damit ich auch was vernünftiges mache. Für den Schattenbahnhof (*), also ganz unten die Ebene, kann ich da ganze Platten nehmen, oder muss das auch mit irgendwelchen Rahmen oder so gemacht werden? Ich meine im Video von Mike @scabaNga hätte ich gestern gesehen, dass das ganze Platten sind da unten.

(*) der SBHF der übrigens ganz ganz einfach werden soll. Da mir Michael @MHAG im Chat ganz bestimmt immer gut zuhört, wenn ich das schreibe, hat er das auch ganz bestimmt berücksichtigt bei seinen Ideen :lol: Wenn ihr wüsstet was im Chat die ganze Woche immer los ist :P
Viele Grüße,
Norbert
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Norbert,
Ich meine im Video von Mike @scabaNga hätte ich gestern gesehen, dass das ganze Platten sind da unten.
Nee, ich habe auch im SBhf Trassen, allerdings sind die teilweise etwas breiter da dort 4 bzw. 3 Gleise parallel verlaufen. Im Rückblick würde ich auch die trennen mit max. 2 Gleisen pro Trasse (so wie im großen Bahnhof oben), da dort bei Zugfahrten doch etwas Resonanz zu hören ist. Allerdings nicht so schlimm das ich da jetzt noch was ändern werde.

Viele Grüße
Mike

PS: in diesem Beitrag viewtopic.php?p=3587#p3587 siehst Du die Breite der Trassen im großen SBhf. Links und rechts verlaufen je 4 Gleise, auf der schmaleren Trasse in der Mitte sind 2 (Stumpf-)Gleise
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Norbert,

natürlich ist der SBHF so einfach wie möglich gehalten, nur 8 Weichen und die doppelte Gleisverbindung samt KS-Modul im Zulauf, einfacher geht's kaum ;) Es soll ja hinterher ein interessanter Betrieb möglich sein mit vielen Fahrmöglichkeiten.
Und ja, wie Mike schon schrieb, "da unten" können größere Trassenbretter verwendet werden. Unter Umständen kann Lärmdämmung da wichtig werden.

Viele Grüße 8-)
Michael
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Dein Wort in Gottes Ohr Michael :P

Ich überlege gerade wie ich das angehe, vlt. ziehe ich auf die langen Seiten zwischen die Beine des Tisches/der Tische, gleich in richtiger Höhe Kanthölzer oder schmalere Dielen rein und dann nach hinten rüber schmale, rechteckige Kanthölzer worauf später die die Trassenbretter liegen.
Ich hätte im Keller auch noch so dünne Dämmungen von der letzten Laminatverlegung, habe mal gelesen die gehen als Dämmung für Moba-Gleise auch ganz gut.
Viele Grüße,
Norbert
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Hallo zusammen,

grundsätzlich gelungener Plan jedoch zwei Punkte welche einer mgl. Änderung zugeführt werden sollten.

1) die Weiche links unten sollte in den Bogen gelegt auslaufen um dem Gl. 3 zu folgen, gerade dann in den Güterbereich.

2) in der Zufahrt zum Schattenbahnhof die S-Kurve entschärfen

Gruß
Chris

PS: wie hängt man Fotos an hier in dem Forum??
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Hallo Chris @Dispo13

Danke für's Mitmachen.

Fotos hochladen über externe, picr.de finde ich sehr gut. Nutze ich seit ich hier bin auf Tipp der anderen hier.

Zu deinen Vorschlägen...

1.) Weiche links unten? Du meinst die oben auf dem sichtbaren Teil der Anlage?
2.) Ich glaube da müsste Michael @MHAG was dazu sagen. Ich weiß aber was du meinst nur nicht wie man's ändern könnte.
Viele Grüße,
Norbert
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Chris,

wegen der besseren Beschreibungsmöglichkeit habe ich das alles eingefärbt; deshalb die Bitte, welche der drei Skizzen gemeint ist und welcher (Farb-)Bereich betroffen ist... und da möglichst gut beschreiben, wo was zu verbessern geht :ugeek:
Die eine Weiche in der Oberwelt ist schnell zu identifizieren gewesen, ja, kann man entschärfen.
Der blaue Schattenbahnhof ist noch überhaupt nicht optimiert, das ist eine reine Prinzip-Skizze. Verbesserte Pläne nimmt Norbert bestimmt gern an ;) Feel free :!: :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Hallo Michael, Hallo Norbert,

ein Versuch, hoffe es klappt:

Bild

Bild

Gruß
Chris
Antworten